Time-Machineplatte per Terminal kopieren

Ich werfe noch ein "rsync -H" in die Runde :)


Edit: super, wenn man nur die erste Seite vom Thread sieht. Sorry, bissel spät der Einwurf...
 
Geht nicht gibts nicht, denn das sollte wie in der Anleitung bei Apple beschrieben durchaus laufen.
Daher wäre es schon interessant zu wissen, was da nicht lief, vielleicht ist ja nur die Platte falsch formatiert.

Ja, an sich gebe ich Dir recht.
Es ist allerdings so, dass es nicht die erste Sache ist die Apple schön beschreibt und die dann einfach nicht funktioniert.
meine Fehlermeldung die ich damals hatte, weiß ich einfach nicht mehr. Die war auf jedem Fall wie leider oft bei Apple "nichts sagend". Meine Vermutung (mehr nicht) war, dass Apple seit der 10.6.X Version etwas am Finder verändert hat, was es nicht mehr gebacken kriegt und vergessen haben es auf der Seite zu aktualisieren.
Eine falsch-formatierte Platte wurde dann auch nicht mit TAR/SuperDuper usw. funktionieren, was zumindest bei mir nicht der Fall war :)
 
Hmmm, idotensicher klingt doch schonmal gut, wobei mich TAR schon auch interessieren würde...

Also für SuperDuper kann ich Dir ein Script schicken welches das macht was Du brauchst.

Für tar muss ich suchen - irgendwo habe ich mir aufgeschrieben wie es geht. Ist auch nicht schwer :). Was Du brauchst ist "Zwischenspeicher".
Es geht zwar auch mit "Pipe" so mache ich es nie, somit kann auch nicht genau sagen wie es muss.

Wg. tar wenn Du es unbedingt haben willst, eine PM dann suche ich es raus.
 
Geht nicht gibts nicht, denn das sollte wie in der Anleitung bei Apple beschrieben durchaus laufen.
Daher wäre es schon interessant zu wissen, was da nicht lief, vielleicht ist ja nur die Platte falsch formatiert.
Mir ist bei dieser Anleitung unklar, warum das überhaupt funktionieren sollte. Der Knackpunkt für
mich wäre "Ziehen Sie den Ordner "Backups.backupd" auf das neue Volume.". Das soll bedeuten, beim
Kopieren eines Verzeichnisses mit dem Finder werden Hardlinks beachtet? Das beste Ergebnis, was ich
mir dabei vorstellen kann, wäre ein riesiges Backup Volume ohne Hardlinks.

Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Hallo,

also Finder kann nicht mit Hard-Links umgehen.

Vorher natürlich TM Auschalten!!!
Zu tar
- im Terminal auf die Platte mit TM wechseln
- dann z.B "tar cvvjf /Pfad/wo/noch/Platz/ist/Backup.tbz Backups.backupd"
- dann auf die Platte wechseln wo es erstellt werden soll und "tar xvvjf /Pfad/wo/die/Sicherung/liegt/Backup.tbz"

Zu rsync
- auf die neue Platte wechseln und
- "rsync -avP -H --numeric-ids /Pfad/zu/TM/Backups.backupd ."
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antwroten!

Nun ja, Apple und die Support-Dokumente....

Aber gut. Ich hab jetzt mal mit Super Duper ein Backup der TM-Platte gemacht und soweit läuft eigentlich alles (habe auch schon aus dem Backup wieder hergestellt). @ObiTobi: Was würde denn das Skript anders machen?
 
Hallo,

ich habe mir jetzt aus Spaß CCC Installiert. Wie sollte das ganze aussehen, wenn man CCC nutzen will? Bei mir wird erst mal das TM Ordner auch nicht angezeigt :confused:
 
Ich habs mittlerweile herausgefunden... Man muss bei den Filtereinstellungen das Häkchen bei Timemachine-Platten ausblenden entfernen. Wird aber sicherlich einen Grund haben, dass die TM-Platten standardmäßig deaktiviert sind.

Also mit Super Duper gehts gut.

Hallo,

ich habe mir jetzt aus Spaß CCC Installiert. Wie sollte das ganze aussehen, wenn man CCC nutzen will? Bei mir wird erst mal das TM Ordner auch nicht angezeigt :confused:
 
Bei mir wird die TimeMachine-Platte als Quelle im CCC angezeigt.
 
Ich habs mittlerweile herausgefunden... Man muss bei den Filtereinstellungen das Häkchen bei Timemachine-Platten ausblenden entfernen.

:confused:Also welche Version hast Du im Einsatz? Bei mir 3.3.3 gibt diese Einstellung gar nicht.

Mir kommt CCC etwas "flüssiger" als SD vor.

Ach - Moment mal. Jetzt habe ich. Ich bekommt die Platte angezeigt aber nicht das Verzeichnis an sich. Somit wäre dann zwar Möglich die Platte zu klonen aber nicht das einzelne TM Verzeichnis. Unbrauchbar :cool:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-23 um 18.05.35.png
    Bildschirmfoto 2010-07-23 um 18.05.35.png
    44,7 KB · Aufrufe: 60
Hallo zusammen

Ich habe jetzt einmal diesen 7 Jahre alten Post ausgegraben da ich gerade meine Time Machine Daten von meiner alten HDD auf eine neue Kopiere..
Ich kopiere gerade meine TM Backup auf eine neue HDD mit dem Terminal:
Start Befehl:
Code:
Mac-mini-WZ:~ toby$ sudo cp -R -f /Volumes/Time\ Backup/Backups.backupdb /Volumes/MacMini-TM-Backup-NEW

