TimeMachine Dateisystem und Windows

chocobai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe meinen Mac am BlackFriday durch eine Sonderaktion inclusive einer gratis 1TB HDD (extern) gekauft.
Die Festplatte ist heute angekommen (es gab Lieferengpässe).

Der Mac kann auf sie zugreifen, laut Anleitung ist sie auf FAT32 Formatiert.
Aber die Time Machine will sie formatieren. Ich möchte eigentlich nur gelegentlich manuell ein Backup machen und möchte auch nur ein Backup gleichzeitig auf der HDD. Mein Macbook hat 250GB intern.

Ich hätte aber auch gerne von Windows aus Zugriff auf die HDD. Ich gehe davon aus, dass TimeMachine auf ein Format formatiert welches Windows nicht lesen kann.

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte für Mac, Windows UND die TimeMachine zu nutzen oder muss ich ohne Backup zurecht kommen? Gibt es andere gute Backup-Programme die mit dem Format zurecht kommen? Ist die TimeMachine überhaupt für einzelne manuelle Backups geeignet?

Sorry falls das hier nicht der richtige Ort für diesen Thread ist.

Gruß,
Choco
 
TM setzt ein HFS+ formatiertes Volume voraus. Es ist nicht fuer gelegentliche manuelle Backups geeignet sondern erzeugt nach der Grundsicherung automatisch stuendliche inkrementelle Backups.

Wenn du die Platte am Mac und unter OS X verwenden willst muss sie FAT32 formatiert sein. Es sei denn, du hast entweder ein Programm am Mac das NTFS schreiben kann oder auf dem Windows Rechner ein Programm, dasHFS+ lesen und schreiben kann.
 
1TB ist ja schon verhältnismäßig groß. Warum machst du nicht eine Partition für Time Machine (250GB) und den Rest lässt du in FAT32 (wenn du keine Dateien größer 4GB daruaf schreiben möchtest). Ansonsten solltest du zusätzliche Software/Treiber installieren, mit denen der Mac auch NTFS schreiben kann (lesen kann er nämlich).

Habe meine externe 500GB auch 250GB HFS+ und 250GB NTFS formatiert und benutze Paragon damit der Mac die zweite Partition auch beschreiben kann.
 
Hi, ich kann dir nur zu TM raten, da die Datensicherung einwandfrei funktioniert. Von Windows aus, auf die TM Sicherung zugreifen solltest Du besser nicht. Ich rate dir daher Verwendung von 2 Partitionen, eine für TM und eine für den Datenaustausch.
 
FAT32 gefällt mir ganz gut da ich so von Windows und von Snow Leopard darauf zugreifen kann, aber gibt es nun eine Möglichkeit das mit einem manuellen, unregelmäßigen Backup zu kombinieren? Muss wie gesagt nicht TimeMachine sein, gibt es denn empfehlenswerte Backupprogramme die mit FAT32 funktionieren?

EDIT
So die zwei neuen Kommentare hab ich eben noch nicht gesehen.
Eine Partitionierung kann ich mir vorstellen, wie stelle ich das an?

Auf dem Datenvolume möchte ich später sowohl daten unter 4GB als auch Daten über 4GB lagern. Was für ein Format wird mir da empfohlen? Kann ich vom Mac nach installation benötigter Software ganz normal mit dem Finder darauf zugreifen oder habe ich da einen anderen "explorer"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss wie gesagt nicht TimeMachine sein, gibt es denn empfehlenswerte Backupprogramme die mit FAT32 funktionieren?

Ein Backup sichert nicht nur die Dateien, sonder auch Attribute. Die Verwendung eines ordentlichen Dateisystems ist daher Pflicht. Was gefällt dir an 2 Partitionen nicht?
 
Ein Backup sichert nicht nur die Dateien, sonder auch Attribute. Die Verwendung eines ordentlichen Dateisystems ist daher Pflicht. Was gefällt dir an 2 Partitionen nicht?

Als ich das geschrieben habe war nur der erste Beitrag zu sehen, siehe mein vorheriger Eintrag alles unter "EDIT"^^
 
Festplattendienstprogramm.
 
