Timemachine Backup im Papierkorb - löschen geht nicht

Auch von mir besten Dank, ich hatte das Problem für einige Zeit, mit diesem Kurzbefehlt ging es problemlos, allerdings nur mit dem Leerzeichen ;-))

Willy
 
Hallo Zusammen!

Ich habe das gleiche Problem, dass ein backup, warum auch immer, unbewegbar im Papierkorb liegt. Ich bin den Empfehlungen hier gefolgt, befürchte aber, dass ich irgendwas übersehen habe, insbesondere die Sache mit dem "Leerzeichen" ist mir unklar, wo genau muss es gesetzt werden? Vor den Befehl?
 
Hi
Ich habe das gleiche Problem, dass ein backup, warum auch immer, unbewegbar im Papierkorb liegt.
Weil Du manuell im Finder im Backup rumgefummelt hast. Das soll man nicht!

Ich bin den Empfehlungen hier gefolgt, befürchte aber, dass ich irgendwas übersehen habe, insbesondere die Sache mit dem "Leerzeichen" ist mir unklar, wo genau muss es gesetzt werden? Vor den Befehl?
nach -rf bevor die Datei/der Ordner ins Terminalfenster gezogen wird.

"sudo rm -rf" eingeben und den oder einzeln die Ordner aus dem Trash in das Terminal-fenster ziehen ...... dann wird automatisch der richtige Pfad auf für den Ordner eingetragen. Dann nur noch mit enter bestätigen ..... Passwort eingeben und enter ... wenn nach einer Bestätigung gefragt wird, dann ein "y" eingeben.

Vorsicht!
Der Befehl löscht rücksichtslos alles, was in diesem Pfad liegt!
Unbedingt genau arbeiten!

Und künftig nicht manuell im TM-Backup rumlöschen! TM löscht selbst die ältesten Backups wenn der Platz eng wird. Wenn Du selbst ältere Backups entfernen willst, mach das über TM (in der "Weltraumansicht").
 
@ madu! Danke! Du hast ja recht, sowas tue ich auch nie wieder! Danke! Nur leider lässt sich dieser Ordner immer noch nicht löschen! Ich habe es genau, glaube ich zumindest, wie von in2itiv beschrieben ausgeführt! Also im Terminal "sudo rm -rf" eingegeben, dann das Passwort, dann den Orner rüber gezogen, aber es ist nichts weiter passiert bzw. möglich geworden!
 
Ich habe es genau, glaube ich zumindest, wie von in2itiv beschrieben ausgeführt! Also im Terminal "sudo rm -rf" eingegeben, dann das Passwort, dann den Orner rüber gezogen, aber es ist nichts weiter passiert bzw. möglich geworden!

Genau das ist das gefährliche an Terminal-Befehlen, wenn man sie nicht ganz genau ausführt... :rolleyes:
Nein Du hast nicht das gemacht, was beschreiben war!
Da steht doch ganz klar: "sudo rm -rf" (ohne die Anführungszeichen), dann ein Leerzeichen, dann die Datei im Finder aus dem Papierkorb ins Terminalfenster ziehen (damit dort dessen Pfad erscheint), dann erst Enter, und dann wird nach dem PW gefragt.

Falls du tatsächlich das gemacht hast, was Du schreibst, hast du soeben alle Deine Daten gelöscht...


/edit:
Also im Terminal "sudo rm -rf" eingegeben, dann das Passwort
Ich hoffe schwer, Du hast zw. dem Befehl und dem Passwort nicht Enter gedrückt!
Sonst: siehe letzer Satz oben...


/nochmals edit:
das Ganze muss im Terminal in etwa so aussehen:
sudo rm -rf /Volumes/NameDeinerBackupPlatte/.Trashes/502/NichtLoeschbarerOrdner
dann Enter
Terminal fragt nach Passwort (wird bei der Eingabe nicht angezeigt), mit Enter bestätigen
 
Danke für die Sorge, aber es ist noch alles da, wo es hingehört! Ich starte den Versuch nach Deiner detaillierten Beschreibung noch mal! Thx!
 
@ madu: Vielen lieben Dank! Jetzt hoffe ich, dass der Mac wieder so fix hochfährt wie früher!
 
Soweit so gut.
Nun habe ich das Problem, dass in meinem Papierkorb mehrere Ordner gibt welche gelöscht werden sollen. Generell hätte ich gedacht, dass ich alle Ordner markiere und dann hinter den Befehl schiebe. Klappt auch. Es wird das Passwort verlangt und er legt los. Jedoch löscht er nur den ersten Ordner. Weiter macht er nicht.

Alternativ habe ich darüber nachgedacht ob ich dann nicht einfach jeden Ordner einzeln dort rein schiebe. Doch beim zweiten Ausführen des Befehls werde ich nicht nach dem Passwort gefragt und es passiert auch nichts.

edit: Ich habe einfach mal angenommen das es länger dauert als gewohnt. Und dem ist auch so. Ich habe den "unsichtbaren" Löschvorgang einfach laufen lassen. Es scheint als wären die Daten so groß das es einfach nur dauert. Alle 50min ist es ein Ordner weniger. Also, abwarten.

Lieben Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
für Löschprobleme im Papierkorb ist sonst auch TrashIt sehr zu empfehlen!
 
Drück doch mal die Alt Taste beim löschen.
 
