TimeMachine Backupplatte hat sich schreibgeschützt

M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
246
Hallo MacUsers,

ich habe es mal wieder geschafft... diesmal hab ich am Kern selbst rum gebastelt. Wie immer dachte ich, ich wüsste was ich mach, ich kennt mich ja... :rolleyes:


Naja, also folgendes:
Um meinen MacPro mit TimeMachine zu sichern habe ich eine 4TB Festplatte, auf dieser sichert TimeMachine den kompletten MacPro, so wie sich das gehört.
Nun habe ich meinen MacMini Server auf einen anderen MacMini umgezogen, hierzu habe ich den MacPro im FireWire-FestplattenModus gestartet und dem MacMini gesagt, er soll ein Backup auf die 4TB Platte machen. Das ging ganz schon lange und in der Zeit war der MacPro dem entsprechend auch sonst nicht nutzbar.

Weil der Server nun aber mit dem TV macmini ausgetauscht werden sollte, wollte ich also auch nochmal eine Sicherung von diesem machen. Diesmal zog ich einfach den Ordner vom TV MacMini auf die 4TB Festplatte, wiederum da nicht in den Backups-Ordner, sondern daneben. (In den Backups-Ordner wollte mich macOS nicht machen lassen, das man den Ordner so rum schieben kann, hatte ich hier irgendwo gelesen...)
Weil ja aber letztes mal mit dem FireWire-Festplattenmodus der MAcPro ewig lange sonst nicht nutzbar war, hatte ich das dieses mal anders gelöst. den MacMini vial FireWire an den MacPro und eine Netzwerkfreigabe auf den FireWire-Anschluss gegeben. Dann hatte ich also quasie übers Netz eine Verbindung.

Beim nächsten hochfahren des MacPro hat die 4TB Backupplatte nun aber beschlossen, das sie nun schreibgeschützt ist und macOS meldet mir, das das FestplattenDienstprogramm da nix mehr machen kann...

Der erste Plan war, alles auf ne andere Platte zu kopieren und dann die 4TB Platte neu zu formatieren.
Nun stehe ich vor dem Problem das ich die beiden Ordner nicht mehr bewegt und kopiert bekommen und TimeMachine auch keine Backups vom MacPro machen kann. Finder will mein Adminpasswort fängt an 500mb zu kopieren und bricht es dann mit einem Fehler ab...


Hat jemand ne Idee? :confused:
 
Hat jemand ne Idee? :confused:

Wenn du an diese Time Machine 4 TB Festplatte willst, schaltest du am besten vorher mal Time Machine temporär aus.
Vermutlich findet dann auch das FPD das es dann drauf zugreifen darf.

Es ist immer der Anwender/Mac der diese Festplatte eingerichtet hat, deren Besitzer.
Wird das warum auch immer "vergessen" besteht z.B auch kein Schreibrecht auf so eine Platte da man nicht mehr deren Besitzer ist.


Davon abgesehen, der Finder hat auch heute noch wie vor 15 Jahren ein Problem mit Ordnern die sehr viele einzelne Dateien enthalten. Damit kann man auch nach all den wohlwollenden Updates auch heute noch unter gewissen Umständen den Finder auf einem beliebigen Mac zum krepieren bringen. Das dauert oft keine zwei Minuten.
 
Zurück
Oben Unten