Timemachine, Recovery Partition und SSD

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.258
Reaktionspunkte
1.606
Hi Leute,

Ich habe ein klitze kleines Problem. Ich Habe Lion! :confused:

Das ganze Konzept der Recovery Partition war mir vom Anfang an etwas suspekt und jetzt kommt die große Sause!

Ich habe ein RAID 0 auf dem Lion läuft, natürlich ohne Recovery Partition (weil geht ja nicht).
Da RAIDs ja unter Lion Einschränkungen haben, habe ich jetzt eine SSD gekauft.

Jetzt das Problem: Wie zum Geier kann ich das bestehende System auf die SSD übertragen und dazu eine Recovery Partition erstellen (die ich dann für Filevault brauche).

Der Recovery-Assistent ist nicht des Pudels Kern, denn der geht leider nur wenn eine Recovery Partition auf dem Bootsystem vorhaben ist.

So, und nu?

Was passiert wenn eine Platte kaputt geht und man ein System von einem Timemachine Backup auf eine neue Festplatte einspielt, wird dabei eine neue Recovery Partition erstellt?
 
Hast eine DVD oder einen USB-Stick mit dem Lion Image?
Dann damit die Installation anstoßen, nach dem Neustart die Installation abwürgen, drüber formatieren und per CCC vom RAID klonen.
 
Hast eine DVD oder einen USB-Stick mit dem Lion Image?
Dann damit die Installation anstoßen, nach dem Neustart die Installation abwürgen, drüber formatieren und per CCC vom RAID klonen.

Ich habe befürchtet das es so umständlich enden wird. Habe CD und Stick. Ich teste erst mal ob es noch anders geht.

Was hat sich Apple blos bei diesem Schwachsinn gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
ok, ich habe es mittlerweile hinbekommen, es geht scheinbar und so:

Lion installieren und dann TM oder CCC Backup einspielen. WAS Für EIN SCHWACHSINN! Zum Glück kann man Lion auf einer SSD in ca. 5 Min installieren.
 
Lion installieren und dann TM oder CCC Backup einspielen. WAS Für EIN SCHWACHSINN! Zum Glück kann man Lion auf einer SSD in ca. 5 Min installieren.

Naja, wenn man einfach so (ohne Lion Installations Medium) eine Recovery Partition anlegen könnte, dann könnte man auch einfach von der Recovery Partition Lion installieren.
Insofern ergibt das schon Sinn.
 
Naja, wenn man einfach so (ohne Lion Installations Medium) eine Recovery Partition anlegen könnte, dann könnte man auch einfach von der Recovery Partition Lion installieren.
Insofern ergibt das schon Sinn.

und warum gibt es dann bei dem Installationsmedium keinen Punkt wie: Recovery Partition erstellen?^^
 
und warum gibt es dann bei dem Installationsmedium keinen Punkt wie: Recovery Partition erstellen?

Da dein Problem extrem selten auftritt; aber stimmt schon ein derartiger Punkt im Festplatten-Dienstprogramm der Lion DVD wäre sicherlich nicht verkehrt...
 
Zurück
Oben Unten