TimeMachine Backups löschen

oxiz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde :)

ich möchte etwa 35 Backups von 50 auf der TimeMachine löschen.
Ich kann leider nur 1 Backup auswählen und dann in der bekannten Weise dieses löschen. Das dauert dann etwa 20 - 30 min. bis TimeMachine mit dem löschen fertig ist :-(

So wird das löschen von mehreren Backups zur Qual, wie kann ich nun ohne Stunden Zeit mit dem löschen zu verplempern (die Zeit hab ich gar nicht...) mehrere Backups löschen?
Das löschen des gesamten sparsebundle kommt nicht in Frage da ich die letzten aktuellen Backups noch benötige.

Danke!
 
Dir ist aber klar, dass es sich um differentielle Backups handelt und daher die Backups beim entfernen sinnvoll zusammengefügt werden müssen.
Daraus folgt das es nicht einfach damit getan ist die einzelnen Backups zu löschen.

Ich kenne noch BackupLoupe, damit kann man einzelne Backups inspizieren und einzelne Dateien löschen.
 
Dir ist aber klar, dass es sich um differentielle Backups handelt und daher die Backups beim entfernen sinnvoll zusammengefügt werden müssen.
Daraus folgt das es nicht einfach damit getan ist die einzelnen Backups zu löschen.

@Christian1313
Ja, aber das hilft mir ja nicht weiter bei dem Problem das es Ewigkeiten dauert, übrigens der Rechner die gesamte Löschdauer nicht zu gebrauchen ist (TimeMaschine ist solange fast kpl. eingefroren) und TimeMachine es nicht zulässt mehrere Backups gleichzeitig zu löschen?!
 
Ist das Problem nicht eher, dass du danach kein funktionierendes Backup mehr zur Verfügung hast? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Sonstlösch doch einfach alle Backups und erstell dann einfach ein Neues?
 
Wenn Du ein Datum löschst, muß TM erst wieder aus den vorangegangenen Tagesdaten ein komplettes zusammensetzen.
Die Daten sind *alle* miteinander verknüpft, Du kannst nicht ohne weiteren Schaden mittendrin etwas herausschneiden.
 
Das einzelne Löschen von Backups würde ich auch nicht empfehlen. TM speichert immer nur das veränderte, doch trotzdem sieht es auf der Festplatte si aus, als ob für das Speicherdatum ein komplettes Backup erstellt wurde. Dafür speichert TM die Backups über sogenannte Hardlinks. Wenn du die vorherigen Backups löschst und vor allem das ERSTE Backup, auf dem alle anderen aufbauen, wäre ich mir nicht sicher, dass der Sinn und die Funktion deines TM-Backups noch erfüllt ist.

Tino
 
Wenn Du ein Datum löschst, muß TM erst wieder aus den vorangegangenen Tagesdaten ein komplettes zusammensetzen.
Die Daten sind *alle* miteinander verknüpft, Du kannst nicht ohne weiteren Schaden mittendrin etwas herausschneiden.

Ja, dass ist mir schon klar, nur weshalb kann ich nicht alle auf einmal markieren und löschen? Weshalb diese Salamitaktik immer nur ein Datum, dann nach 30 min. das nächste u.s.w.. Das dauert dann ja Stunden bzw. Tage....
Ich habe das Gefühl das da die Programmierer von Apple nicht wirklich zu Ende gedacht haben?!
 
Doch haben sie. Das Problem daran ist, dass in jedem Datum theoretisch alle deine gesicherten Daten liegen.
Teilweise als physikalisch vorhandene Datensätze, teilweise als hardlinks die auf die physikalischen Daten in einem anderen Datum verweisen. Wenn du ein Datum löschst ist das, auch wenn die physikalische Datenmenge gering ist, so als wenn du deine komplette HDD löschen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist mir schon klar, nur weshalb kann ich nicht alle auf einmal markieren und löschen? Weshalb diese Salamitaktik immer nur ein Datum, dann nach 30 min. das nächste u.s.w.. Das dauert dann ja Stunden bzw. Tage....
Ich habe das Gefühl das da die Programmierer von Apple nicht wirklich zu Ende gedacht haben?!