FAT32 gefällt mir ganz gut da ich so von Windows und von Snow Leopard darauf zugreifen kann, aber gibt es nun eine Möglichkeit das mit einem manuellen, unregelmäßigen Backup zu kombinieren? Muss wie gesagt nicht TimeMachine sein, gibt es denn empfehlenswerte Backupprogramme die mit FAT32 funktionieren?

EDIT
So die zwei neuen Kommentare hab ich eben noch nicht gesehen.
Eine Partitionierung kann ich mir vorstellen, wie stelle ich das an?

Auf dem Datenvolume möchte ich später sowohl daten unter 4GB als auch Daten über 4GB lagern. Was für ein Format wird mir da empfohlen? Kann ich vom Mac nach installation benötigter Software ganz normal mit dem Finder darauf zugreifen oder habe ich da einen anderen "explorer"?

....warum nicht das tun was andere vorschlagen?

Mit dem Festplattendienstprogramm 2 Partitionen anlegen. Eine für OSX mit HFS+ UND dann TM verwenden, und eine für Win mit NTFS ( dann auch extra mit Win in NTFS formatieren ) damit auch Dateien größer 4GB abgelegt werden, und von beiden Systemen genutzt werden können.

OSX und NTFS schreiben: dieser Fred.

Frank.
 
Das möchte ich doch Oo
Also danke für die Links.
Damit ich das richtig sehe:

Ich kann die Festplatte mit dem HDDdienstprogramm ja nicht auf NTFS formatieren, d.h. ich formatiere auf...

MacOS Extended (Journaled)
MacOS Extended
MacOS Extended (Groß/kleinschreibung+Journaled)
MacOS Extended (Groß/kleinschreibung)

Welches ist das TimeMachine Format? Ich würde mal auf das Dritte tippen?
Sorry ich habe noch nie auf dem Mac etwas partitioniert oder formatiert und ein HFS+ erkenne ich in den Namen oben auch nicht, wobei das hfs auch für das Extended stehen könnte.

Danach gehe ich in Windows und formatiere die größere Partition; und dann bringe ich dem Mac NTFS bei. Richtig?
 
Das MacOS Extended ist das HFS+ und ich würde die erste Auswahl nehmen (MacOS Extended (Journaled))
 
Okay dann nehme ich die Version die du empfohlen hast :)
Danke :)
 
Ich bins mal wieder. Ich hatte eine weile nicht weiter daran gearbeitet weil ich viel zu tun hatte und außerdem lange nicht in Windows war, wo ich die Platte ja auf NTFS formatieren muss. Nun hab ich mal Zeit gefunden und habe folgendes Problem:

1.) Wenn ich die Partition formatieren will (die mit 750GB auf NTFS) zeigt er mir an, dass diese nur knapp 600GB hätte.

2.) Wenn ich versuche zu formatieren sagt er mir die Platte würde gerade von einer Anwendung gebraucht und könne nicht formatiert werden.

Ich bin mir relativ sicher dass das alles an Windows liegt, ähnliche Probleme wie mein erstes hier hatte ich auch mal mit SD-Karten. Hatte das damals mit einem SD-Formatierungs-Programm gelöst.

Was nun?
 
Habe nun die HDD auf meinem PC formatiert (da gings). Musste meinen PC dazu erstmal wieder in gang bringen :/

Nun war ich einige Zeit zufrieden, aber es scheint als würde der Mac mit 750GB NTFS nicht so zurecht kommen. Der Finder hängt sich auf und alles was bleibt ist ein langer Knopfdruck. Das passiert relativ unwillkürlich, nicht sofort. Es ist nun zum 3. mal in 3 Tagen passiert. Bin mir aber nicht 100% sicher obs am NTFS liegt.

Was nun? Mir schwebt vor, die Festplatte nun einfach Mac-Nativ zu formatieren. Wäre echt schade. Gibt es noch andere Ideen? Ich glaube diese Sache von wegen nativ NTFS funktioniert einfach noch nicht so 100%.
 
