Time Maschine & Daten sichern

H

Honk67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ganz dumm gefragt ... wenn ich eine große ext. Festplatte partioniere, kann ich dann auf der einen Partition Time Maschine laufen lassen und die andere Partition zum dauerhaften Ablegen von Dateien & Bibliotheken (z.B. iTunes oder iMovie) benutzen?

Hintergrund:
Ich will meinen iMac platt machen und komplett neu installieren mit anschliessendem Upgrade von Snow Leo auf Mountain Lion.
Meine Bibliotheken/Mediatheken möchte ich behalten, zukünftig aber auf der ext. Festplatte abspeichern.
Da ich mir frisch eine 2TB Festplatte gekauft habe, frage ich mich, ob ich die partionieren kann um gleichzeitig Time Maschine drauf laufen zu lassen?

Ist das möglich (und sinnvoll) oder soll ich mir für Time Maschine lieber eine extra Festplatte zulegen?


Danke und Gruß


PS. Und bevor jemand schimpft ... habe zu dem Thema hier nichts finden können ... oder falsch gesucht! ;)
 
Können ja, sinnvoll nein. Daten und Backup sollten immer auf getrennten Medien sein.

Und mach dir auch Gedanken wie du die Daten auf der externen Platte sichern möchtest....
Wenn diese lokal angeschlossen ist kann dies TM auch mit machen, muss jedoch erst eingestellt werden.
 
Hallo,

also im Grunde ist es möglich, so wie Du es beschreibst.
Es ist kein Problem auf einer externen Festplatte einen Timemachine Backup zu machen und gleichzeitig nebenher noch Daten abzulegen.
Die Timemachine legt ja auch nur einen Ordner auf der Platte an, in dem sich dann weitere Unterordner befinden, für jedes Backup ein neuer.
Was man auf der obersten Ebene neben dem Timemachine Ordner macht, ist egal. Würde ich das dann aber eher als temporäre Ablagen ansehen.
z.B. um zu Arbeiten oder sowas. Bibliotheken würde ich mir eigtl. nicht noch daneben legen. Da reicht es doch, wenn man es mit der
Timemachine backupped. Das Schöne an der Timemachine ist ja, dass man beliebig in der "Zeit" zurückspringen kann, also sprich in die jeweiligen
Unterordner und sich gezielt Dateien dort herausziehen kann. Was man aber nicht machen sollte: in diesen Unterordner herumfrickeln, also Dateien
hinzufügen oder löschen. Dann wird das System ja korrupt.

Desweiteren kann man auch für mehrere Rechner parallel Timemachine Backups auf eine externe Festplatte packen. Das macht dem System auch nix.
 
Können ja, sinnvoll nein. Sollte also nur eine temporäre Lösung sein.
 
Ok, dann lieber eine zusätzliche externe Festplatte für Time Maschine.
Hier dann die nächste blöde Frage ... wie groß sollte sie sein?
Reicht die Größe der eingebauten Festplatte (wäre in meinem Fall 500GB)?
 
HI,

Theoretisch sollte die 500GB reichen. Das ist aber nicht immer ganz unproblematisch. Faustregel ist hier: 1,5x die Grösse der Platte die du sichern möchtest.

Atti
 
Hallo Honk67,

Die Größe Deiner TM-HDD begrenzt die Zeit in der Du zurückreisen kannst und Dateien von früheren Zeitpunkten wiederherstellen kannst...

Viele Grüße

André
 
Danke für die Tipps, habe mir jetzt zusätzlich eine 1GB ext. Festplatte gekauft (kostete gerade mal 15€ mehr als die 500GB Platte ;)) und darauf Time Maschine aktiviert ... hat wunderbar geklappt. :)
 
Zurück
Oben Unten