Was ich mich frage ... warum willst du überhaupt löschen?
 
So teuer ist Festplattenplatz doch auch wieder nicht. Die Zeit wäre mir zu schade. Kann man nicht für kleines Geld eine neue externe hdd erwerben und einfach neu anfangen? Die Alte kommt dann in den Bunker.
 
Ich habe das Gefühl das da die Programmierer von Apple nicht wirklich zu Ende gedacht haben?!

Ich glaube viel eher, dass die Programmierer nicht damit gerechnet haben, dass jemand einzelne Backups manuell löschen will ... das macht TimeMachine ja auch alleine, wenn der Festplattenplatz voll ist. Daher sind die Jungs wohl davon ausgegangen, dass man beim auswählen des Volumes für TM nichts anderes darauf speichern will ;)

Grüße
MacPippo
 
Das einzelne Löschen von Backups würde ich auch nicht empfehlen. TM speichert immer nur das veränderte, doch trotzdem sieht es auf der Festplatte si aus, als ob für das Speicherdatum ein komplettes Backup erstellt wurde. Dafür speichert TM die Backups über sogenannte Hardlinks. Wenn du die vorherigen Backups löschst und vor allem das ERSTE Backup, auf dem alle anderen aufbauen, wäre ich mir nicht sicher, dass der Sinn und die Funktion deines TM-Backups noch erfüllt ist.

Tino

Ich hoffe nicht das Du recht hast ;-)
Hab natürlich schon das erste Backup gelöscht, was auch Ewigkeiten gedauert hat...
 
Ich glaube viel eher, dass die Programmierer nicht damit gerechnet haben, dass jemand einzelne Backups manuell löschen will ... das macht TimeMachine ja auch alleine, wenn der Festplattenplatz voll ist. Daher sind die Jungs wohl davon ausgegangen, dass man beim auswählen des Volumes für TM nichts anderes darauf speichern will ;)

Grüße
MacPippo

Ich speichere aber auf dem Volume zwei Backups von zwei Mac`s.....
 
So teuer ist Festplattenplatz doch auch wieder nicht. Die Zeit wäre mir zu schade. Kann man nicht für kleines Geld eine neue externe hdd erwerben und einfach neu anfangen? Die Alte kommt dann in den Bunker.

Ok, vielen Dank für die ganzen Postings, ich denke ich werde es genau so machen, ich lass das Volume mit den zwei Backups so wie es ist und werde eine neue externe Festplatte für das dritte Volume verwenden.

Gruß
oxiz
 
Ich würde Dir da tatsächlich eher zu einer weiteren Platte rate, ODER - aber nur wenn alle Daten auf den Macs noch vorhanden sind - die Backupplatte löschen und von allen 3 Macs neue TM-Backups erstellen... Halte man davon was man will, es ist ja nur ein Vorschlag, wenn keine weitere Platte gekauft werden soll.

Äußerem ist zu bedenken: wenn die Platte mal den Geist aufgibt sind gleich 3 Backups dahin ...
 
Ich sichere derzeit zuhause 4 Macs auf eine 500 Gb Platte, allerdings ohne die lokal erstellten Daten.
Das passt doch locker. Dazu noch 2 x Winclone-Images, auch nur System, ohne Daten.
 
Mich würde jetzt interessieren ob TM auch Backups von anderen System löscht, wenn sie zu alt sind um Platz auf einer Platte zu bekommen?!
 
Nein, nur die des jeweils eigenen Systems. Wenn das Backup des 2. Systems soviel Platz einnimmt, dass trotz löschen der Backups des 1. Systems zu wenig Platz ist meldet TM das und empfiehlt neu zu formatieren.
 
Zurück
Oben Unten