TimeMachine nach Umzug auf SSD

RonSom1976

RonSom1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
146
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich lege das Backup meines iMac immer schon auf eine externe Festplatte mittels TimeMachine, die ich immer einstecke, wenn ich das Backup durchführen möchte.
Dann kommt immer die Aufforderung, mein Passwort einzugeben und dann geht's los.

Nun habe ich mir einen SSD Festplatte zusätzlich zur HDD (auf der im Moment noch alles wie vorher drauf ist) einbauen lassen und habe das komplette System mittels TimeMachine auf die SSD gespielt - das heißt, auf HDD und SSD müsste der selbe Stand sein wie auf der letzten TimeMachine-Sicherung.

Wenn ich jetzt die externe Festplatte einstecke, um ein weiteres Backup zu machen, werde ich nicht nach dem Passwort gefragt, was mich schon mal erstaunt. Außerdem meldet er jetzt, dass die Festplatte voll sei und ein weiteres Backup deshalb nicht möglich - sonst löscht er doch einfach die alten Sicherungen und sagt, älteste ist nun xy. Weiterhin erscheint in der Taskleiste, wenn ich auf TimeMachine klicke, "Backup-Volume entschlüsseln" und eine %-Zahl, die sich sehr langsam aufbaut, also, seit zwei Tagen und ist nun bei 45%. Diesen Vorgang kann ich z.B. gar nicht zuordnen.

Weiß hier jemand Rat?

Danke und Gruß
 
Wenn ich jetzt die externe Festplatte einstecke, um ein weiteres Backup zu machen, werde ich nicht nach dem Passwort gefragt, was mich schon mal erstaunt.

Schau halt mal nach ob diese externe Festplatte nach wie vor Time Machine noch bekannt ist.

Außerdem meldet er jetzt, dass die Festplatte voll sei und ein weiteres Backup deshalb nicht möglich - sonst löscht er doch einfach die alten Sicherungen und sagt, älteste ist nun xy.

Das könnte damit zusammenhängen das es zufällig jetzt wirklich so ist, oder beide interne Medien auf die externe Festplatte gesichert werden sollen, was dann locker das doppelte Datenvolumen ist. Das passt dann von Haus aus schon nicht.

Weiterhin erscheint in der Taskleiste, wenn ich auf TimeMachine klicke, "Backup-Volume entschlüsseln" und eine %-Zahl, die sich sehr langsam aufbaut, also, seit zwei Tagen und ist nun bei 45%. Diesen Vorgang kann ich z.B. gar nicht zuordnen.

Dann war ziemlich sicher der Inhalt der internen Festplatte mit FileVault verschlüsselt. Soll man ja auch nicht bemerken.
Die Meldung die du jetzt siehst könnte damit zusammenhängen das der Inhalt deiner neuen SSD nicht verschlüsselt ist.
 
Hallo,

ich möchte behaupten, dass es vor Jahren in TimeMachine eine Option gab, bei der man ein Häkchen setzen musste, wenn man auch das Backup mit einem Kennwort schützen wollte (so, wie wenn ich mich mit meinem Benutzer am iMac anmelde).

Bei der jetzigen Version von TimeMachine finde ich das nicht mehr - wurde das aufgegeben?

Hängt es damit zusammen?
 
Hallo,

ich lege das Backup meines iMac immer schon auf eine externe Festplatte mittels TimeMachine, die ich immer einstecke, wenn ich das Backup durchführen möchte.
Dann kommt immer die Aufforderung, mein Passwort einzugeben und dann geht's los.
Dann war TimeMachine bisher mit FileVault verschlüsselt.

Nun habe ich mir einen SSD Festplatte zusätzlich zur HDD (auf der im Moment noch alles wie vorher drauf ist) einbauen lassen und habe das komplette System mittels TimeMachine auf die SSD gespielt - das heißt, auf HDD und SSD müsste der selbe Stand sein wie auf der letzten TimeMachine-Sicherung.
Die interne wird bisher auch mit FileVault verschlüsselt gewesen sein. Hast Du das auch für die neue SSD aktiviert?

