TimeMachine Backup von alter macOS Version auf neuere macOS Version

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
786
Reaktionspunkte
33
Hallo!
Ich habe ein MBP (13 Zoll, 2016) 3,3 GHz Dual-Core Intel Core i7, 16 GB 2133 MHz LPDDR3, mit dem ich super zufrieden bin.
Leider ist ja nun bei macOS Monterey Schluss.
Da ich aber noch immer hochzufrieden bin, werde ich das MBP nutzen so lange es geht und mir jetzt kein neues kaufen.

Jetzt kam mir folgender Gedanke:
Was ist wenn ich mir in z.B. 5 Jahren ein neues MacBook kaufe und meine Daten per TimeMachine Backup zurückholen möchte, das Neue aber dann sicherlich wieder 3-4 oder 5 Betriebssystemupdates weiter ist? Funktioniert das dann trotzdem?

Es geht geht mir zum einen und die Dokumente, die ich ja notfalls noch händisch rüberkopieren könnte, aber es geht mir auch um Einstellungen und Verknüpfungen etc.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Danke vorab!
 
Ich denke das die Backup's der Timemachine weiterhin eingespielt werden können. Denn es wird ja kein macOS gesichert, sondern nur die Daten etc.
Aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst, sichere dir die Daten Musik etc. seperat auf ein Medium deiner Wahl.
Und du hast ja ,falls du es vieleicht in Erwägung ziehen solltest auch die Möglichkeit via OCLP Ventura zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12 und Apfelchristof
Ich denke das die Backup's der Timemachine weiterhin eingespielt werden können. Denn es wird ja kein macOS gesichert, sondern nur die Daten etc.
Aber wenn du auf der sichern Seite sein willst, sichere dir die Daten Musik etc. seperat auf ein Medium deiner Wahl.
Und du hast ja ,falls du es vieleicht in Erwägung ziehen solltest auch die Möglichkeit via OCLP Ventura zu nutzen.
ja, das mit dem OCLP hab ich gelsen, aber es werden ja noch weitere Updates folgen bis ich mir ein neues MacBook kaufe, da es für mich mehr als ausreichend ist und nach wie vor super flott ist. Ob ich dann jedesmal diese "Krücke" fürs nächste Update machen möchte, weiß ich nicht ...
Bisher vermisse ich unter OS Monterey noch Nichts. Aber trotzdem Danke für den Hinweis!
 
Die neue Version von OCLP ist ja so aufgebaut das du Updates auch ohne neues patchen machen kannst.
 
Monterey wird ja noch supportet und du kannst dich dann ganz entspannt darauf vorbereiten.
Ist ja nicht so ein Hexenwerk und fast selbst erklärend. Aber es gibt ja auch Anleitungen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Apfelchristof
Hallo @Apfelchristof ,

wenn Du mit OCLP arbeiten möchtest, würde ich Dir die Seite von Dortania empfehlen. Dies ist die Seite der Entwickler. Dort wird sehr gut beschrieben, wie man mit OCLP einen nicht mehr unterstützten Mac mit einem neueren macOS versehen kann. Die Seite ist in Englisch verfasst. Falls Du mit dieser Sprache nicht gut zurecht kommen solltest, kannst Du von DeepL alles gut übersetzen lassen. So habe ich es gemacht und alles gut hinbekommen. Wobei ich zum Testen mit OCLP auf einer externen HDD Big Sur installiert habe. Mit diesem externen System habe ich ausführlich experimentiert. Demnächst werde ich dann Big Sur intern auf meinen iMac von Anfang 2009 installieren. Monterey funktioniert dort leider nicht richtig (Karten.app geht nicht), daher bleibe ich bei Big Sur. Solche Probleme sollten auf deinem MacBook aber wohl nicht auftreten.

Also meine Empfehlung ist, wenn Du OCLP testen möchtest:

Ganz wichtig: Als erstes ein Backup aller wichtigen Daten machen, falls nicht bereits vorhanden.

Dortania aufrufen und als erstes dort die Anleitung lesen und verstehen.
Ein startfähiges Installationsmedium von Ventura mit OCLP nach Anleitung auf Dortania erstellen.
Externe HDD oder SSD (bei Belieben eine interne HDD oder SSD in einer Dockingstation) an das MacBook anschließen.
Ventura auf der externen HDD bzw. SSD installieren.
Das MacBook nun von externer HDD bzw. SSD mit Ventura starten.
Ventura einrichten und ausgiebig testen.
Bei Gefallen Ventura auf dem MacBook intern installieren.

Die Installation wird einige Zeit dauern. Bitte sei also geduldig. Bei mir hat es ungefähr 2 Stunden gedauert, bis ich Big Sur einrichten konnte. Wobei dies dem alten USB 2 und der HDD geschuldet ist. Bei deinem MacBook wird es mit Sicherheit nicht so lange dauern.


