TimeMachine konfigurieren/verstehen?

marriussey.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
47
Hallo Community,

ich muss gestehen, dass ziemlicher TM-Neuling bin.

Mein "Problem" ist folgendes: Selbst wenn seit dem letzten Backup nur wenige Tage vergangen sind, ist der Sicherungsvorgang sehr groß und dauert sehr lange. So habe ich vor wenigen Tagen das letzte Back-Up durchgeführt, nun müssen rund 7 GB neu gesichert werden.

Mir ist bewusst, dass das Erstellen von stündlichen Back-Ups etc. sehr lange braucht. Ich würde mir wünschen, dass dies (deutlich) zügiger abläuft. Zudem benötige ich diesen Luxus nicht. Mir würde ein Back-Up alle paar Tage (ergo immer wenn ich das möchte) völlig reichen.

Die zu sichernden Elemente möchte ich nicht einschränken. Habe ich dennoch eine Möglichkeit?

Danke und Gruß!
 
Mir ist bewusst, dass das Erstellen von stündlichen Back-Ups etc. sehr lange braucht.
Nö, die Dauer hängt nur von der zu sichernden Datenmenge ab. Ist die gering, reichen wenige Minuten. Und bei normalem Nutzerverhalten ist die an sich eher gering, da kommen nicht ständig viele Gigabyte dazu.
Hast du vielleicht eine virtuelle Maschine oder verschiebst ständig große Datenmengen? Oder benennst große Ordern um - das ist ein Verschieben mit Neu-Sicherung.
Ich würde mir wünschen, dass dies (deutlich) zügiger abläuft. Zudem benötige ich diesen Luxus nicht. Mir würde ein Back-Up alle paar Tage (ergo immer wenn ich das möchte) völlig reichen.
Dir bleibt frei, Backups immer manuell anzustoßen.
Und ein Luxus sind Backups in kurzen Abständen sicher nicht. wenn dir mal die Platte kaputt geht, wirst du vielleicht froh sein, ein aktuelles Backup zu haben.
Hängt natürlich vom Benutzerverhalten ab, wer nur surft, sieht das sicher völlig anders als jemand, der produktiv arbeitet.
 
Nein, seit dem letzten Back-Up sind nur einige Word-Dateien in Unterordnern und vielleicht 500mb an Fotos dazugekommen. Da erscheinen mir die zu sichernden 7 GB doch als sehr viel?
 
Zudem benötige ich diesen Luxus nicht. Mir würde ein Back-Up alle paar Tage (ergo immer wenn ich das möchte) völlig reichen.

Gerade von Leuten mit solchen Aussagen kommen dann irgendwann Fragen wie "Hilfe, meine Dateien von gestern sind weg... wer kann helfen?" :D

Bei mir läuft TM normal durch... also stündlich. Mehr als 5-10 Minuten benötigt TM nicht, läuft im Hintergrund ab, ich bekomme eigentlich nix mit davon. Man sollte TM einfach mal paar Tage laufen lassen und bisschen Geduld haben.
 
Gerade von Leuten mit solchen Aussagen kommen dann irgendwann Fragen wie "Hilfe, meine Dateien von gestern sind weg... wer kann helfen?" :D

Haltlose Unterstellung! :p Meine Daten sind zusätzlich noch auf einer weiteren Festplatte "einfach so" gespeichert.


Bei mir läuft TM normal durch... also stündlich. Mehr als 5-10 Minuten benötigt TM nicht, läuft im Hintergrund ab, ich bekomme eigentlich nix mit davon. Man sollte TM einfach mal paar Tage laufen lassen und bisschen Geduld haben.

An einem MacBook?
Hierzu müsste ich die externe Festplatte ständig auf dem Schreibtisch haben..

Das Back-Up läuft nun bereits über eine Stunde und TM ist gerade mal bei 23% des Verschlüsselns.
 
Von "Verschlüsseln" hast du bisher auch nix gesagt... das dauert m.W. auch etwas länger.
 
Nein, da ich dachte das gehört eben dazu.

Also Platte neu formatieren und verschlüsseln rausnehmen?

Wow, ich muss dir/euch wie eine 54 Jahre alte Mutti vorkommen. :D
 
Zurück
Oben Unten