Wenn ich jetzt die externe Festplatte einstecke, um ein weiteres Backup zu machen, werde ich nicht nach dem Passwort gefragt, was mich schon mal erstaunt. Außerdem meldet er jetzt, dass die Festplatte voll sei und ein weiteres Backup deshalb nicht möglich - sonst löscht er doch einfach die alten Sicherungen und sagt, älteste ist nun xy. Weiterhin erscheint in der Taskleiste, wenn ich auf TimeMachine klicke, "Backup-Volume entschlüsseln" und eine %-Zahl, die sich sehr langsam aufbaut, also, seit zwei Tagen und ist nun bei 45%. Diesen Vorgang kann ich z.B. gar nicht zuordnen.
Auch wenn die Daten durch die Verwendung von TimeMachine auf beiden Festplatten identisch sind, sind es die Gesamtsysteme nicht (unterschiedliche Hardware). D.h. TimeMachine legt für das neue System ein neues Backup an. Da die Backup-Platte voll ist (hat ja bisher schon alte Sicherungen gelöscht, da voll), kann er kein neues Backup anlegen. Außerdem hast Du offensichtlich FileVault deaktiviert und er entschlüsselt jetzt die Backup-Platte. Das dauert…
 
Wo finde ich denn die Möglichkeit, dieses FileVault zu nutzen?
 
Systemeinstellungen → Sicherheit und Privatsphäre → FileVault

Nachtrag:
Systemeinstellungen → TimeMachine → Festplatte auswählen → Backup verschlüsseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das das Selbe, was ich meine?

Ich hatte das bisher so:
Wenn ich mich an meinem iMac Benutzer anmelde, dann wird beim Startbildschirm ein Kennwort abgefragt - das heißt aber doch nicht, dass die Daten verschlüsselt sind, gell?

Entsprechend war's bei mir bisher in TimeMachine - wenn ich die externe Festplatte eingesteckt habe, wurde ebenfalls einfach nur in Kennwort abgefragt.

Und das kommt jetzt nicht mehr - und - ich kann es bei meinem neuen Backup (nun auf der alten eingebauten HDD) in TimeMachine offenbar gar nicht einrichten?
 
Entsprechend war's bei mir bisher in TimeMachine - wenn ich die externe Festplatte eingesteckt habe, wurde ebenfalls einfach nur in Kennwort abgefragt.

Weiterhin erscheint in der Taskleiste, wenn ich auf TimeMachine klicke, "Backup-Volume entschlüsseln" und eine %-Zahl, die sich sehr langsam aufbaut, also, seit zwei Tagen und ist nun bei 45%.
Merkste was? ;)

Und das kommt jetzt nicht mehr - und - ich kann es bei meinem neuen Backup (nun auf der alten eingebauten HDD) in TimeMachine offenbar gar nicht einrichten?
Doch kannst Du, hab ich Dir schon geschrieben - Backup verschlüsseln in TimeMachine aktivieren.
 
Aaah - das heißt, dieses eine Passwort wird dann jeder "einzelnen" Datei "zugeordnet", nicht nur dem Volumen - und deswegen dauerte das Entschlüsseln so lange - ok.

(Deinen "Nachtrag" hatte ich noch nicht gesehen.)

Hab das kleine Kästchen ganz unten gefunden.

Danke schöööön - glaub, jetzt hab ich's kappiert ...
 
Nein, die ganze Festplatte wird verschlüsselt. Nicht auf Dateiebene, sondern wirklich der gesamte beschreibbare Bereich. Deswegen dauert es beim Ver-/Entschlüsseln bei großen herkömmlichen HDDs dann auch gerne mal ein paar Tage (brutto) bist das gesamte Volume ver-/entschlüsselt ist.
 
Zurück
Oben Unten