Also ich habe mit NTFS keine Probleme, greife allerdings nicht all zu oft darauf zu. Als Alternative bleibt dir noch FAT32.
 
Das seltsame ist, bei meiner Bootcamp Partition gibts auch keine Probleme, und die habe ich ebenso zugelassen wie meine Externe. Mit dem Unterschied, dass die Externe irgendwie keine UUID hat, weshalb ich das LABEL verwendet habe zur Erkennung.

Vielleicht sind 750GB zu viel und der Mac kommt mit so viel NTFS nicht mehr zurecht? Es gibt nicht immer Probleme, und die Probleme kommen auch nicht sofort. Gestern wollte ich, da ich dachte ich muss das System bald vielleicht neu aufsetzen, einige Daten sichern. Mehrere GB. Mitten im Kopiervorgang gab hing sich der Finder auf. Gerade eben habe ich das wiederholt und es ging.

Vielleicht liegt es doch an etwas anderem... Gibt es irgendwelche Tools die mir helfen könnten?

Ist das eigentlich normal, dass so viele Programme Fehlermeldungen in der Konsole hinterlassen? Ich habe dort meldungen von Adium, Safari und dem Safari-Plugin Glims, Thunderbird etc... mal ein auszug:

Code:
12.02.10 15:39:22	[0x0-0x19019].com.apple.Safari[179]	Debugger() was called!
12.02.10 15:39:31	Safari Webpage Preview Fetcher[182]	CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
12.02.10 15:39:31	Safari Webpage Preview Fetcher[182]	CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
12.02.10 15:39:31	[0x0-0x19019].com.apple.Safari[179]	2010-02-12 15:39:31.559 Safari Webpage Preview Fetcher[182:903] CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
12.02.10 15:39:31	[0x0-0x19019].com.apple.Safari[179]	2010-02-12 15:39:31.561 Safari Webpage Preview Fetcher[182:903] CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
12.02.10 15:40:10	[0x0-0x1c01c].org.mozilla.thunderbird[192]	Warning: unrecognized command line flag -psn_0_114716
12.02.10 15:40:35	[0x0-0x19019].com.apple.Safari[179]	Fri Feb 12 15:40:35 Andreas-Ps-MacBook.local Safari Webpage Preview Fetcher[182] <Error>: Corrupt JPEG data: premature end of data segment

Und die Konsole ist voll von sowas!
Ich weiß gerade ehrlich nicht wie ich mehr herausfinden kann... Ich habe nicht immer auf die HDD zugegriffen als das passierte, höchstens ein Hintergrundprozess...

EDIT:
Habe eben versucht einige Daten wieder rüber zu kopieren. Nach 10,01 GB hat er einfach aufgehört, abbrechen ging nicht mehr, aber er hat sich NICHT aufgehängt. Als ich dann einmal ins expose wechselte, ging das nicht mehr weg, ich konnte die fenster auch nicht auswählen. Witzigerweiße konnte ich die miniaturfenster jedoch benutzen als wäre ich nicht im expose. sehr seltsam. Musste den Mac wieder gewaltsam neu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, ich kopiere größere Dateimengen meist über die Konsole und nie auf NTFS Laufwerke. Welche Tools zum Lesen und Schreiben für NTFS hast Du installiert? Ich verwende z. Bsp MacFuse
 
Keine Tools, eben den Finder. In diesem Thread ist das ja eigentlich dokumentiert: Ich habe über das Terminal in eine Datei fstab oder so ähnlich, meine NTFS laufwerke eingetragen und eben NTFS read/write "aktiviert".

Hat bisher auch funktioniert aber größere Dateimengen scheinen Probleme zu machen oder auch alleine die Methode die ich angewandt habe. Vermutlich ist sie eben noch deaktiviert weil sie nicht so toll funktioniert.

Funktioniert MacFuse denn wirklich gut und wie ist die bedinung? Kann ich das genauso direkt durch den Finder managen? Eine Anleitung zur installation habe ich schon gegoogled, aber über die Bedinung hab ich leider nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten