TimeCapsule-Zugriff über Finder - NAS Buffalo Zugriff-Commander

H

hplzwurm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin Mac-Anfänger mit einem Mac-Mini 2018.
Ich habe in meinem Netzwerk 1x TimeCapsule konfiguriert
und einen NAS-Server Buffalo.

zu TimeCapsule
dort gibt es ein Vereichnis Bilder, das der Finder nur als Info anezigt, aber den Inhalt nicht.
Diesen kann ich aber z.B. im Total Manager durchaus sehen. Woran kann das liegen?

Zum NAS-Buffalo
Hier funktioniert ja gerade mit dem neuen Catalina die Einrichtungssoftware nicht, ich muss ihn also von Win aus einrichten, geht auch problemlos.
Will ich jedoch mit dem alpha-Commander darauf zugreifen, fragt dieser mich beim Start nach Benutzernamen und Passwort. Es kommt jedoch bei jedem eingerichteten Benutzer eine Fehldermeldung, wiewohl ich sicher bin, dass alle Angeben stimmen. Über den Finder z.B. kann ich alles verbinden.

Wenn ihr mich jetzt fragt, warum ich die div. Commander benutze, ist die Antwort:
ich komme von OS/2, dann gezwungenermaßen über win zum Mac. Meine Arbeit beginne ich fast immer im Commander als Schaltzentrale (bei OS/2 und win dem EF-Commander), weil ich eine feste Daten- bzw. Verzeichnisstruktur habe, in die ich meine Daten sortiere und mir ungerne die Systematik des Systems aufdrängen lasse.
Insofern komme ich z.B. hier beim Mac auch noch nicht mit den Fotoapps klar, weil ich nicht sehen kann, wo die einzelnen Bilddateien gespeichert sind. Das gilt auch für die div. Synchronisationsmöglichkeiten zwischen IPhone und Mac.
Mir wäre lieber, ich könnte die Fotos vom Iphone als Verzeichnis sehen und die Fotos mit F5 kopieren.
Womit ich wieder beim Thema Commander bin.
Ich probiere sie gerade alle aus und bin eigentlich mit keinem so richtig zufrieden, also im Vergleich mit dem EF-Commander. U.a. weil keiner eine schlichte Synchronisation zwischen zwei Verzeichnissen macht.