Time Machine - wie alltagstauglich, wie verlässlich?

ralfwenzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
926
Reaktionspunkte
61
Moin moin,

an sich ist TM ja ne feine Sache. Sicherlich gibts immer wieder Leute, die meckern es sei für den Profieinsatz nicht geeignet, aber ich denke, diese Leute haben einfach nicht begriffen, dass es nicht für Profis IST - so wie iPhoto und Consorten auch.

Aber zu meiner Frage: Wie verlässlich ist TM inzwischen? Es gab ja reichlich Meldungen von Leuten, bei denen Restores nicht funktionierten und sie dadurch enorme Datenverluste hatten (weil sie nicht anderweitig auch noch gesichert hatten).

Frage daher: Gibts noch Probleme / Bugs? Hattet ihr beim Dateirestore / Komplettrestore Probleme?

Folgefrage: Verwendet ihr NUR TM oder habt ihr eine zweite, parallele Backupstrategie?

Danke
 
hab nur TM am start.

musste zum glück noch nie was restoren, kann daher nicht sagen, wie gut es funkt. aber im schlimmsten fall muss man die sachen einfach nur rueberziehen, falls es mit der mac os dvd nicht klappt. (sprich mac os neu drauf amchen und dann die daten per hand rueber kopieren ...)
 
Ich lasse TM alles automatisch sichern bis auf ein VMware-Image. Das wird wöchentlich per Automator gesichert.
Sonst würde TM jede Stunde 8GB auf die Backup-Platte schieben.

Habe schon mehrmals Dateien wiederhergestellt und einmal eine Systemwiederherstellung mit der Leopard-DVD gemacht. Alles problemlos.


[...] aber im schlimmsten fall muss man die sachen einfach nur rueberziehen, falls es mit der mac os dvd nicht klappt [...]
Da wünsch ich dir viel Spaß, wenn du dich durch die ganzen Verknüpfungen arbeiten musst. ;)
 
Moin.

Ich hatte am Sonntag ein Riesenproblem mit dem Rechner und wollte aufgrund dessen, mein Time Machine Backup einspielen. Zuletzt gesichert wurde Samstag abend. Als ich jedoch von der System-DVD startend das Backup von Samstag auswählen wollte, wurde dies nicht angezeigt, es war nur das von Freitag abend auswählbar.
Letzen endes funktionierte das Einspielen des Backups wunderbar und komischerweise sind die Dateien, an denen ich am Samstag morgen gearbeitet habe, auch alle in der zuletzt abgespeicherten Form vorhanden.
:confused:
Mir ist das allerdings suspekt, ich werde eine zweite Backup-Strategie (SuperDuper!) fahren, aber für einzeln verlorengegangene Dateien ist TM super und war auch schon recht hilfreich.

unidog
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch von dem TM Backup Image booten, quasi wie bei SuperDuper?!
 
Kann man auch von dem TM Backup Image booten, quasi wie bei SuperDuper?!
Nein. Du brauchst die DVD, startest von der und hast dann den Punkt System wiederherstellen. Ich habe meine Backup-Platte in zwei Partitionen zerhackt, die größere benutzt TM, auf die kleinere clone ich wie früher mit SuperDuper. Dann hab ich im Notfall ein bootbares System und könnte einzelne Dateien mittels TM zurückholen.
 
Von Installations-DVD oder über TM direkt: Datenwiederherstellung problemlos!

Sogar... Neues MacBook greift auf Backup vom alten zu und übernimmt die Daten!
 
TM hat sich schon bei mir bewährt in sachen wiederherstellung.
aber ein komplettbackup mache ich auch wöchentlich, denn man weiss nie wann die HD den geist aufgibt, und dann steht man erstmal doof da, auch mit TM backup.
 
Habe auch nur TM am Start. Funktioniert bis jetzt problemlos.
Wiederherstellung von Daten klappt auch ganz gut. Einmal musste ich das gesamte System (mit der Leopard-DVD) wiederherstellen, hat auch funktioniert. Lediglich die E-Mails musste ich von Hand zurückholen.
 
Habe auch nur TM am Start. Funktioniert bis jetzt problemlos.
Wiederherstellung von Daten klappt auch ganz gut. Einmal musste ich das gesamte System (mit der Leopard-DVD) wiederherstellen, hat auch funktioniert. Lediglich die E-Mails musste ich von Hand zurückholen.

Hoch lebe IMAP ;)
 
Also, grundsätzlich überlege ich mir folgendes:

* Anschaffung TC, