Time Machine : Wie externe Festplatte formatieren ?

africanblue

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
345
Reaktionspunkte
25
Bin gerade etwas konfus. Habe mir im Applestore eine G-Drive Festplatte gekauft, die lt. Aufdruck für TimeMachine formatiert ist. TimeMachine machte das Backup auch ohne Probleme.

Auf der AppleSupport Seite http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE wird das Format "Mac OS Extended (Journaled)" vorgeschrieben.
Woanders http://www.gravis.de/blog/backup-mit-time-machine/ lese ich, dass auch "Mac OSX Extended Gross und Kleinschreibung, Journaled" akzeptiert wird. :confused:

Die G-Drive Festplatte, also mein TM-Festplatte hat "Mac OSX Extended Gross und Kleinschreibung, Journaled".


Ich will eigentlich glauben, dass, wenn TM die Festplatte akzeptiert, die Formatierung o.k. ist.

Kann mich jemand aufklären ? :confused:


Danke !
 
Die Groß-/Kleinschreibung kannst Du weglassen.
 
Groß-/Kleinschreibung sollte man besser deaktivieren, es gibt wohl etliche Programme, die damit Schwierigkeiten haben (u.a. von Adobe liest man öfters). Außerdem kann es Ärger geben, wenn man von einer derart formatierten Platte auf eine ohne "Case sensitivity" zurückspielen will, weil dann Dateien für die "normale" Platte doppelt vorhanden sind. Ich würde die Platte lieber umformatieren - es sei denn natürlich, du benutzt eine case sensitive formatierte Platte als Arbeitsvolume.
 
Zur Erläuterung: es geht bei Groß/Klein nicht darum, daß man keine Groß- und Kleinbuchstaben in Dateinamen verwenden dürfe, das ist selbstverständlich möglich. Nur kann man halt mit dieser Funktion in einem Verzeichnis zwei Dateien wie etwa "Readme" und "ReadMe" haben, was sonst nicht geht.
 
Nein, wenn sie lediglich nach Mac OS Extended (Journaled) formatiert ist, dann genügt das für TM.

Wie von mir beschrieben, ist sie "Mac OS Extended Gross und Kleinschreibung (Journaled)" formatiert.

Und das ist deiner Meinung nach in Ordnung ?
 
Ist doch ok. Dieses Format wird standardmäßig für TM verwendet.
 
wenn ich eine Platte anschließe ist mir egal wie sie formatiert ist, sie bekommt von mir Mac OS Extended Journaled verpasst. Timemachine macht sich das schon wie es das haben will.
 
Das ist schon in Ordnung.

Nur andersrum wäre blöd — wenn du am Mac "Groß- und Kleinschreibung" formatiert hast, aber
deine Backup TM Platte die "doppelten" Dateien dann nicht sichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: africanblue
Nur andersrum wäre blöd — wenn du am Mac "Groß- und Kleinschreibung" formatiert hast, aber
deine Backup TM Platte die "doppelten" Dateien dann nicht sichern kann.

ähmm...... Du meinst die Festplatte des Macs (Retina) ?
 
Laß Dich mal nicht von der Groß-/Kleinschreibung verwirren. Bei TM ist das egal. Wenn Du aber Deine Systempartition (also auf der OSX installiert ist) derart formatierst, dann kannst Du bei der Installation einiger Programme (z.B. Adobe-Produkte) Schwierigkeiten haben. Denn diese unterstützen das nicht. Für TM ist es aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: africanblue
Ich habe die interne Festplatte des MB Retina so gelassen, wie sie war.

Zusammengefasst ( Wenn ich es richtig verstanden habe): Meine externe Festplatte mit "GrossKlein..." Ist für TM in Ordnung und macht bei einer evtl. Wiederherstellung des Sytems keine Probleme.

Danke !

P.S.: Stimmt es eigentlich, dass TM ab ML die Rettungspartition ebenfalls sichert ?
 
Das tut es ab Lion 10.7.2. Allerdings nicht als partition, sondern als image in nem versteckten ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: africanblue
Das tut es ab Lion 10.7.2. Allerdings nicht als partition, sondern als image in nem versteckten ordner.

Zur Vollständigkeit: Kann man das nachprüfen bzw. wie bootet man von dort ? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hätte ich ja nur ein "Notfallsystem", welches dann ML aus dem AppStore lädt. Anschließend Vollwiederherstellung mit TM-Backup ?
 
Indem du die alt taste beim start des rechners gedrückt hältst. Das TM backup sollte dann als bootfähiges volume erscheinen.

Du hast dann ein bootfähiges recovery system mit der dienstprogramme auswahl, welche dir die möglichkeiten bietet OS X erneut herunterzuladen, das FPDP aufzurufen und auch direkt aus dem TM backup das ganze system wiederherzustellen, ohne erneutes herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: africanblue
Zurück
Oben Unten