TimeCapsule - ein paar Fragen

Graif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
211
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

hab gerade beim Aufräumen ne TC der ersten Generation bei mir gefunden :D
Da ich Backups auf anderen Platten habe, hab ich die TC jetzt erst mal als Netzwerkplatte in mein WLAN angeschlossen (ich weiss; die TC kann eigentlich mehr; aber wie gesagt hab ich sonst keine Verwendung für sie)

Jetzt würde ich gern meine Musik Sammlung auf die Platte machen, damit ich von allen Rechner aus drauf Zugriff hab.
Hierzu hab ich ein paar Fragen:

- Kann ich irgendwie rausfinden, wie die Platte der TC formatiert ist?
- Kann ich sie notfalls umformatieren, um von OSX und Win 7 drauf schreiben zu können? (hab aktuell nur 10.4, 10.5, 10.6)
- mit meinem langsamen 54MBit WALN wollte ich eigentlich keine Daten draufschieben, kann man den USB Anschluss der TC auch nutzen, um Daten auf die TC zu schaufeln oder geht das nur umgekehrt?


Abschließende Frage: soll ich die TC lieber verkaufen und mir ein NAS zulegen?

Danke und Gruß
 
Du kannst auf die TC nur via Netzwerk drauf zugreifen - von daher ist auch die Formatierung für den Client uninteressant (sollte HFS+ formatiert), der Zugriff erfolgt via AFP oder SMB.
Der USB-Anschluss ist nur dazu da Drucker oder weitere Festplatten anzuschliessen - nicht jedoch um die TC via USB an einen Rechner anzuschliessen.

Zumindest nicht in der aktuellen Version der TC, ich weiss nicht ob es bei der 1. Generation anders war.
 
ich will ja auch nicht die TC via USB an nen Rechner anschließen, sondern eine USB Platte anschließen und die TC von der aus füttern; umgekehrt geht ja auch. Aber ich seh schon. das wird so nicht tun.

ich komme auch via SMB und APF drauf. Wolllte nur wissen, ob ich problemlos mit WIN 7 auf AFP schreiben kann. Afaik gab es da zumindest früher Probleme, was die Existens von z.B. nem Helios Fileserver rechtfertigt
 
Zwischen Windows und der TC wird SMB gesprochen - da gibt es keine Probleme. AFP wird zwischen Mac und der TC genutzt. Irgendwie verwechselst du hier einiges. Windows kann kein HFS+ lesen und schreiben, Mac kann NTFS nur lesen und nicht schreiben - aber das spielt in diesem Zusammenhang hier alles keine Rolle.

Direktes Kopieren zwischen der TC und einer USB-Platte an der TC geht nicht - das kannst du zwar von einem Client aus machen, aber dann gehen die Daten von der TC zum Client und wieder zurück auf die USB-Platte an der TC, da ist die Performance noch schlechter.
 
ja ich war heut Morgen um 11 wohl noch nicht richtig wach. Sorry.
Ist mir schon klar, dass ich mit Windows kein Protokoll beschreiben kann. Meinte natürlich mit Win auf HFS+ schreiben.
Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich bescheid :)
Dachte nur, dass die TC sinnvoller genutzt ist, wenn ich Daten drauf mache, als wenn sie in nem Schrank verstaubt
 
Ist mir schon klar, dass ich mit Windows kein Protokoll beschreiben kann. Meinte natürlich mit Win auf HFS+ schreiben.

Ich weiss nicht ob wir irgendwie aneinander vorbeireden - wenn du von Windows aus übers Netzwerk auf ein Gerät zugreifst geschickt das über ein SMB-Netzwerkshare (lesen + schreiben, je nach Berechtigung). Ob sich an der Gegenstellen eine Platte mit HFS+, NTFS, FAT, TBC oder BSE befindet ist dabei nicht nicht von Bedeutung, und vom Client aus auch gar nicht erkennbar.

Indirekt schreibst du also bei der TC schon von Windows auf HFS+, aber nicht weil Windows das könnte sondern will dies alles über das Netzwerk-Freigabe-Protokoll SMB geregelt wird, den reinen Schreibzugriff auf HFS macht das System in der TC.

Fast alle NAS-Geräte arbeiten intern mit einem Linux und formatieren ihre Festplatten mit Ext3 oder ähnlich - welches weder Windows noch Mac lesen oder schreiben kann. Und trotzdem können übers Netzwerk alle Clients drauf lesen und schreiben.
 
ne wir reden nicht aneinander vorbei. Wollte mit meinem Vorigen Posting nur meinen Fehler eingestehen.
Mir ist jetzt alles klar und ich danke dir für diene Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten