TimeMachine nach Neuinstallation, Fragen.

S

s-bahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Aaalso, TimeMachine sichert regelmässig meine Daten auf ein externes NAS. Da mein MacBook Pro einige Zicken macht werde ich es neu aufsetzen. Die Frage ist nun folgende, wenn jetzt SnowLeopard jungfräulich daherkommt, wie komme ich dann an die TimeMachine Daten? Oder merkt TimeMachine automatisch dass das Gerät neu aufgesetzt wurde? Oder kann ich ohne Probleme meine jetzige TimeMachine Source nach dem neu aufsetzen angeben?
Wichtig, ich möchte NICHT alle Daten wiederherstellen (ich glaub es gibt ja so ein Menüpünkt während der installation).
Kann mich da jemand aufkären :)? Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel
Frage ich mich auch, ob man nach einer Einspielung eines TM-Backups wieder den ganzen Müll drauf hat, der ja eigentlich der Grund für eine Neuinstallation war ;)
Durchschau nicht so ganz, wie TM mit Systemdaten verfährt. Bei Apps, Docs, etc. ist es ja klar, da wähle ich schlicht, was ich wieder will und was nicht, aber wie sieht es mit dem ganzen Datenmüll (caches, logs, Programmrückstände, ...) aus, der sich im Laufe der Zeit irgendwo in den Systemordnern ansammelt? Backed den TM auch up?
 
Hallo,

wollte eigentlich die gleiche Frage stellen...
Mein iMac macht manchmal nicht das, was ich von ihm erwarte. Liegt möglicherweise daran, dass ich einfach von 10.5 auf 10.6 upgedated habe. Nun möchte ich 10.6 komplett neu aufspielen, OHNE den ganzen Müll von der jetzigen Version zu übernehmen.

Wie geht das am Sinnvollsten?

Danke
rr
 
Hat das echt noch niemand gemacht? Installiert ihr immer das gesamte TimeMachine Backup? Kann ja fast nicht sein...
 
SL installieren, und dann aus der Time Machine die benötigten Daten wieder holen. Wichtig: vorher Rechner genau so benennen wie er vorher hiess, die TM benutzt den Rechnernamen, um zu identifizieren wer euer Rechner ist.

Dateien, Fotos, Musik etc natürlich einfach komplett kopieren, in der Library selektiv vorgehen. (Hier hilft es wenn man ein wenig Ahnung hat.) Auf jeden Fall haben wollen werdet ihr hier (Namen ungefähr, aus dem Gedächtnis):
- Mail
- Geladene Mail-Anhänge
- aus "Application Support" alle Ordner von Programmen die ihr Nutzen wollt, und die sinnvollerweise Daten speichern müssen. Also Adressbuch: ja(Adressen); Adobe Reader: nein(was auch?). Mit gesundem Menschenverstand läuft das.
- Calendars
- evtl ColorPickers (wenn ihr welche habt)
- Fonts würd ich nicht überschreiben, sondern aus dem Backup hinzufügen mit dem Programm Schriftsammlung
- Preferences, aber nur für die Programme die ihr auch nutzt
- ansonsten geht noch mal mit nem kritischen Auge drüber

Funktioniert hat es bei mir bisher super, meine Freundin hatte neulich dicken Ärger: die Schreib/Leserechte sperrten sie komplett aus, und liessen sich nicht beheben (Stichwort), evtl Stichwort Mandatory Access Control, wird mWn von der Time Machine eingesetzt.
Liess sich aber einfach durch kopieren der Daten auf ein FAT-Laufwerk beheben.

Ansonsten: wenn ihr ein Laufwerk übrig habt, zieht euch vorher eine bootfähige 1:1 Kopie mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper und holt euch daraus die benötigten Daten rüber. Ist die beste und eleganteste Lösung, Time Machine sollte man eher als Retter In Der Not betrachten.

Viel Erfolg!
 
Danke für deine Ausführliche Info. Hab selber noch nie ein TM Backup gemacht. Mein Mac ist aber auch erst 3 Tage "alt".
Du bringst mich aber gerade auf einn Idee, auf die ich selber nicht so einfach gekommen wäre, wo finde ich denn den Namen meines Mac's?
 
 (oben links auf dem Bidschirm) -> Systemeinstellungen -> Freigaben -> Gerätename

Einfach Eingeben und Enter drücken.

Gute Nacht!
 
Danke
Gute Nacht
 
Zurück
Oben Unten