Timemachine Backup - wöchentlicher Status

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.461
Reaktionspunkte
1.061
Hi,

gibt es die Möglichkeit einen Statusbericht für Timemachine schicken zu lassen? Hintergrund ist das Leute kenne die sich nicht gut mit OSX auskennen und ich hätte gerne tägliche oder wöchentliche Statusberichte von Timemachine schicken lassen möchte.

Habe TMNotifier gefunden, ist aber wohl nicht das was ich brauche (es kommen nur Mails wenn das Backup auf die Bretter geht).
 
Könntest über die Logfiles gehen und Dir die Meldungen als Logfile Server schicken lassen.

Aber ist es denn wirklich interessant zu wissen, wie der Status ist, wenn nix passiert ist?
 
Könntest über die Logfiles gehen und Dir die Meldungen als Logfile Server schicken lassen.

Aber ist es denn wirklich interessant zu wissen, wie der Status ist, wenn nix passiert ist?

ja, ich würde gern das backup überwachen wenn ich nicht am rechner sitze bzw. jemand dort sitzt der sich nicht auskennt.
 
Solange sie die Sicherungsplatte nicht abnehmen, geht doch alles automatisch, da muß man sich doch nicht auskennen.
 
Solange sie die Sicherungsplatte nicht abnehmen, geht doch alles automatisch, da muß man sich doch nicht auskennen.

jup .. lief bisher alles gut (seit 6 jahren :) ) .. nun ist die systemplatte defekt und das backup lief soweit perfekt :) . ich mach mir einfach ein apple skript welches täglich läuft und die ausgabe von tmutil latestbackup schickt.
 
habe folgendes skript gefunden (https://gist.github.com/prenagha/8525643#file-timemachinemonitor-scpt) :

--
-- Applescript to monitor age of last time machine backup
-- and send alert to notification center if too old
--
set tmLatest to do shell script "/usr/bin/tmutil latestbackup"
set latest to POSIX file tmLatest
set mod_date to modification date of (info for latest)
set file_age to round (((current date) - mod_date) / days)
log "most recent TM backup " & file_age & " days old"
if file_age > 7 then
display notification "Most recent TM backup is " & file_age & " days old" with title "Time Machine Backups Not Running!!" subtitle "Contact Admin" sound name "Basso"
delay 1
set cn to computer name of (system info)
tell application "Mail"
tell (make new outgoing message)
set subject to cn & " TM Backup Fail"
set content to "Most recent " & cn & " TM backup is " & file_age & " days old"
make new to recipient at end of to recipients with properties {address:"admin@example.com"}
send
end tell
end tell
end if

wie kann ich das nun ändern damit es mails schickt ?
 
habe es nun wie folgt angepasst:

set tmLatest to do shell script "/usr/bin/tmutil latestbackup"

set latest to POSIX filetmLatest

set mod_date to modification date of (info forlatest)

set file_age to round (((current date) - mod_date) / days)

log "most recent TM backup " & file_age & " days old"

-- if file_age > 7 then

-- display notification "Most recent TM backup is " & file_age & " days old" with title "Time Machine Backups Not Running!!" subtitle "Contact Admin" sound name "Basso"

delay 1

set cn to computer name of (system info)

tell application "Mail"

tell (makenewoutgoing message)

set subject to "Latest TM Backup of " & cn

set content to "Latest TM Backup " & cn & " TM backup is " & latest

makenewto recipientat end of to recipientswith properties {address:"meine.email@email.de"}

send

end tell

end tell

-- end if


muss mir nun mal noch anschauen wie ich die ausgabe aufbereiten kann.
 
hat jemand eine idee wie ich folgende zeile:

/Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/Mein MacBook Pro/2015-10-26-210912

umwandeln kann in folgenden mehrzeiler

Backup Destination: /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/Mein MacBook Pro

Last Time Machine Backup Time: 26.10.2015 21:09:12

?

Müsste irgendwie mit awk und sed gehen denke ich.
 
Zurück
Oben Unten