TimeMachine Backup bricht mit Fehlermeldung ab

picturix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Moin alle zusammen,

leider funktioniert mein Backup mit TimeMachine derzeit nicht mehr. Arbeite mit einem PowerMac und OS X 10.6.8 und Backup geht normalerweise auf eine Lacie mit 2T. Seit ueber einem Jahr nun funktionierte das ohne Probleme, wenn der Platz auf der Platte eng wurde hat TimeMachine nachgefragt, die benoetigte Anzahl alter Backups gelöscht und dann gespeichert.

Seit ein paar Tagen nun bekomme ich diese Fehlermeldung, dass das Backup nicht durchgeführt werden kann.

Screen shot 2012-05-25 at 19.07.03.png

Bei genauerer Betrachtung dessen was passiert sieht man folgendes, der "Scan" läuft durch "Preparing" auch, dann kommt "Backing up 47,38 Gb" das scheint auch zu starten, aber nach ca. 200 MB kommt die Meldung "Cleaning" und dann bricht der Vorgang mit der o.g. Fehlermeldung sofort ab. Die Backup Platte hat noch ca. 220 Gb freien Speicherplatz.

Den Rat der Fehlermeldung folgend habe ich mit "Disk Utility" die Backup Platte ueberprueft ohne jedoch eine Fehlermeldung bekommen zu haben, hatte ich auch nicht wirklich erwartet, da ich auf die betroffene Platte mit dem Finder ohne Probleme zugreifen kann. Dennoch habe ich auch die Repair Option gestartet, auch hier keine ungewöhnliche Meldung und ohne Erfolg. Da ich kein andere Backup Moeglichkeit habe, moechte ich nur ungerne die Backup Platte neu formatieren und dann erneut versuchen, da meine Daten in der Zeit ja nicht gesichert sind.

Hat jemand evtl. ne Idee was das Problem sein koennte? Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Christoph
 
Hast Du mal unter Programme > Dienstprogramme > Konsole nachgeschaut (sofort nach Abbruch) ob dort eine verwertbare Fehlermeldung zu finden ist?
 
Moin alle zusammen!

@falkgottschalk

Danke fuer den Hinweis, habe das Backup gestartet und geschaut was in der Console passiert.

26.05.12 11:56:23 com.apple.backupd[1581] Error: (-36) SrcErr:NO Copying /Applications/XAMPP/xamppfiles/etc/extra/httpd-autoindex.conf to /Volumes/Lacie/Backups.backupdb/XXXXXXXXXXXX Computer/2012-05-22-173410.inProgress/XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX/Macintosh HD/Applications/XAMPP/xamppfiles/etc/extra
.......
.......
........
26.05.12 11:56:23 com.apple.backupd[1581] Stopping backup.
26.05.12 11:56:23 com.apple.backupd[1581] Error: (-36) SrcErr:NO Copying /Applications/XAMPP/xamppfiles/etc/mime.types to /Volumes/Lacie/Backups.backupdb/XXXXXXXXXXXXXXXXX/2012-05-22-173410.inProgress/XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX/Macintosh HD/Applications/XAMPP/xamppfiles/etc
26.05.12 11:56:23 com.apple.backupd[1581] Copied 1351 files (209.1 MB) from volume Macintosh HD.
26.05.12 11:56:23 com.apple.backupd[1581] Copy stage failed with error:11
26.05.12 11:56:28 com.apple.backupd[1581] Backup failed with error: 11


nun, tatsaechlich, das XAMPP folder ist neu.....der zeitliche Zusammenhang mit dem Auftreten des Problems stimmt.

Kurz "gegoogelt" scheinen eine Menge Leute das ("Backup failed with error: 11") Problem zu haben, bei einem kurzen Querlesen der Informationen zeichnete sich leider kein eindeutiger Loesungsansatz ab, das Ausklammern des entsprechenden folders/files schien fuer die meisten nicht wirklich erfolgreich.

Dennoch habe ich es versucht und das XAMPP folder vom Backup ausgeklammert, danach lief das Backup dann durch.....OK aber keine besonders elegante Loesung, da ein Teil beim Backup fehlt.

Andere Loesungsvorschlaege?

Gruss
Christoph
 
Vielleicht, wenn Du XAMPP einen anderen Speicherort als Applications zuweist? Dann kannst Du es halt nur noch über das Dock oder Spotlight starten.

Nur so eine Idee, weiß nicht ob XAMPP dann noch startet.
 
Moin alle zusammen!

@falkgottschalk

Danke fuer den Hinweis, habe das Backup gestartet und geschaut was in der Console passiert.




nun, tatsaechlich, das XAMPP folder ist neu.....der zeitliche Zusammenhang mit dem Auftreten des Problems stimmt.

Kurz "gegoogelt" scheinen eine Menge Leute das ("Backup failed with error: 11") Problem zu haben, bei einem kurzen Querlesen der Informationen zeichnete sich leider kein eindeutiger Loesungsansatz ab, das Ausklammern des entsprechenden folders/files schien fuer die meisten nicht wirklich erfolgreich.

Dennoch habe ich es versucht und das XAMPP folder vom Backup ausgeklammert, danach lief das Backup dann durch.....OK aber keine besonders elegante Loesung, da ein Teil beim Backup fehlt.

Andere Loesungsvorschlaege?

Gruss
Christoph

Danke für diesen Thread! Hatte seit gestern das gleiche Problem. Time Machine brach immer das Backup ab (Mac OS 10.8.2). Auch bei mir lag es anscheinend daran, dass ich gestern XAMPP installiert habe. Habe XAMPP aus dem Backup ausgeschlossen und jetzt hat TM endlich wieder ein Backup gemacht. Hatte vorher schon alles Mögliche probiert.


Was mir dabei auffiel und mich interessiert: in der Konsole steht bei mir nichts vom Backup drin, so wie bei Dir. Wenn ich in der Konsole nach "com.apple.backupd" suche, wird nichts gefunden. Wie gesagt, ich habe 10.8.2, aber müssten solche Dinge nicht auch unter Mountain Lion in der Konsole auftauchen? Weiß das evtl. jemand?

Gruß, cdmac
 
Man findet die backupd-Meldungen in der Konsole nur, wenn man als Admin angemeldet ist
 
Zurück
Oben Unten