TimeCapsule-Zugriff über Finder - NAS Buffalo Zugriff-Commander

H

hplzwurm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin Mac-Anfänger mit einem Mac-Mini 2018.
Ich habe in meinem Netzwerk 1x TimeCapsule konfiguriert
und einen NAS-Server Buffalo.

zu TimeCapsule
dort gibt es ein Vereichnis Bilder, das der Finder nur als Info anezigt, aber den Inhalt nicht.
Diesen kann ich aber z.B. im Total Manager durchaus sehen. Woran kann das liegen?

Zum NAS-Buffalo
Hier funktioniert ja gerade mit dem neuen Catalina die Einrichtungssoftware nicht, ich muss ihn also von Win aus einrichten, geht auch problemlos.
Will ich jedoch mit dem alpha-Commander darauf zugreifen, fragt dieser mich beim Start nach Benutzernamen und Passwort. Es kommt jedoch bei jedem eingerichteten Benutzer eine Fehldermeldung, wiewohl ich sicher bin, dass alle Angeben stimmen. Über den Finder z.B. kann ich alles verbinden.

Wenn ihr mich jetzt fragt, warum ich die div. Commander benutze, ist die Antwort:
ich komme von OS/2, dann gezwungenermaßen über win zum Mac. Meine Arbeit beginne ich fast immer im Commander als Schaltzentrale (bei OS/2 und win dem EF-Commander), weil ich eine feste Daten- bzw. Verzeichnisstruktur habe, in die ich meine Daten sortiere und mir ungerne die Systematik des Systems aufdrängen lasse.
Insofern komme ich z.B. hier beim Mac auch noch nicht mit den Fotoapps klar, weil ich nicht sehen kann, wo die einzelnen Bilddateien gespeichert sind. Das gilt auch für die div. Synchronisationsmöglichkeiten zwischen IPhone und Mac.
Mir wäre lieber, ich könnte die Fotos vom Iphone als Verzeichnis sehen und die Fotos mit F5 kopieren.
Womit ich wieder beim Thema Commander bin.
Ich probiere sie gerade alle aus und bin eigentlich mit keinem so richtig zufrieden, also im Vergleich mit dem EF-Commander. U.a. weil keiner eine schlichte Synchronisation zwischen zwei Verzeichnissen macht.
im Alpha Commander Syn-Fenster kann ich die gelbe Schrift nicht lesen, ich finde aber keine Einstellung, dies zu ändern. Und warum synchronisiert der nicht direkt im Hauptfenster, sondern macht ein Extrafenster auf??
Commander One hat keine Synchronisation, soweit ich sehe.

Der MuCommander zeigt schön einen Vergleich an, bietet aber keine Synchro.

Aber vielleicht sehe ich die Möglichkeiten auch noch nicht und hier kann mir jemand weiterhelfen. :)

mit freundlichen Grüßen
Martin Scheibner
 
Ich probiere sie gerade alle aus und bin eigentlich mit keinem so richtig zufrieden, also im Vergleich mit dem EF-Commander. U.a. weil keiner eine schlichte Synchronisation zwischen zwei Verzeichnissen macht.
im Alpha Commander Syn-Fenster kann ich die gelbe Schrift nicht lesen, ich finde aber keine Einstellung, dies zu ändern. Und warum synchronisiert der nicht direkt im Hauptfenster, sondern macht ein Extrafenster auf??
Commander One hat keine Synchronisation, soweit ich sehe.

Der MuCommander zeigt schön einen Vergleich an, bietet aber keine Synchro.

Ich benutze Forklift. Der lässt sich über die Norton Commander Tasten bedienen. Und hat eine Synchronisation. Auch wenn ich die noch nie benutzt habe, ich benutze für den Sync immer "Chronosync Express".

Forklift kostet 30 EUR und es gibt eine Testversion.

dort gibt es ein Vereichnis Bilder, das der Finder nur als Info anezigt, aber den Inhalt nicht.

Das ist vermutlich ein Rechte-Problem.
 
Hallo,

Forklift habe ich auch probiert, die Probezeit ist allerdings abgelaufen. Der ist auch in der engeren Wahl.
Ich weiß, daß in der nächsten ct' mac ein Bericht über Commander kommt, den warte ich noch ab, dann werde ich sicher einen der Commander kaufen.
Danke für den Tipp ChronoSync, werde ich mir ansehen.
Das Rechte-Problem habe ich auch vermutet, aber unterschiedliche Commander können dauf zugreifen nur der Finder nicht. Wo soll ich da nach dem Rechteproblem suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

um das Thema hier abzuschließen:

ich nutze inzwischen ForkLift und Pathcommander im Wechsel, allerdings mehr Forklift.
Und ich kann in Forklift die Synchro-Aufgaben als Favoriten abspeichern, was ich ganz vorteilhaft finde.
Der Buffalo-server ist inzwischen durch einen Synology DS 916+ ersetzt, den ich gut gebraucht bekommen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Zurück
Oben Unten