TimeMachine Backup suche nach bestimmter Email

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

auf meine Frage habe ich soweit noch nicht die passende Antwort hier gefunden, daher frage ich euch und bitte um Hilfe.

Für meine damalige Selbständigkeit habe ich alles auf dem Mac per Time Machine regelmäßig gesichert. Dies war bis zum 31.12.2019 der Fall.

Nun suche ich dringend nach einigen E-Mails die sich auf der externen Festplatte auf dem Time Machine Backup befinden. Bevor ich jedoch im
Backup rumwurschtel frage ich hier sicherheitshalber lieber einmal nach, wie nun die bessere Herangehensweise ist.

Die alten gesicherten Mails auf meinen jetzigen Mac aus dem Backup aufspielen oder kann ich die entsprechenden Mails auch direkt im Time Machine
Backup (Externe Festplatte) suchen.

Wie gesagt, bevor ich im Backup einfach etwas herumwerkel, frage ich lieber nach da ich mit der Wiederherstellung aus TM keine Erfahrung besitze und
nichts zerschiessen möchte. Ein Verlusst dieser gesicherten Mails wäre gerade echt katastrophal, da es Beweise sind, die ich vor Gericht unbedingt brauche.

Ich hoffe ihr könnte mir da den richtigen Tip geben und danke euch schon mal.

Grüssle...
 
Es wäre gut zu wissen mit welchem Mailprogramme Du arbeitest. In Apple Mail kann man einzelne Mails mit Timemachine zurückholen.
 
Zuerst stellt sich die Frage, warum denn das Original verschwunden ist, das sollte ja eigentlich problemlos greifbar sein.
 
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@troubadix2004
Ich benutze Apple Mail.

@ekki161
Danke für den Link :)

@bernie313
Das Original ist eigentlich garnicht verschwunden. Das war damals alles auf meinem alten iMac. Den habe ich nicht mehr,
dafür habe ich mir ein MacBook Pro zugelegt, daher sind diese Mail nicht drauf.
 
Ach was mir gerade noch einfällt, die geschäftlichen Mails wurden damals bei Host Europe gehostet und wurden per imap abgerufen.

Das Hosting bei Host Europe gibt es aber auch schon lange nicht mehr, da ich die Selbständigkeit damals aufgegeben habe.

Die Mails sind doch aber trotzdem im TM Backup gesichert, oder?
 
Die Mails sind doch aber trotzdem im TM Backup gesichert, oder?
Die Mails sollten dann im Backup sein, an der stelle, an der sie im Regelfall liegen(~/Library/Mail/V(je nach System unterschiedliche Zahl), und dort dann in den betreffenden zum Mailaccount gehörigen Ordnern.
Hast du an diesem Ort mal geschaut, Mails die dort liegen kannst du auch per Quicklook anschauen, also Mail markieren und dann die leertaste drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, dg2rbf, traxx110 und eine weitere Person
So ihr Lieben,

habe mich in manueller Weise versucht aber das war dann doch umständlich.

Ich habe dann einfach die Time Machine geöffnet, das entsprechende Datum ausgewählt und wiederhergestellt.
Wiederherstellung aus dem Backup hat geklappt, also teilweise, denn ein paar meiner alten privaten Mails wurden
wiederhergestellt, die wichtigen um die es mir geht fehlen komplett. Der komplette Geschäftsaccount ist nicht da!

Nun bräuchte ich doch noch mal eure Hilfe, vielleicht wisst ihr ja Rat.
 
Da würde ich mal manuell im Backup schauen - vielleicht wurde beim Wiederherstellen, je nachdem wie du vorgegangen bist, halt nur EIN Account berücksichtigt.
Ich benutze Mail.app schon länger nicht, habe aber in der Library immer noch vier Ordner in V5 und vermute, das hat mit verschiedenen Accounts zu tun, die ich mal hatte.
Wenn die Mails damals gespeichert wurden und die zugehörige Zeit-Version nicht aus Platzmangel gelöscht wurde, müssen sie noch da sein im Backup.
 
@Schiffversenker
Danke für deine Antwort.

Manuell ist es wirklich sehr umständlich. In der Library waren die Ordner V2, V6 und V8 (wenn ich mich jetzt recht erinnere).

Ich habe nur die befürchtung, das diese geschäftlichen Mail Accounts mit den Nachrichten garnicht gesichert wurden,
da es imap Accounts waren und doch somit auf dem Server liegen, oder täusche ich mich?
 
Also wenn Du Mail genutzt hast, sollten die benötigen Mails im Timemachine Backup enthalten sein. Einfach mal Mail öffnen und dann die Timemachine aufrufen und prüfen ob das klappt. So reden wir im moment nur von Theorie, oder hast du schon mit Timemachine getestet?

hier steht das auch zum nachlesen:

https://www.macobserver.com/tips/quick-tip/time-machine-lost-email/
 
Ich habe nur die befürchtung, das diese geschäftlichen Mail Accounts mit den Nachrichten garnicht gesichert wurden,
da es imap Accounts waren und doch somit auf dem Server liegen, oder täusche ich mich?

Du täuschst dich. Zumindest in meinem TimeMachine-Backup sind auch sämtliche E-Mails aus meinen IMAP-Konten gesichert. Habe gerade manuell reingeschaut. Es ist natürlich ordentlich Arbeit die passenden E-Mails von Hand rauszusuchen, wobei der Aufwand vor Allem von der Organisation der Ablage in deinem E-Mail-Konto abhängt.
 
@troubadix2004
Jupp, genau so hatte ich auch bereits gemacht, wie in Post #9 geschrieben.

In der Timeline geschaut und dort hätten über 12000 Mails sein sollen, war aber nicht der Fall gewesen
und hatte es dann mit den verfügbaren Mails wiederhergestellt. Waren aber wie gesagt alles private
Mails gewesen, die Geschäftlichen Mail (IMAP) fehlten gänzlich :cry:
 
Zurück
Oben Unten