Time Machine

Sierraleone

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe ein kleines, jedoch etwas nerviges Problem mit Time Machine. Benutze Sierra und jedesmal wenn ein Backup starten soll, erscheint 'das ausgewählte Volume zu klein' sei. Da ich noch zwei externe HD's als Medienspeicher angehängt habe, scheint es diese auch backupeln zu wollen. Unter 'Optionen' bei den Systemeinstellungen kann ich diese HD's als 'folgende Objekte nicht sichern' zwar auswählen, aber der Time Machine will sie trotzdem sichern. Erst wenn ich die Medien-HD's auswerfe ist es möglich. Gibt es noch einen anderen Weg, dass Time Machine nur von der internen HD ein Backup erstellt?
 
Du hasts Dir schon selbst beantwortet, wenn Du die HDDs abwählst die Du nicht sichern willst dann läu sichert er sie auch nicht. Wirst wohl nach dem auswählen nicht auf 'Sichern' gedrückt haben.
 
Danke für deine Antwort. Den 'sichern'-button habe ich selbstverständlich geklickt, jedoch wird es ignoriert. Nun ja ich damit leben, dass ich die externen HD's zuerst auswerfen muss.
 
Dann liegt ein Fehler vor... meine externen Festplatten habe ich auch ausgeschlossen und TM sichert sie auch nicht, funktioniert so, wie es sein soll.

Den Mac mal neu starten?
Hast du es mal mit einem anderen Benutzer versucht?
 
Kann man eigentlich ein- und dieselbe externe HHD sowohl Time Machine Backup verwenden, als auch für als externer Speicher für Dateien?

Anders ausgedrückt, könnte man die HDD partitionieren und auf eine der beiden Partition Time Machine das Backup ausführen lassen und die andere Partition einfach als externen Speicher für Dateien/Bilder/etc. verwenden? Geht das?
 
Kann man machen -sogar ohne zu partitionieren- machen würde ich es dennoch nicht. ;)
 
Kann man eigentlich ein- und dieselbe externe HHD sowohl Time Machine Backup verwenden, als auch für als externer Speicher für Dateien?
Können ja, man muss nicht mal partitionieren.
Aber man sollte es nicht tun .... auf einem Backupmedium hat eigentlich nichts anderes was zu suchen.

Edit: ... zu langsam
 
Kann man eigentlich ein- und dieselbe externe HHD sowohl Time Machine Backup verwenden, als auch für als externer Speicher für Dateien?

Anders ausgedrückt, könnte man die HDD partitionieren und auf eine der beiden Partition Time Machine das Backup ausführen lassen und die andere Partition einfach als externen Speicher für Dateien/Bilder/etc. verwenden? Geht das?

Kann man natürlich machen... aber Backup UND Daten haben auf einer Festplatte nix zu suchen.
 
Ist doch ganz einfach... Platte kaputt > Daten UND Backup kaputt.
 
Eh... und wo tust Du die Daten, die auf der "Backup"-Platte liegen "backupen"? Auf der Backup-Platte, die eigentlich keine Backup-Platte ist, da sie ja auch noch Daten speichert, die im täglichen Betrieb gebraucht werden?

Merkst Du was? ;)
 
Meien Idee ist: Zwei externe Backup-Platten gleichzeitig für Time Machine bereitstellen. Time Machine führt dann abwechselnd ein Backup der Festplatte im MacBook auf die beiden externen Platten aus. Besonderheit: Eine der beiden externen Platten beinhaltet zusätzlich ein paar händisch kopierte Datei von der Festplatte im MacBook.
 
Das ist keine "Besonderheit", sondern riskant... wurde ja jetzt von vier Usern erklärt warum.
 
Meien Idee ist: Zwei externe Backup-Platten gleichzeitig für Time Machine bereitstellen. Time Machine führt dann abwechselnd ein Backup der Festplatte im MacBook auf die beiden externen Platten aus. Besonderheit: Eine der beiden externen Platten beinhaltet zusätzlich ein paar händisch kopierte Datei von der Festplatte im MacBook.

Zwei Platten mit zwei verschiedenen Arten der Sicherung - dann wäre es ein ziemlich sicheres Backup.

Zwei Platten sind schon Mal gut. Zwei Platten mit einer Sicherungsmethodik nicht. Wenn die Software TimeMachine Mist baut - was schon Mal vorkommen kann - hast zwei Platten auf denen zweimal ein korruptes Backup ist. Gratulation.

Zwei Platten
Zwei verschiedene Backup Applikationen

Und dass Backup und Dateien auf einer Platte eh keine gute Idee ist muss man nicht zum 1000x hier durch kauen.
 
Natürlich kann man da Daten händisch mit draufkopieren...
Ist technisch alles gar kein Problem, solange die Sicherungslaufwerke groß genug sind, um trotzdem das Backup zu stemmen.

Wirklich Empfehlenswert ist es aber auch nicht.
Es hat sich im laufe der Zeit immer wieder herausgestellt, dass Backupplatten im idealfall dediziert (=nur für diese eine Aufgabe) verwendet werden.
Dadurch wird ganz einfach der Faktor Mensch verkleinert, der dann doch auf die Idee kommt seine "datenplatte" irgendwie komisch zu bearbeiten (Formatieren/Partitionieren etc.)

Technisch ist es aber wie gesagt gar kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und Impcaligula
Zurück
Oben Unten