macOS High Sierra TimeMachine Backup an neues Gerät vererben

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo Leute,
also... das kann jedem mal geschehen. Der Mac geht kaputt oder wird gestohlen oder kommt sonst irgendwie definitiv außer Reichweite. Ein neues Gerät muß beschafft werden. ABER HALT!! Ich habe ja noch ein TimeMachine Backup, daß 49 Jahre Backups gesammelt hat. Sind die jetzt mit dem TimeMachine Programm auf dem neuen Gerät nicht mehr aufrufbar?
Nun ja, ich bin jetzt gerade im Prozeß das irgendwie hinzubiegen.
Ich habe als erstes folgenden Code ins Terminal eingegeben:
Code:
sudo tmutil associatedisk -a "/Volumes/MyNewStuffDisk" "/Volumes/TMName/Backups.backupdb/DeviceName/Latest/HDName"

Das hat die Namen aller Backups auf den Namen der neuen "MyNewStuffDisk" geändert. (Da ich den gleichen Gerätenamen wie vorher benutze kann ich nicht sagen ob der auch geändert wrürde)

Danach hab ich das TMBackup mal in den TM-Einstellungen ausgewählt aber sofort automatisches Backup abgeschaltet. Es zeigt: Ältestes Backup keines, Letztes Backup keines.
Auch beim starten des TimeMachine Programms kann nicht zurückgespult werden, nur jetzt ist verfügbar.

OK, also habe ich folgenden Code im Terminal eingegeben:
Code:
sudo tmutil inheritbackup /Volumes/TMName/Backups.backupdb/DeviceName

...und jetzt wird es etwas merkwürdig...
Ich habe wiederum das TMBackup in den TM-Einstellungen ausgewählt und sofort automatisches Backup abgeschaltet. Es zeigt: Ältestes Backup keines, Letztes Backup keines. ABER!!:
Wenn ich jetzt das TimeMachine Programm starte kann ich bis an den Anfang der Backups zurückgehen. Die Frage die sich mir jetzt stellt... soll ich automatisches Backup jetzt einschalten oder muß ich erst noch was anderes machen?
 
eigentlich sollte der das automatisch übernehmen, wenn du den neuen rechner über das backup einrichtest.
 
A ok, hab ich aber nicht. Da ich viele Daten aus dem alten Gerät vorerst nicht brauche. Gut zu wissen, war aber nicht die Frage und hat mit der beschriebenen Situation nichts zu tun.
 
war aber nicht die Frage und hat mit der beschriebenen Situation nichts zu tun.

dann mal zu der situation.
hast du mal probiert das associatedisk -a noch mal nach dem inherit auszuführen und dieses mal für das ganze devicename anstatt einem unterverzeichnis?
 
Hallo Leute, (...) Sind die jetzt mit dem TimeMachine Programm auf dem neuen Gerät nicht mehr aufrufbar? (...)
Nur zur Info: mit gedrückter Alt-Taste auf das Time Machine Symbol in der Menüleiste klicken bietet die Option, auch auf anderen Geräten erstellte Time Machine Backups zu durchsuchen.
 
A ok, hab ich aber nicht. Da ich viele Daten aus dem alten Gerät vorerst nicht brauche. Gut zu wissen, war aber nicht die Frage und hat mit der beschriebenen Situation nichts zu tun.
Achtung: Time Maschine ist kein Archiv, sondern ein Backup! - Nach gewisser Zeit werden da auch Daten, die auf der Festplatte gelöscht (oder nicht mehr vorhanden sind) wurden, auch aus dem Backup entfernt.
Ein Backup ist für den Desaster Recovery Fall gedacht (Komplettausfall/alle Daten wieder herzustellen oder versehentliche Löschung/wiederherstellung einzelner Daten nach relativ kurzer Zeitspanne), nicht als Archivierungslösung (Daten „einfach so“ von der Platte löschen und „irgendwann mal wieder“ aus der Datensicherung holen).
 
dann mal zu der situation.
hast du mal probiert das associatedisk -a noch mal nach dem inherit auszuführen und dieses mal für das ganze devicename anstatt einem unterverzeichnis?
Dann spuckt es ne Fehlermeldung aus: "...........: Not a snapshot volume."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für die die es noch interessiert... die Methode in #1 hat funktioniert. Nach dem ersten Backup wurden alle Backups der Vergangenheit angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten