Time Server

M

morten

unter 10.2.8 und Airport Netzwerk sychronisiert nicht.

Als Server ist "Apple Europe (time.euro.apple.com)" eingetragen.

Fehlermeldung:
Synchronisierung ist fehlgeschlagen. Der Time Server antwortet nicht. Versuchen sie es später nochmals.

Wer weiß Rat?
 
Moin!

Vielleicht 'ne aktivierte Firewall? Oder Ports gesperrt?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Vielleicht 'ne aktivierte Firewall? Oder Ports gesperrt?

MfG
MrFX

Firewall an/aus macht keinen Unterschied.
Welche Ports müssten denn offen sein?

Hat Dienste/Apple Events etwas damit zu tun?
 
Ich konnte das Problem leider immer noch nicht lösen.
Ich habe jetzt testweise bei 3 Clienten (sind ja 24 Stück) die Zeit manuell eingestellt. Mal schauen, ob sie nächste Woche noch stimmt.

Falls nicht, weiß jemand, woran es liegen könnte, dass die Uhrzeit vergessen wird?
Die Clienten hängen ständig am Netz (EDIT: im Ruhezustand), trotzdem habe ich nach einiger Zeit wieder 1970 kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja mal den hier: ptbtime1.ptb.de probieren.
 
OT – @pks85

Ichi the Killer, richtig? Kranker Film, besonders die ungeschnittene Fassung :D
 
ich auch. bin aber nicht sicher ob ich die ungeschnittene Fassung gesehen habe. Wo ist der Unterschied?

@morten
NTP benutzt Port 123. Im Mac Fall ist das Protokoll UPD. Kannst du den Server Pingen?

PING time.euro.apple.com (17.72.133.42): 56 data bytes
64 bytes from 17.72.133.42: icmp_seq=0 ttl=52 time=123.729 ms
64 bytes from 17.72.133.42: icmp_seq=1 ttl=52 time=107.339 ms
64 bytes from 17.72.133.42: icmp_seq=2 ttl=52 time=135.452 ms
 
Lofwyr schrieb:
ich auch. bin aber nicht sicher ob ich die ungeschnittene Fassung gesehen habe. Wo ist der Unterschied?
Weiß nicht, ob man das hier näher ausführen sollte... Jedenfalls kam mir in der geschnittenen Fassung einiges unvollständig vor, teilweise zusammenhanglos. So, genug OT jetzt...
 
Könntet ihr das bitte in einem eigenen Thread oder per PN klären? Danke.

Ich bin erst wieder nächsten Mittwoch an den Rechnern, werde aber dann mal versuchen, den Server anzupingen. Danke für den Tip, Lofwyr.
 
Morten, mit den DNS-Einstellungen ist alles in Ordnung?
 
pks85 schrieb:
Kannst ja mal den hier: ptbtime1.ptb.de probieren.

ist aber unschick einen stratum 1 server zu nehmen, um einen popeligen rechner zu stellen ;)
 
morten schrieb:
Falls nicht, weiß jemand, woran es liegen könnte, dass die Uhrzeit vergessen wird?
Die Clienten hängen ständig am Netz (EDIT: im Ruhezustand), trotzdem habe ich nach einiger Zeit wieder 1970 kopfkratz

entweder wurden die noch nie von hand gestellt, oder die pram batterie ist leer....
probier die mal von hand zu stellen, und dann wieder auf automatisch zu stellen...
 
xenayoo schrieb:
Morten, mit den DNS-Einstellungen ist alles in Ordnung?

Das hoffe ich doch. Netzwerk und Internet funktioniert alles, nur die Uhrzeit will er nicht abfragen.

oneOeight schrieb:
ist aber unschick einen stratum 1 server zu nehmen, um einen popeligen rechner zu stellen

Wie meinen?

OT zu deinem Nick: Ich hoffe, du möchtest damit nicht ausdrücken was ich vermute. Wenn du keine Ahnung hast, was ich meinen könnte, überleg dir scnell einen neuen. ;)
 
oneOeight schrieb:
entweder wurden die noch nie von hand gestellt, oder die pram batterie ist leer....
probier die mal von hand zu stellen, und dann wieder auf automatisch zu stellen...

genau das probe ich gerade, wie gesagt, ich bin erst nächsten Mittwoch wieder an den Rechnern ;)
 
morten schrieb:

es gibt verschiedene klassen von time servern, die stratum 1 sollten nur genutzt werden, um den lokalen time server zu synchen, und von dem aus das LAN...

morten schrieb:
OT zu deinem Nick: Ich hoffe, du möchtest damit nicht ausdrücken was ich vermute. Wenn du keine Ahnung hast, was ich meinen könnte, überleg dir scnell einen neuen. ;)

one O eight =108, im (US) englischen spricht man die null auch als o

108 != 18

108 ist eine heilige zahl im buddhismus und hinduismus, und eine es gibt eine krishna-core band dieses namens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morten: Hier rrzntp.uni-regensburg.de, ts1.univie.ac.at, ts2.univie.ac.at...

Bei 10.2.8 sind die Clients wohl schon etwa 2 Jahre alt. Wann sind sie das letzte mal gebootet worden?
 
oneOeight schrieb:
one O eight =108, im (US) englischen spricht man die null auch als o

108 != 18

108 ist eine heilige zahl im buddhismus und hinduismus, und eine es gibt eine krishna-core band dieses namens...


Achso, ich habe es jetzt etwas anders interpretiert... die Zahl 18 repräsentiert in gewissen Kreisen gewisse Initialien ;)

xenayoo schrieb:
Bei 10.2.8 sind die Clients wohl schon etwa 2 Jahre alt. Wann sind sie das letzte mal gebootet worden?

Gestern ;) Ich habe die Clienten neu aufgesetzt, das sind Schulrechner. Leider gibt mir das Land Niedersachsen keine Kohle für den Tiger :(
 
Zurück
Oben Unten