TimeMachine - arbeitet das Tool mit Firewire Festplatten?

HarlekinX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hallo,

arbeitet TimeMachine eigentlich mit Firewire Festplatten zusammen, die ich am MAC anschließe?

z.B. mit einer Iomega MiniMax 500GB?


Viele Grüße,
HarlekinX
 
Du weißt schon, dass TimeMachine extra dafür konzipiert wurde!?!

Falls Du annimmst, dass TM ausschließlich mit Apple Hardware, wie TimeCapsule, zusammenarbeitet - NEIN, alles was als externe Platte direkt an den Mac kommt schnackelt!

Gruß
Mirko
 
Hallo Mirko,

also ist es egal, ob über USB oder Firewire am MAC angeschlossen?

Kennst Du eigentlich die Iomega MiniMax und wenn ja, was hälst Du von ihr?


Viele Grüße,
HarlekinX
 
Firewire 400 ist etwas schneller als USB
Firewire 800 ist sehr viel schneller als USB

Dazu gibt es hier ausführliche Informationen im Forum incl Testergebnisse z.B. mit meiner externen Platte (FW400 vs. USB )

Zu der Iomega Platte empfehle ich dir die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen, da es schon viele Threads dazu gibt.
 
Genau das Teil habe ich hier im Einsatz über Firewire 400 angebunden - macht was es soll. Das Schreiben ist etwas laut (vorsicht, bin verwöhnt durch einen sehr sehr leisen iMac!) und kannte ich nur noch von meinem uralten PC, nur der war noch lauter (längst verschrottet). Dieses typische Geräusch, als wenn ein kleines Wutzjen im Rechner wäre :D

Ich führe die Sicherung manuell aus und somit ist die Platte nur dann an. Ansonsten ist das Teil aus! Mein MacBook Air sichere ich ebenfalls auf dieser Platte, ist dann vom Air über Airport mit dem iMac, an dem die Firewire-Platte hängt, verbunden - klappt ohne viel Gegenwehr...

Gruß
Mirko
 
GMein MacBook Air sichere ich ebenfalls auf dieser Platte, ist dann vom Air über Airport mit dem iMac, an dem die Firewire-Platte hängt, verbunden - klappt ohne viel Gegenwehr...
Ach, echt? Wie hast du dann das initiale Backup gemacht? Auch über AirPort? Das wird ja wohl gedauert haben, oder hast du ein reines "n"-Standard Netz?
LG
 
Na, der neue iMac liefert doch n und das Air hat auch n...

Das initiale Backup dauert halt immer etwas, hüstel, auch vom iMac direkt an die FireWire 400 Platte!
 
Das initiale Backup meines Airs wurde über einen G5 iMac und dessen g Airport gemacht, welches schon recht lange läuft (weiß leider nicht mehr wie lange, aber es waren schon ein paar Stunden...). Jede weitere Sicherung des Air ging dann aber und ist in maximal 10 Minuten erledigt gewesen, kommt natürlich darauf an, was und in welchem Umfang gesichert wird! Auf dem Air kamen nur einige Präsentationen und diverses Bildmaterial vom Sohnemann dazu, ab und an auch mal ein kleines Filmchen der Familie, also nichts was beim Sichern viel aufhält...

Egal wie lange es dauert, es ist immer noch besser als gar keine Sicherung!

Hoffentlich komme ich nie in den "Genuß" ein Restore machen zu müssen, aber wenn, dann habe ich alles parat, nicht zu letzt ein n-fähigen iMac ;)

Bye
Mirko
 
@Paelmchen
Aha, danke dir. Nur eine informative Frage: habe nur mal versuchsweise am MBA Time Machine aktiviert und versucht, das Time Machine Backup vom iMac auszuwählen, aber es wurde mir nur der iMac selber angeboten, keine an ihr hängenden, externen HDDs. Oder muss man zuerst den iMac auswählen und dann kommt noch die Möglichkeit, die HDDS auszuwählen?
Danke und Gruss
 
Genau so, ran an den iMac via Finder und das Image der externen Platte auswählen, dann diese TimeMachine Platte ausgewählt und schon kann es losgehen...
 
Firewire 400 ist etwas schneller als USB
Firewire 800 ist sehr viel schneller als USB


Das Datenblatt zu meiner externen Festplatte behauptet das Gegenteil: bis 400 Mbit bei FireWire400 und bis 480 Mbit bei USB 2 Anschluß soll die Platte schaffen
 
Das Datenblatt zu meiner externen Festplatte behauptet das Gegenteil: bis 400 Mbit bei FireWire400 und bis 480 Mbit bei USB 2 Anschluß soll die Platte schaffen

Theoretisch vielleicht. Praktisch lahmt USB, vorallem wenn noch mehr USB-Geräte am Rechner hängen.
 
Zurück
Oben Unten