TimeMachine killt Ethernetverbindung

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
2.221
...ich könnt' grad mal wieder im Kreis kot**n... (sorry) :sick:

Folgendes:
Vor kurzen habe ich meinen MP 3.1, der bis dato unter Maverics einwandfrei lief, auf 10.10.5 hochgezogen -in der irrigen Annahme, daß nun hoffentlich alle Kinderkrankheiten auskuriert sein müssten. Offenbar nicht: Beim normalen Arbeiten, zocken, Datentransfer von und zum NAS steht die Netzverbindung (Ethernetkabel) einwandfrei. Ich kann die Ethernetverbindung vom MP jedoch zuverlässig killen, in dem ich einfach das TM-Backup aufs NAS (Synology) laufen lassen. Ein anfängliches Vollbackup mit ca. 400 GB lief einwandfrei, seit kurzem stirbt jedoch die Ethernetverbindung ca. 2 Minuten nachdem TM etwa 5 GB über die Leitung geschoben hat - und das bei jedem Versuch.
Der Mac hat eine fest zugewiesene IP, bei DHCP ist es jedoch der gleiche Zirkus. Laut Netzwerkeinstellungen ist er immer noch verbunden, er erricht jedoch einfach kein Netzwerkgerät mehr, selbst Anpingen geht nicht - es hilft dann nur noch ein Neustart. Der Cisco-Switch zwischen Mac und NAS ist ok, das Umstecken von Ports und Kabeln bringt nichts, genausowenig wie ein Neustart des Switches. Die TM-Backups von zwei anderen Macs auf das NAS laufen übrigens prima, einer davon auch unter Yosi. Windows- und Linuxkisten haben keinerlei Probleme. Die Konsole vermeldet nur die aus dem Verbindungsabriss resultierenden TM-Probleme, jedoch keine Hinweise auf die Ursache.

Langsam gehen mir die Ideen aus, die Googelei bringt nur tausende Ergebnisse zur WiFi-Problematik, aber nichts zum Ethernet-Problem in Verbindung mit Yosi, TM und MP... :(
Ist Euch irgendwas zu der Thematik bekannt?
 
...zwischenzeitlich habe ich das TM-Backup auf der Synology gelöscht und wollte ein Neues anlegen - Pustekuchen, wieder Abbruch und Verlust der Netzverbindung nach ein paar Minuten. Nur zur Klarstellung: Die Datentransferrage zwischen MP und NAS ist erste Sahne, Lesen/Schreiben sind etwa 110/85 MB/s, auch bei Datenmengen im zweistelligen GB-Bereich.

Offenbar bin ich mit meinem Problem nicht alleine, doch echte Lösungen scheint es nicht zu geben:
https://www.macuser.de/threads/yosemite-10-10-2-ethernet-lan-probleme-an-mac-pro-3-1.720566/
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=64&t=95206
 
Vor kurzen habe ich meinen MP 3.1, der bis dato unter Maverics einwandfrei lief, auf 10.10.5 hochgezogen -in der irrigen Annahme, daß nun hoffentlich alle Kinderkrankheiten auskuriert sein müssten. Offenbar nicht: Beim normalen Arbeiten, zocken, Datentransfer von und zum NAS steht die Netzverbindung (Ethernetkabel) einwandfrei. Ich kann die Ethernetverbindung vom MP jedoch zuverlässig killen, in dem ich einfach das TM-Backup aufs NAS (Synology) laufen lassen. Ein anfängliches Vollbackup mit ca. 400 GB lief einwandfrei, seit kurzem stirbt jedoch die Ethernetverbindung ca. 2 Minuten nachdem TM etwa 5 GB über die Leitung geschoben hat - und das bei jedem Versuch.

Das ist Wunschdenken - besonders bei Yosemite. (Womit mir sofort Apples hausgemachte responder-Probleme einfallen)

Ich würde mal darauf Tippen das du irgend wie ein Problem mit den Netzwerk-Caches hast.
Wie man die löscht, kann ich aus dem Stand hier und jetzt nicht beantworten. Machbar ist das aber.

Eine Lösung kann sein in dem du deinen Mac umbenennst.
Systemeinstellung -> Freigaben -> Gerätename
 
Problem gelöst: Nach dem Upgrade auf 10.11 funzt das TM-Backup aufs NAS wieder. Dafür verhindert nun die USB3-Karte das Ausschalten und den Standby... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten