macOS Mojave Time Machine: zusätzliche Festplatte

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

meine Time Machine Festplatte ist fast voll.
Wie kann ich eine Festplatte hinzufügen, auf die dann nur die neuen Backups geschrieben werden.
In Time Machine soll aber ohne weiteres der gesamte Verlauf abrufbar sein.

Laut den Apple Anleitungen, schreibt Time Machine, wenn man z. B. zwei Volums angibt, abwechselnd auf die beiden Volums.
Das ist möglicherweise sinnvoll, um sich gegen Festplattendefekt zu schützen.
Ich habe aber RAID 1 Volumes, d. h. die Spiegelung erfolgt auf anderer Ebene.

Danke und Gruß
maceis
 
Kannst du nicht einstellen. Es läuft genauso, wie von Apple beschrieben.
 
Hallo zusammen,

meine Time Machine Festplatte ist fast voll.

Ist das ein Problem?

Ansonsten funktioniert das nicht so wie du das möchtest. Jede Festplatte für sich beinhaltet ein komplettes Backup und kann nicht kombiniert werden.
 
Neue Platte mit neuem Namen und mit mit neuem Komplettbackup.
Die alte aufheben, bei Bedarf kann man darauf zurückgreifen.
Eine Art Verbund über mehrere Platten ist nicht möglich, würde auch zu Chaos führen, wenn eine mal nicht negschlossen ist.
 
Du kannst ja weiterhin mittels Alt-Taste auf ein älteres Backup zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
jetzt verstehe ich auch den Sinn der "ALT" Taste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und mcmrks
Ist das ein Problem?
Ja.

Eine Art Verbund über mehrere Platten ist nicht möglich, würde auch zu Chaos führen, wenn eine mal nicht angeschlossen ist.
Alles eine Frage der Umsetzung. Wenn Datenträger nicht angeschlossen sind, kann man auf die darauf enthaltenen Daten nicht darauf zugreifen. Das war schon immer so.

Wie dem auch sei. Danke für Euer Feedback. Ich weiß jetzt, dass ich nichts übersehen habe und kann mich darauf einstellen.

Gruß
maceis
 
Moin.

Kannst du dein Problem näher beschreiben? Vielleicht gibt es ja eine Lösung.
Wenn das TM Medium voll ist löscht TM ältere Backups um Platz für neue zu schaffen. Je nachdem wie groß das Medium ist bzw. die zu sichernde Datenmenge, wird dann z.B. ein 12 Monatszeitraum abgedeckt, also immer so 12 Monate in die Vergangenheit. Ist mehr notwendig? Geht es weniger um ein Backup als um ein archivieren?
 
Zurück
Oben Unten