Timemachine Backup schlägt fehl - IOS auf externer SSD

B

butcherboy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag, folgendes Problem möchte ich mit euch teilen.
Ich arbeite mit einem neuen iMac 2020 und habe - nach Anleitung eines populären YouTube-Tutorials - eine externe SSD Thunderbolt 3 Platte angeschlossen und auf diese quasi mein ganzes System geklont. Das Betriebssystem läuft also auf der externen Platte, auch meine wichtigsten Daten sind dort gespeichert.
Nachdem der Mac nun fast zwei Monate sauber und problemlos läuft, wollte ich heute mein erstes Backup mit der TimeMachine machen. Habe eine WD Ultra (glaube die ist auch Thunderbolt 3) neu formatiert, also Journaled unverschlüsselt, sie hat 4 TB und ist eindeutig groß genug, um eine Sicherung zu erstellen. Leider bricht mein Backup gleich zu Beginn ab, also es kommt die sehr unspezifische Fehlermeldung "Backup fehlgeschlagen - Time Machine konnte kein Backup erstellen". Warum und wieso, das wird leider nicht erwähnt.
Kann es daran liegen, dass das System auf einer externen Platte schlummert? Oder liegt darin nicht die Fehlerquelle?
Meine SSD hat übrigens das Format APFS. Bei den Zugriffsrechten steht "System: Lesen & Schreiben".

Habe euch noch Screenshots aus dem Festplatten-Dienstprogramm angehängt.

Wäre toll, wenn die Community ein paar Tipps hätte!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-10 um 19.38.10.png
    Bildschirmfoto 2021-02-10 um 19.38.10.png
    480,6 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2021-02-10 um 19.38.25.png
    Bildschirmfoto 2021-02-10 um 19.38.25.png
    164,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen, wie du TimeMachine konfiguriert hast. Hast du auch deine externe SSD mit eingebunden?
Übrigens handelt es sich bei dem Mac um das Betriebssystem macOS und nicht iOS. Das ist das iPhone System.
 
Zurück
Oben Unten