TimeCapsule verfügbarer Speicher in Win und Mac unterschiedlich

H

h4nc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
174
Reaktionspunkte
4
Mir ist aufgefallen, dass das Airport Dienstprogramm unter Windows und unter MacOS bzw iOS unterschiedlichen verfügbaren Speicher angibt.

Unter macOS und iOS werden mir 256GB freier Speicher angezeigt.
Im Airport Dienstprogramm unter Windows 246,8GB.

Was stimmt also nun?

Ich vermute einen Fehler bei der Umrechnung, aber ganz blicke ich noch nicht durch, deswegen hier die Frage.

1 kByte sind ja bekanntlich 1024 Byte und nicht 1000.

256000000000 /1024/1024/1024 = 246,8

Mit dieser Rechnung käme ich von 256... auf 246,8

Version unter Windows 5.6.1
Aktuellste Version am Mac
 
Du hast das Problem ja erkannt. Apple hat vor ein paar Jahren auf 1000er umgestellt. Windows hat weiterhin 1024.

Beides stimmt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4nc und rembremerdinger
Danke, dh. also man kann Dateigrößen von Mac und Win nie direkt (ohne Umrechnen) vergleichen.

Interessant auch, dass beides stimmt. Aber ja, mit unterschiedlichen "richtigen" Berechnungsgrundlagen, mag das wohl stimmen.

Danke dir!
 
Du nutzst Deine TC als NAS?
 
Das liest sich wie ein Vorwurf? Wieso?
 
Nein, kein Vorwurf
Ist halt grottenlahm

Wenn vom Mac aus als ™-Volumen benutzt, dann > Vorwurf

Hat sich schon öfter herausgestellt, dass die ™-Backups unbrauchbar werden
 
Schnelligkeit reicht aus.

Nutze sie auch für Backups und hat schon funktioniert.

Aber das ist jetzt offtopic.
 
Aer vl doch noch kurz: Warum "werden" sie unbrauchbar? Verfallsdatum? ;)
 
Zurück
Oben Unten