Nun habe ich das Problem, dass in meinem Papierkorb mehrere Ordner gibt welche gelöscht werden sollen. Generell hätte ich gedacht, dass ich alle Ordner markiere und dann hinter den Befehl schiebe. Klappt auch. Es wird das Passwort verlangt und er legt los. Jedoch löscht er nur den ersten Ordner. Weiter macht er nicht.
Eigentlich muss das klappen. Hast Du wirklich ganz genau das gemacht, was oben beschreiben ist? Leerzeichen nach dem Befehl und vor dem Pfad gesetzt?

Ich rate ja eigentlich wirklich jedem, der mit dem Terminal unerfahren ist, von solch gefährlichen Befehlen ab.
Bei falschem Vorgehen lässt sich mit dem Befehl ruckzuck die ganze Platte löschen!!
Aktuelles Backup ist Pflicht!

Wie schnell unerfahrene Nutzer etwas falsch verstehen oder nicht ganz genau ausführen, sieht man in den Beiträgen oben... :rolleyes:

Alternativ habe ich darüber nachgedacht ob ich dann nicht einfach jeden Ordner einzeln dort rein schiebe. Doch beim zweiten Ausführen des Befehls werde ich nicht nach dem Passwort gefragt und es passiert auch nichts.
Auch das muss klappen. Du machst etwas falsch.


Eigentlich sollten immer zuerst alle "normalen" Möglichkeiten zum Löschen durchgegangen werden.
Nach Neustart probieren.
Mit "sicherem Löschen" probieren.
Ist die Datei geschützt? Schutz entfernen.
Berechtigungen prüfen.
Bei mehreren Ordnern/Dateien: Alle wieder aus dem Trash holen und dann einzeln löschen.

Siehe auch http://support.apple.com/de-de/HT1526

Ein etwas weniger gefährlicher Ansatz ist es, die Berechtigungen der Dateien im Papierkorb zu ändern:
(das sind 2 Befehle, nach jedem Enter drücken)
Code:
cd ~/.Trash
chflags -R nouchg *
Anschliessend versuchen, den Papierkorb normal zu leeren.


Der folgende Befehl löscht alle Dateien im Papierkorb:
Code:
sudo rm -rf ~/.Trash/*
(das gilt für den Papierkorb des Benutzers, nicht für den Papierkorb von externen Medien)

Und nochmals: Niemals ohne Backup!



/edit:
edit: Ich habe einfach mal angenommen das es länger dauert als gewohnt. Und dem ist auch so. Ich habe den "unsichtbaren" Löschvorgang einfach laufen lassen. Es scheint als wären die Daten so groß das es einfach nur dauert. Alle 50min ist es ein Ordner weniger.
Was hast Du denn da alles drin??
Ist ja kaum möglich, dass da soviel ist, was sich nicht normal löschen können sollte... :kopfkratz:
 
Okay, für alle nachfolgenden MacUser. Die oben beschriebene Anleitung funktioniert. Bei mir war es lediglich das Problem, dass ich ( Schande über mein Haupt ) aus meiner TimeMachine mehrere GB an Datenmengen in den Papierkorb geschoben habe. Ich habe leider nicht gewusst, dass TimeMachine sich selbst um die Speicherkapazität der BackUpFestplatte kümmert. Ich hätte mich auf Grund meiner Dummheit ( anders kann ich es einfach nicht beschreiben ) Ohrfeigen können. Was das für Probleme mit sich bringt. Nun ja. Wieder etwas dazugelernt Sowas passiert mir nie wieder! Ich danke den Jungs mit Erfahrung und Geduld hier im Forum die sich den Problemen Nichtwissender annehmen. Das nächste kleine Problemchen wartet auch schon https://www.macuser.de/forum/thema/714087-Programm-Fehler
 
...es geht auch viel einfacher:

"sudo rm -rf" eingeben und den oder einzeln die Ordner aus dem Trash in das Terminal-fenster ziehen ...... dann wird automatisch der richtige Pfad auf für den Ordner eingetragen. Dann nur noch mit enter bestätigen ..... Passwort eingeben und enter ... wenn nach einer Bestätigung gefragt wird, dann ein "y" eingeben.

Dann sollte man aber das Leerzeichen nicht vergessen ;)

Das ist immer wieder genial, muss man einfach mal sagen. Danke Euch, natürlich auch allen anderen die geholfen haben aber dies hier ist einfach die schnellste und komfortabelste Lösung. Ich mach mir mittlerweile gar keine Gedanken mehr und nutze dies wenn mal wieder was nicht aus dem Papierkorb
will.
 
Heyho,

auch ich hatte kurz mein Hirn ausgeschaltet und einige meiner Backups einfach von der externen Platte in den Papierkorb geschoben (obwohl ich eigentlich wusste, dass das nur Stress gibt). Nun hab ich zig GB im Papierkorb, die sich natürlich nicht so einfach löschen lassen. Mit euren beschriebenen Befehle scheint es zwar klappen zu können, jedoch würde dies wohl ca. 8 Stunden dauern (wenn ich überlege, wie lange es jetzt schon dauert für ein einziges Backup...). Daher meine Frage: Wenn ich einfach die externe Backup-Platte plattmache (bzw. die Backup-Partition), dann sollte doch auch dessen Papierkorb wieder sauber sein?! Scheint mir der schnellere und bessere Weg zu für Nerven zu sein, oder gibts dabei doch noch ein großes "Aber"?

Danke und Gruß!
 
Zurück
Oben Unten