Timemachine - Festplattentausch

M

Macdidi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
hallo

hab vor meine interne festplatte meines macbooks auf eine größere platte zu tauschen. verwende seit geraumer zeit timemachine.

jetzt meine frage: wie bekomm ich die daten von der timemachine sicherung meiner externen festplatte (usb) auf meine neue interne platte. muss ich zuerst per dvd leopard installieren oder wie funktioniert das?

danke für eure tipps
:)
 
während der Installation fragt dich der installer ob du das Backup verwenden willst :)

Das glaube ich zumindest gehört zu haben.
 
Von DVD starten und sagen, er soll das TimeMachine Backup zurückspielen.
Fertig :)
 
So einfach ist es :jaja:
 
Hallo,

ich haeng mich mal hier rein.

Genau das Gleiche hatte ich auch vor. Habe gestern abend noch mal ein TM backup gemacht, welches mir auch angezeigt wird.
Dann habe ich die Platte getauscht und Leo neu installiert und er fragte mich auch, ob ich das Backup von Time Machine zurueckspielen wolle. Gefragt, getan. Das dumme ist nur, das, obwohl ich gestern abend noch ein Backup gemacht habe, ist der Datenstand von vor sechs Wochen! :eek:

Was soll das denn? Wofuer habe ich gestern noch vorher eine Sicherung gemacht?
Wenn ich in die Backup-Datei direkt reinschaue, kann ich sehen, dass obwohl der Zeitstempel des Ordners gestern abend anzeigt, die Daten sechs Wochen alt sind. Ganz toll, vor allem beim Kalender.

Jetzt muss ich mir noch ein externes Gehaeuse kaufen um die Daten manuell von der alten Platte zurueckzuholen.
Wenn ich da mal alle Daten und vor allem Einstellungen finde...

Tolle Time Machine. Unzuverlaessig!

Gruss
nobillings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich haeng mich mal hier rein.

Genau das Gleiche hatte ich auch vor. Habe gestern abend noch mal ein TM backup gemacht, welches mir auch angezeigt wird.
Dann habe ich die Platte getauscht und Leo neu installiert und er fragte mich auch, ob ich das Backup von Time Machine zurueckspielen wolle. Gefragt, getan. Das dumme ist nur, das, obwohl ich gestern abend noch ein Backup gemacht habe, ist der Datenstand von vor sechs Wochen! :eek:

Was soll das denn? Wofuer habe ich gestern noch vorher eine Sicherung gemacht?
Wenn ich in die Backup-Datei direkt reinschaue, kann ich sehen, dass obwohl der Zeitstempel des Ordners gestern abend anzeigt, die Daten sechs Wochen alt sind. Ganz toll, vor allem beim Kalender.

Jetzt muss ich mir noch ein externes Gehaeuse kaufen um die Daten manuell von der alten Platte zurueckzuholen.
Wenn ich da mal alle Daten und vor allem Einstellungen finde...

Tolle Time Machine. Unzuverlaessig!

Gruss
nobillings

Hallo!

So jetzt kann ich meine Erfahrungen posten.

Hab heute eine neue WD 320 GB Platte eingelegt und dann mein MacBook mittels Leo DVD gestartet und im Dienstprogramm Datenwiederherstellung mit Timemachine (oder so ähnlich) angeklickt. Die USB Festplatte mit dem Timemachine Backup wurde sofort erkannt und mann konnte sich dann aussuchen welches Backup man wiederherstellen möchte. Nach ca. 1 std war dann alles erledigt.

Einziger Fehler nach der Wiederherstellung den ich bemerkt habe war, dass die Emails im "Mail" nicht automatisch mitübertragen wurden, d.h. mann musste dann beim wieder hergestelltem System Mail öffenen und mit Timemachine die Emails bzw. die Archivordner selbst wieder herstellen. War aber auch kein Problem.

Zusammenfassend hat es wirklich spitze funktioniert!

Danke für Eure Tipps im Vorfeld!
 
Zurück
Oben Unten