Timemachine-Backup sichern?!

Saint666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
5
Mahlzeit,

ich hoffe, dass die Frage nicht schon ettliche Male beantwortet wurde; ich habe mich vielleicht auch nur bei der Suche zu dusslig angestellt?

Ich sichere, ach wie ausgefallen, mittels TimeMachine auf eine externe Platte.
Wenn man nun hinreichend paranoid ist, dann mag man vielleicht eine Sicherung der Sicherung erstellen, die man dann beim Kegelbruder in die Garage legt, für den Fall, dass die heimischen vier Wände überschwommen oder von einem Kometen getroffen werden.

Kann man den gesamten Inhalt der Backup-Partition auf eine beliebige anderen Partition kopieren, so dass dieses Backup im Falle eines Falles zum Restore genutzt werden kann?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
...ja, kannst du...... aber nicht einfach aus dem Finder, indem du das auf die andere Platte ziehst.

...nimm dazu ein Programm, das eine Kopie der Platte 1 auf die Platte 2 schreibt .... das nennt man klonen.

..gut hierfür ist -> CarbonCopyCloner


...warum soll man das nicht über den Finder machen?

...weil OSX als system über den Finder nicht gut mit der filestruktur umgehen kann, die TM nutzt um das Backup zu verwalten. TM nutzt dafür sog. hardlinks. Die mag der Finder gar nicht und arbeitet sich nen wolf, wenn du ihn dazu nötigst.
 
du kannst das Ganze auch mit dem Finder kopieren, musst aber die Systemdateien (normalerweise unsichtbar) mitkopieren. Du kannst z.B. mit Tinker Tool den Finder so einstellen, dass er die unsichtbaren Dateien anzeigt und dann kannst du sie kopieren.
 
Es geht auch mit dem Festplattendienstprogramm mit der Funktion „Wiederherstellen“. In die Quelle Deine Time Machine Platte, ins Ziel die Zielplatte. WICHTIG: Bei den Kopier-Optionen muss stehen „Zielvolume löschen“ (oder so ähnlich). Dabei wird die Zielplatte gelöscht.

Aber das ganze geht auch viel einfacher:
Mache einfach ein neues Time Machine Backup auf die neue Platte und bringe Deine jetzige Platte in Sicherheit. Nach einer Woche tauscht Du sie wieder aus. Time Machine sichert dann alles nach was noch nicht in das Backup gelang ist. Es geht immer vom Sicherungsstand der gerade angeschlossenen Platte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich gehöre übrigens zu den hinreichend paranoiden und habe das erst vor kurzem ausprobiert (incl. dem Zurückspielen des Backups)
 
du kannst das Ganze auch mit dem Finder kopieren

....schon mal gemacht?

...mal abgesehen, das du für manche Daten gar nicht die rechte hast, sie zu kopieren.

..ist genau das Problem, das man auch hat, wenn man einzelne Backup-ordner von Hand über den Finder löscht ... man hat danach Dateien im trash, für die man keine rechte hat sie aus dem trash zu entfernen.
 
Ich habe von der TC mit archivieren mein Backup auf eine weitere Platte gespielt. Dabei legt das Archivierungsprogramm einen Ordner auf der Platte an und schreibt alle Dateien der TC dort hinein.

Anschließend habe ich die Dateien aus dem Ordner in das Hauptverzeichnis der Platte verschoben und dann mit TM von meinem MBP ohne Probleme darauf zugegriffen.

Das ging ohne Probleme mit Rechten usw.
 
Zurück
Oben Unten