Dann ging es mit den Fehler los:
Code:
p: /Volumes/Time Backup/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2012-06-03-222930/Macintosh HD/Applications/Google Chrome.app/Contents/CodeResources: could not copy extended attributes to /Volumes/MacMini-TM-Backup-NEW/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2012-06-03-222930/Macintosh HD/Applications/Google Chrome.app/Contents/CodeResources: Operation not permitted
cp: /Volumes/Time Backup/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2012-06-03-222930/Macintosh HD/etc: could not copy extended attributes to /Volumes/MacMini-TM-Backup-NEW/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2012-06-03-222930/Macintosh HD/etc: Operation not permitted
cp: /Volumes/Time Backup/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2013-01-13-130905/Macintosh HD/etc: could not copy extended attributes to /Volumes/MacMini-TM-Backup-NEW/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2013-01-13-130905/Macintosh HD/etc: Operation not permitted
cp: /Volumes/Time Backup/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2013-01-13-130905/Macintosh HD/tmp: could not copy extended attributes to /Volumes/MacMini-TM-Backup-NEW/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2013-01-13-130905/Macintosh HD/tmp: Operation not permitted
cp: /Volumes/Time Backup/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2013-01-13-130905/Macintosh HD/var: could not copy extended attributes to /Volumes/MacMini-TM-Backup-NEW/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2013-01-13-130905/Macintosh HD/var: Operation not permitted
cp: /Volumes/Time Backup/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2013-01-26-195838/Macintosh HD/etc: could not copy extended attributes to /Volumes/MacMini-TM-Backup-NEW/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2013-01-26-195838/Macintosh HD/etc: Operation not permitted
cp: /Volumes/Time Backup/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2013-01-26-195838/Macintosh HD/tmp: could not copy extended attributes to /Volumes/MacMini-TM-Backup-NEW/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2013-01-26-195838/Macintosh HD/tmp: Operation not permitted
cp: /Volumes/Time Backup/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2013-01-26-195838/Macintosh HD/var: could not copy extended attributes to /Volumes/MacMini-TM-Backup-NEW/Backups.backupdb/Mac-Mini.WZ/2013-01-26-195838/Macintosh HD/var: Operation not permitted
Es sind natürlich mehr... aber immer aus den Selben Verzeichnissen: Temp Var etc..
Daten werden noch übertragen nur ist das Backup danach noch brauchbar?

Ich bin nach der Anleitung von Apple vorgegangen:
Zugriffsrechte auf Ihrer neuen Backup-Festplatte festlegen
  1. Öffnen Sie ein neues Finder-Fenster.
  2. Klicken Sie in der Seitenleiste des Finder-Fensters auf das Symbol der neuen Backup-Festplatte.
  3. Wählen Sie im Menü "Ablage" die Option "Informationen".
  4. Vergewissern Sie sich, dass im Fenster "Informationen" unten im Bereich "Freigabe & Zugriffsrechte" die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" deaktiviert (nicht markiert) ist.
Time Machine vorübergehend ausschalten
  1. Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen".
  2. Klicken Sie im Fenster "Systemeinstellungen" auf das Symbol "Time Machine".
  3. Bewegen Sie den Schalter für Time Machine in die Position "Aus".

Backupdaten von der ursprünglichen Festplatte auf die neue Festplatte kopieren
  1. Öffnen Sie ein neues Finder-Fenster. Klicken Sie in der Seitenleiste des Finders auf das Symbol der ursprünglichen Backup-Festplatte.
  2. Öffnen Sie ein neues Finder-Fenster. Klicken Sie in der Seitenleiste des Finders auf das Symbol der neuen Backup-Festplatte.
  3. Ziehen Sie den Ordner "Backups.backupdb" von der ursprünglichen Backup-Festplatte in die oberste Ebene der neuen Backup-Festplatte.
  4. Geben Sie einen Administratornamen und ein Passwort ein, und klicken Sie dann auf "OK", um den Kopiervorgang zu starten.
Je nach Größe des Backups kann das Kopieren Ihrer Backupdaten einige Zeit in Anspruch nehmen.
Quelle: https://support.apple.com/de-ch/HT202380

Sind diese Fehler normal?
 
Platte mit dem Festplattendienstprogramm clonen (wiederherstellen) keine Option ?
 
Platte mit dem Festplattendienstprogramm clonen (wiederherstellen) keine Option ?
Da bin ich nicht drauf gekommen o_O

Hab es jetzt einfach neu erstellt, ich meine ein Backup aus 2013 brauche ich vermutlich nicht wirklich zumal der Mac mini nichts anderes als ein Teurer Apple TV ersetzt ist.. Filme schauen über Kodi ( Filme lagern auf einem NAS) TV Replay: Zatoo oder Wilmaa im Browser, mehr passiert auf dem mac nicht!
Jedoch war dies 2011 als ich ihn gekauft habe mit einem Apple TV so nicht möglich. Mit einem ATV 3 ist alles möglich :D

PS: es sind noch weitere Backups auf zwei Netzlaufwerken vorhanden.
Ich weis auch nicht ob es an der HDD Lag oder an dem Billigen Satz zu USB 2.o Controller aber nach einem Stromausfall startete der Mac nicht mehr mit der angeschlossenen HDD

Könnte auch die verbaute System HDD gewesen sein:
Die weist einen LOAD Cycle Count von unglaublichen 1'748'620 auf :confused:
Bildschirmfoto 2017-08-20 um 17.36.36.png

Das bei einer Laufzeit von 25M 24Tage..
Jetzt ist jedenfalls wieder ruhe SSD WD Green ist verbaut und backup wiederhergestellt..
 
Zurück
Oben Unten