Timemachine backup voll?

apfelmaennchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
360
Reaktionspunkte
9
Ich bekomme die Meldung, das Time Machine "voll" ist. Ich dachte immer, dass Time Machine ein rollierendes Backup macht und die jeweils ältesten Backups überschreibt, BEVOR das Volumen voll ist.

Was habe ich übersehen?

MAC OS 10.15 auf MAC_PRO und Time Machineziel auf NAS-Volume (Synology) definiert (über SMB).
 
Kannst du bitte mal einen Screenshot der Meldung hier zeigen?

Normalerweise kommt eine Meldung, dass ältere Backups gelöscht wurden und dass das jetzt verfügbare älteste BU vom DD.MM.YYYY ist. ;)
 
Vielen Dank für den link, Apple schreibt dort:
Wenn sich dein Backup-Volume füllt, löscht Time Machine ältere Datensicherungen und schafft so Platz für neue. Daher kannst du Time Machine möglicherweise sehr lange verwenden, bevor der Speicherplatz knapp wird.

Das ist nun sehr widersprüchlich; denn wenn Time Machine ältere Datensicherungen löscht, um Platz für Neue zu machen, dann würde man ja nicht in das Problem laufen, dass der Speicherplatz knapp wird.

Oder?
 
Kannst du bitte mal einen Screenshot der Meldung hier zeigen?

Normalerweise kommt eine Meldung, dass ältere Backups gelöscht wurden und dass das jetzt verfügbare älteste BU vom DD.MM.YYYY ist. ;)
... übegens: Genau, so kannte ich das auch bisher (jahrelang hat es so funktioniert)
 
Lösch mal im Finder einige Backup-Ordner und schau ob es dann wieder richtig läuft.

Nach meiner Erfahrung braucht TM immer sehr lange, wenn die Platte voll ist, daher lösche
ich vorher auch lieber manuell die Ordner.
 
Man muss Time Machine sagen, dass man aeltere Backups loeschen will, sonst tut es das nicht automatisch! Auf keinen Fall wuerde ich anfangen manuell auf dem Backuplaufwerk herumzupfuschen, TM mag das ueberhaupt nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Man muss Time Machine sagen, dass man aeltere Backups loeschen will, sonst tut es das nicht automatisch! Auf keinen Fall wuerde ich anfangen manuell auf dem Backuplaufwerk herumzupfuschen, TM mag das ueberhaupt nicht!

Das hat nichts mit „pfuschen“ zu tun. Und TM hat damit kein Problem, im Gegenteil:

Das wird auch von Apple empfohlen, das im Finder zu machen.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh26863/mac

Im Finder kannst du den Ordner „Backups.backupdb“ auf deinem Time Machine-Backup-Volume wie jeden anderen Ordner bewegen, kopieren und löschen. Du kannst innerhalb des Ordners „Backups.backupdb“ Ordner löschen, aber keine individuellen Objekte in diesen Ordnern.

Wichtig: Verwende zum Bewegen, Kopieren oder Entfernen von Objekten im bzw. aus dem Ordner „Backups.backupdb“ weder Terminal noch irgendeine andere App, sondern ausschließlich den Finder.
 
Wenn ich mir das von @DrShoe verlinkte Supportdokument durchlese, steht dort NICHTS davon, einzelne Backups manuell zu loeschen. Nur den GANZEN Backup-Ordner zu kopieren. Ich wuerde da wirklich die Finger von weglassen, da TM eine sehr merkwuerdige Methode mit Hardlinks hat, um es Nutzern zu ermoeglichen Daten direkt von einem TM-Volume zu kopieren.
 
DAS bitte auf keinen Fall machen, damit wird das Backup ziemlich sicher unbrauchbar.

Nein, das wird von Apple so empfohlen und unbrauchbar wird es natürlich nicht.

Das ist ein (alter) Mythos, der sich hartnäckig hält, aber nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Gwadro und lisanet
Wenn ich mir das von @DrShoe verlinkte Supportdokument durchlese, steht dort NICHTS davon, einzelne Backups manuell zu loeschen.

Dann lies mal meinen Link, da steht es genauer. Es geht um einzelne Backup-Ordner, und dass man die
mit dem Finder löschen soll und mit nichts sonst.

Du kannst das ja mal probieren. Funktioniert ohne Probleme.
 
Ok, dann zeige uns bitte das entsprechende Support-Dokument. Es ist voellig unnoetig einzelne Ordner manuell zu loeschen, da man TM spezifisch einstellen kann, aeltere Backups zu loeschen, wenn der Platz ausgeht. Muss man mal in den Time Machine-Einstellungen nachschauen, da ist es irgendwo.
 
Alles klar. Natuerlich macht man das nicht im Finder, sondern in TM selbst. Das ist was ganz anderes und natuerlich in Ordnung.

PS: Korrektur: Anscheinend ist es auch moeglich einzelne Sicherungen komplett im Finder zu loeschen, aber nicht die Daten die innerhalb einer Sicherung liegen. Das wusste ich nicht, und bin hiermit schlauer geworden.
 
Ok, dann zeige uns bitte das entsprechende Support-Dokument. Es ist voellig unnoetig einzelne Ordner manuell zu loeschen, da man TM spezifisch einstellen kann, aeltere Backups zu loeschen, wenn der Platz ausgeht. Muss man mal in den Time Machine-Einstellungen nachschauen, da ist es irgendwo.

DAS funktioniert aber leider nicht so problemlos wie das Löschen der Ordner!

Eine volle Backup-Platte bewirkt leider, dass TM immer sehr lange zum Aufräumen braucht und
somit lange am „Rödeln“ ist.

Lösche ich aber einige (oder viele) Ordner im Finder, geht es wieder viel schneller.
 
Und ja, TM roedelt da sehr lange rum. ;) Hat aber bis jetzt bei mir immer automatisch funktioniert.
 
Und ja, TM roedelt da sehr lange rum. ;) Hat aber bis jetzt bei mir immer automatisch funktioniert.

Bei mir ging das irgendwann so lange, dass es nur noch genervt hat. Ständig lief das Backup.

Hab dann aufgrund falscher Informationen (in jedem Forum steht dieser Mist, dass man den
Finder nicht benutzen soll!!! Und auch noch falsche Hinweise auf Terminal usw.!!) in TM einzelne
Ordner gelöscht, das dauert aber ewig!!! Und man kann ja immer nur einen löschen.

Dann bin ich auf der Apple-Seite fündig geworden und siehe da: Man soll es im Finder machen
und habe es probiert und tatsächlich, das ist die beste und schnellste Methode. Einfach mal die
Hälfte der Backups rauslöschen, Platte ist wieder frei und Backup flutscht wieder.

Btw.:
Man kann da auch nichts falsch machen. Wenn man versucht, einzelne Dateien zu löschen, kommt eine Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben Unten