TimeMachine-Backup zeigt utopisch großen Bedarf an

pucicu

pucicu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
7
Die USB-C-Anschlüsse sind wirklich das Letzte … die rutschen einfach aus dem Rechner raus. Sogar ohne, daß man ihn benutzt. Das hatte zur Folge, daß gestern zweimal das TimeMachine-Backup auf meine externe 2TB-Festplatte abbrach (bei 1TB Festplatte im Rechner). Seitdem geht es gar nicht mehr. Ich bekomme folgende irrsinne Meldung:

Time Machine konnte das Backup auf „Macintosh HD“ nicht abschließen.

Das Backup-Volume benötigt 847.75 TB für das Backup, es sind jedoch nur 710.38 GB verfügbar. Wähle ein größeres Backup-Volume oder verkleinere das Backup durch Ausschließen von Dateien.

Mehr als 800 TB für ein Backup? Hat jemand eine Idee, wo das herkommt und wie man das wieder auf ein "normales Level" bekommt? Das kann ja alles gar nicht sein. Benötigt werden maximal 670 GB, bei vollem Backup. Wenn ich eine neue, leere Festplatte nehme, dann reichen auch 670 GB und das Backup wird erstellt. Ich möchte aber ungern meine originale TimeMachine-Platte platt machen und das Backup neu erstellen. Dann fehlen mir ja die ganzen alten Versionen vom letzten halben Jahr.
 
Na ja, die alten Versionen sind auch nur das Zuckerl bei TM. Wer Archive braucht, sollte das anders lösen.

Hast du mal alles neu gestartet?
Welches Betriebssystem benutzt du überhaupt?
 
Ansonsten das Dateisystem der Platte mit dem Festplatten Dienstprogramm überprüfen/reparieren, es wird das Dateisystem erwischt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du es nicht unterbunden hast, werden angeschlossenen Festplatten ebenfalls in das Backup eingeschlossen. Hast Du weitere ext. Festplatten/Datenträger am Rechner?
 
Danke für die Antworten. Ich benutze macOS 10.14.6.
Die Dateisysteme hatte ich schon mit dem Dienstprogramm gecheckt. Hatte auch schon einen Neustart gemacht. Gestern hatte ich zwei Netzlaufwerke eingehängt, als ich das Backup gestartet hatte. Da hatte ich auch schon die Vermutung, daß das evtl. damit zu tun haben könnte. Aber jetzt sind sie nicht mehr eingehangen. Und bisher war das auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg45
Zurück
Oben Unten