Time Machine will ein neues Backup machen?!

jannis235

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hello, folgende Frage zu Time Machine:
Nachdem ich mein System nach einem Festplattendefekt von dem Time Machine Backup neu eingespielt habe, will Time Machine jetzt ein komplett neues Backup machen.

Sprich: Es erkennt nicht mehr das letzte Backup (laut Anzeige in Systemsteuerung) und will halt die kompletten 190 GB (ca. belegter Speicher meiner HD) backuppen!!!

Kann es daran liegen das ich neben dem Backup-Ordner auf der Time Machine Festplatte einen anderen Ordner mit zwischengespeicherten Daten abgelegt hab?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Das ist normal dass nach dem Wiederherstellen ein neues Backup gemacht werden soll. Es könnte ja auch ein Rechner geklont worden sein.
Du kannst mal versuchen TM mit gedrückter ALT-Taste zu starten und das alte Volume auswählen. Man konnte mal "mit Gewalt" bestimmen, dass das alte Backup weitergeführt werden soll.
 
Wie funktioniert das denn genau mit dem ALT Taste drücken bzw. TM zwingen ein altes Backup zu machen?
Ausserdem läuft das Backup nur eigenartig langsam (auch für USB), woran kann das liegen?
 
mit dem "anderen Verzeichnissen" auf der TM-Platte hat dies nichts zu tun ...
Durch den Hardwareumbau hat deine Maschine jetzt wahrscheinlich eine geänderte Kennung .. daher meint die TM es müsse ein neues Fullbackup erstellen .....
 
Vielen Dank für eure Antworten, trotzdem noch mal folgende Fragen:

Wie funktioniert das denn genau mit dem ALT Taste drücken bzw. TM zwingen ein altes Backup zu machen?

Ausserdem läuft das Backup nur eigenartig langsam (auch für USB), woran kann das liegen?
 
USB lesen geht flott, USB schreiben ist langsam ....

Mit ALT und dem Klick auf die TM kann ich abweichend vom "jetzigem TM-Backup" ein altes auswählen und Daten aus diesem holen ...
ein erneutes beschreiben / weiterschreiben dieses "alten TM - Backup" ist mir unbekannt ...

Schau in den TM Ordner auf der ext. Platte die Backup liegen in Verzeichnissen .... sieht etwas kryptisch aus ....
das ist die Kennung der Maschine (Mac) ..
 

ein erneutes beschreiben / weiterschreiben dieses "alten TM - Backup" ist mir unbekannt ...


Das geht schon, afaik aber auch nur dann, wenn man den neuen Rechner als dem TM-Backup hergestellt hat.
Dass es geht ist definitiv, weil ich das letztes Jahr beim Rechnerwechsel getan habe.
 
Ich habe ein ähnliches Problem: ich habe meinen Rechner nicht neu aufgesetzt, sondern nur länger kein TM Backup gemacht (und auch die TM-Festplatte ausgeschaltet gehabt). Jetzt wollte ich das System mal wieder "normal" laufen lassen, mit dem Effekt, dass er offensichtlich die alten Backups nicht mehr erkennt, obwohl er das Volume nach wie vor als TM Volume in den Einstellungen drin hatte. Er behauptet es gäbe noch kein TM Backup und will alles von vorn starten.
Wie kann ich ihm das austreiben?
 
... du kannst einmal versuchen die TM bei gedrückter Alt-Taste zu starten, jetzt wirst du gefragt welches Backup er "öffnen" soll ....
 
danke, hat anscheinend funktioniert, obwohl er zunächst nur die Time Machine geöffnet hat (was ich schon vorher probiert hatte, ohne Alt-Taste, aber mit gleichem Ergebnis: die Time Machine ging auf und bot mir meine Backups an). Diesmal hat er dann aber offensichtlich gleich geschnallt, dass er die vorhandenen Backups ja auch als Grundlage für das aktuelle nehmen kann....
Jedenfalls weiß er jetzt wieder von wann das älteste Backup ist. Er ist noch beim Vorbereiten, aber ich bin zuversichtlich.
 
Also letzen Ende lief es bei mir so: Ich habe trotz der Tatsache das Timemachine ein komplettes Backup machen wollte, es einfach mal laufen lassen. Theoretisch hätte das Backup ca. 12 Stunden gebraucht schätze ich aber nach einer Zeit hat es dann einfach doch ein normales Backup gemacht und es dauerte doch nicht so lange. Evtl. zeigt es einfach was anderes an, mach aber dann doch das was man eigentlich will. So kann ich mir das nur erklären! Also mein Tipp, einfach mal laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten