Time Maschine vs. Acronis True Image für Mac

KEB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
412
Reaktionspunkte
198
Hallo,

hat jemand Acronis True Image für Mac im Einsatz und kann die Vorteile gegenüber Time Maschine aufzählen? Macht es Sinn ein derartiges Programm neben Time Maschine einzusetzen?
 
Backup von Daten kann man eigentlich nicht genug haben, erst recht wenn sie einem wichtig sind.
Wie Acronis mittlerweile arbeitet kann ich leider nicht sagen. Zu meinen Windows Zeiten war es meine erste Wahl, weil es einfach zu bedienen war, selbst wenn man kein IT Mensch ist. Damals musste man Acronis, ich nenne es mal booten, bevor Windows gestartet wurde, dann könnte man ein neues bzw. inkrementelles Backup machen und bei Bedarf leicht wieder einspielen.

Im Gegensatz dazu läuft Time Machine während OSX läuft und macht je nach Einstellung und technischer Installation stündlich inkrementelles Sicherungen.

Mein Setup besteht aus einer TimeCapsule mit 2TB, auf welcher ständig im Hintergrund das Backup um Änderungen ergänzt wird. Zusätzlich habe ich eine 1TB USB3.0 Festplatte die ich gelegentlich (ca. 14tägig) anschließe, für den Fall dass die TimeCapsule doch mal einen Schaden erleidet.

Vorteil der TimeCapsule in Verbindung mit TimeMachine, es läuft einfach im Hintergrund ohne dass man großartig etwas von merkt.
 
Unter Windows habe ich Acronis auch regelmäßig benutzt. Welchen Vorteil hat aber ein Acronis-Image gegenüber Time Maschine, bzw. welchen Vorteil gegenüber OSX? Denn das Festplattendienstprogramm bietet ja auch die Möglichkeit Images zu erstellen?
 
Ob es einen konkreten Vorteil gibt, kann ich dir nicht sagen.

Time Machine überzeugt mich auf Grund seiner Einfachheit. Einmal einrichten und das wars.
Mit dem FPDP musst du, wie auch früher bei Acronis, selbstständig ein Image Anlegen und/oder erweitern.
Ich kenne mich damit sich so genau aus.

Komischerweise ist es doch so, dass ein Datenträger immer dann kaputt geht, wenn man etwas längere Zeit keine Aktualisierung seiner gesicherten Daten vorgenommen hat.
Das kann dir mit Time Machine nicht so einfach passieren, da stündlich eine Aktualisierung des Backup durchgeführt werden kann, wenn ein entsprechendes Medium angeschlossen ist (externe Festplatte) oder wie in meinem Falle eine Time Capsule (oder ähnliche Netzwerkfestplatte) im Netzwerk zur Verfügung steht, worauf Time Machine zugreifen kann.

Auch Time Machine ist nur so lange hilfreich wie der Datenträger auf dem TM sichert fehlerfrei ist.
 
@KEB

ich hatte bisher TimeMachine im Einsatz und hatte beim zurückholen von Daten so einige Probleme (defekte Dateien usw.)
Da ich schon unter Windows (Vista) auch True Image im Einsatz hatte und mich an die Bedienung gewöhnt hatte, habe ich mich dann auch beim Mac zu True Image 2015 für Mac entschieden.

Vor- oder Nachteile hat jedes System. Jeder Anwender hat seine eigene Backup-Strategie. Viele setzen - weil vorhanden - auf TimeMachine, andere eben auf Carbon Copy Cloner oder auch auf Acronis True Image 2015.

Bisher bin ich mit dem Programm zufrieden, obwohl ich es erst ein paar Tage im Gebrauch habe. Die Bedienung ist wie unter Windows auch:

Quelldatenträger wählen, Zieldatenträger wählen, OK klicken und das Backup läuft. Dann noch ein Notfallmedium erstellen (USB Stick reicht), fertig.

Das Notfallmedium dient dazu, die Daten vom Backup (eben das Image) wieder auf die interne HDD zu klonen. Nach einem Neustart kann man dann weiterarbeiten.


Gruß coolboys
 
Nutze CarbonCopyCloner oder Supersuper, die haben Erfahrungen mit OS X, oder wenn du auf die Schnelle einen Systemklon erstellen willst, reicht vollkommen das Festplatten Dienstprogramm, das kann es nämlich am Besten.
 
Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich es heute erledigt. Einfacher geht's wohl nicht. Sehe jetzt keinen Sinn im Kauf von ATI oder CCC.
 
Zurück
Oben Unten