Time Machine

Krid Arokis

Krid Arokis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo, Ich habe mir aus Sicherheitsgründen eine 2. externe Festplatte beschafft.
Beide habe ich als Time Machines eingerichtet und beide werden auch parallel bespielt.
Ich war davon ausgegangen, dass auf beiden Platten der gesamte und identische Inhalt gesichert ist einschließlich der Historie der vergangenen 6 Jahre, die auf Machine 1 ist.
Dem belegten Speicherplatz nach zu urteilen sichert die neue aber offenbar erst ab Installationsdatum.
Schlussfolgerung: Wenn mir die alte Platte kaputt geht, habe ich kein Backup von Daten, die ich beispielsweise versehentlich vor einem Jahr gelöscht habe, was ja durchaus Sinn der Sache sein kann.
Hat da jemand Kenntnis, wie ich damit umgehen kann?
Sollte ich ggf. die gesamte backuppbd manuell auf die neue kopieren? Wie würde ich die dann nutzen können, da manuell verschobene Dateien nicht über das Timamachine-menue angesteuert werden können?
 
Für ein Backup brauchst du auch keine Historie der letzten 6 Jahre. Trenne dich von dem Gedanken alle Daten bis in alle Ewigkeiten aufzubewahren.
Wenn dir die erste Backupplatte kaputt geht... ist nix passiert, die Daten sind ja noch auf deinem Rechner.
Wenn dir der Rechner kaputt geht ... ist nicht schlimm, da du ja mindestens ein Backup hast.
Du versuchst TM als Archivspeicher zu verbiegen und dafür ist es nicht das richtige Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Schiffversenker, iQuaser und 2 andere
Für ein Backup brauchst du auch keine Historie der letzten 6 Jahre. Trenne dich von dem Gedanken alle Daten bis in alle Ewigkeiten aufzubewahren.
Wenn dir die erste Backupplatte kaputt geht... ist nix passiert, die Daten sind ja noch auf deinem Rechner.
Wenn dir der Rechner kaputt geht ... ist nicht schlimm, da du ja mindestens ein Backup hast.
Du versuchst TM als Archivspeicher zu verbiegen und dafür ist es nicht das richtige Programm.

Vielleicht hast Du recht.
Die Platte des Mac habe ich ja dann noch. Wahrscheinlich ist dieser Perfektionismus auch übertrieben. Wenn ich überlege, wie selten man sooo alte Daten überhaupt noch benötigt, und dann auch noch welche, die man versehentlich gelöscht hat......
 
Grundsätzlich lassen sich TM-Backups aber auch von einer Festplatte auf eine andere mit Hilfe des Festplattendienstprogramms kopieren/klonen. Damit ließe sich schon err, dass auf beiden Platten die gleiche Historie vorliegt.

Anderer Gedanke: wenn du eh schon auf zwei Platten sicherst, könntest du auch für das zweite Backup gezielt eine andere Software nutzen, um dich gegenüber Fehlern in Time Machine abzusichern. Z.B. in Form von Systemklonen mit dem Festplattendienstprogramm oder Carbon Copy Cloner, etc. oder alternativ durch ein Synchronisierungs-Tool wie rsync, SyncTwoFolders, Forklift, etc.
 
Zurück
Oben Unten