Edit: Da habe ich gerade zu früh auf "Speichern" geklickt.

Also weiter.

Beim Installationsvorgang wird der Mac mehrmals neu starten. Das geschieht automatisch. Du kannst Dir also einen Tee kochen, ihn gemütlich trinken und abwarten.

Und nun noch der Link zu Dortania:

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

und zu DeepL:

https://www.deepl.com/translator

Viel Spaß beim Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Super! Vielen Dank!
Ich hab noch ein altes MBP early 2008, dass kaum gebraucht wird. Ich denke damit werde ich es zwischen den Feiertagen mal zuerst testen 😎✌🏼
 
Hi zusammen,

habe ein ähnliches Problem, vielleicht könnt Ihr mir helfen: ich habe mein MBP 2012 mit OCLP von Catalina auf Ventura aktualisiert und es läuft seit ein paar Wochen einwandfrei. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich ein paar Dateien nicht separat gesichert habe, die ich jetzt gerne aus der Time Machine holen würde, ohne das alte Catalina wieder draufzuspielen.

Wenn ich durch die Time Machine-Ordner (Backup der alten Catalina-Installation) im Finder gehe, bekomme ich aber keinen Zugriff auf die alten Ordner, auch in den Rechteeinstellungen komme ich nicht wirklich weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich an die alten Dateien komme?

Dieses Symbol wird mir im Finder angezeigt und in der Rechteeinstellung kann ich nichts ändern bzw. macOS rödelt ewig, ohne, dass ich die Einstellungen für die Rechte aufrufen könnte (2. Bild).

Danke Euch!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-22 um 08.05.51.png
    Bildschirm­foto 2022-12-22 um 08.05.51.png
    7,9 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirm­foto 2022-12-22 um 08.08.42.png
    Bildschirm­foto 2022-12-22 um 08.08.42.png
    10,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo liebe Gemeinde,

so, jetzt ist es passiert. Ich habe versucht mein System of Ventura upzudaten und dieses ist fehlgeschlagen. Mein Mac fährt nicht mehr hoch. Stattdessen bekomme ich einen Kreis mit „/„ und dem Text „support . apple.com/mac/startup“ darunter.

Ich habe unmittelbar davor ein Time Machine Back-up gemacht. Nur bekomme ich dieses jetzt auch nicht zurück gespielt.

Wenn ich beim Starten die Alt-Taste gedrückt halte, bekomme ich dennoch kein Auswahl Menü um die externe Festplatte (TmeMachine) auszuwählen.

Geht das anders oder mache ich was falsch?

Was kann ich machen? Kann mir jemand beim Zurückholen des Backups helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe mit OCLP versucht das Update zu machen, was wohl irgendwie fehlgeschlagen ist. Nachdem mein Mac dann wieder mit dem alten Monterey hochgefahren ist, stellte ich fest, dass nun ein Update auf Ventura doch möglich ist, warum auch immer. Das habe ich dann ausgewählt. Es wurde auch heruntergeladen, und der Mac ist mehrmals neu gebootet, bis er zu dem besagten Fehler hängen geblieben ist. Nun versuche ich gerade, die Netzwerkverbindung mittels WLAN herzustellen, was aber auch gerade noch nicht wirklich gelingen will, da sich der drehende Kreis noch immer dreht.

Okay, die WLAN Verbindung steht nun, aber ich komme nicht weiter, da ich nur die Macintosh Partition auswählen kann
 
ich denke ich hab's verbockt ... :-/
Ich hab ne Stunde mit apple telefoniert und wir haben Alles mögliche getestet und sind zu dem Schluss gekommen, Alles zu löschen und das Betriebssystem der ersten Stunde (Sierra) erstmal neu zu installieren. Aber auch das ist leichter gesagt als getan.

Mit dem Festplattendienstprogramm wurde der Mac gelöscht.
Bei dem Versuch Sierra zu installieren kommt immer derselbe Fehler (siehe Bild).
Jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Ich bin zwar nicht auf dieses Gerät angewiesen aber in die Tonne soll er dennoch nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihn wieder zum Laufen bringe, wenngleich die Sierra Installation immer abbricht?
Ich brauche auch meine Daten von TimeMachine nicht zurück.
Es geht lediglich darum ihn auf den Werkszustand zurück zu bringen und dann mit frischem Sierra wieder auf Monterey upzugraden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-06 at 21.11.19.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-06 at 21.11.19.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Image 2023-03-06 at 21.11.14.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-06 at 21.11.14.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 46
Ich würde die Interne auf HFS+ formatieren und dann installieren.
 
Das heißt ich starte wieder das Festplattendienstprogramm und lösche die „Macintosh HD“ erneut? Und dann in diesem Format?

Oder ist es die APPLE APFS Media mit der ich das machen muss?
 
Zurück
Oben Unten