TimeCapsule und AirPort Express mit LAN-Kabel vebinden

bobby-k83

bobby-k83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus im EG eine TimeCapsule die als (W)LAN-Route fungiert installiert. DHCP aktiviert usw....
Nun habe ich das OG ausgebaut. Da das WLAN im OG sehr bescheiden war habe ich ein LAN-Kabel in das OG gelegt und daran eine AirPort Express angeschlossen. Diese funktioniert auch als Bridge (Access-Point). Nur habe ich das Problem das sie sich mit der TimeCapsule per WLAN und nicht per LAN verbindet.

Im Dienstprogramm wird dies durch eine gestrichelte Linie dargestellt. Dementsprechend ist auch die Verbindungsgeschwindigkeit und ich habe häufig Abbrüche.

Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung per LAN zu erzwingen? Oder warum wird überhaupt das WLAN statt dem deutlich stabileren Lan genutzt?

Bitte und Rat.

Gruß

Bobby
 
die gestrichelte Linie bedeutet nur, dass es sich um eine Funk- und keine Kabelverbindung handelt
 
Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung per LAN zu erzwingen? Oder warum wird überhaupt das WLAN statt dem deutlich stabileren Lan genutzt?

Das "erzwingen" geht in den Einstellungen der Express Basis. Und zwar unter dem Reiter -> Internet.

Genau hier genauer hinschauen, denn hier ist jetzt einiges zu ändern.
Was genau kann ich dir nicht schreiben da in deiner Frage nichts über dein Netzwerk steht.

Dein LAN Kabel muss an der Time Capsule oder deinem Internet Router in einen freien LAN-Port.
An der Airport Express in den Port mit dem runden Kringel.

Deine Airport Express erweitert vermutlich noch in ihren WLAN-Einstellungen das WLAN der Time Capsule.
Das kannst du eliminieren.
Deine Airport Express kann ein neues WLAN mit dem gleichen Namen und Passwort aufspannen.

Deine drahtlosen Teilnehmer verbinden sich so oder so mit der Basis von der sie das beste Signal erhalten.

Mehr -> www.doitarchive.de/airport.html
 
Wichtig ist, dass in den WLAN-Einstellungen steht "Drahtloses Netzwerk erstellen" und nicht "Drahtloses Netzwerk erweitern"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Die gestrichelte Linie besagt, wie bereits erwähnt, dass Airport Express eine Funkverbindung hat. Ich habe bei mir die Airport Express vor Ort also direkt an der Time Capsule mit Ethernet Kabel vorkonfiguriert und dann "vor Ort" wieder angeschlossen. Somit war ich sicher dass eine Kabelverbindung konfiguriert wird.
Zusätzlich hatte ich ein Reset an der Airport Express durchgeführt, da ich Probleme hatte auf "Kabel" umzukonfigurieren. Das Airport Dienstprogramm sie dann und "neues Drahtloses Netzwerk" erstellen ist richtig.
 
Die gestrichelte Linie besagt, wie bereits erwähnt

Das Airport-Dienstprogramm ist manchmal ein wenig träge wenn sich die Konfiguration geändert hat.
U.u dauert es ziemlich lange bis die neue Konfiguration auch so dargestellt wird wie sie jetzt ist.
 
Zurück
Oben Unten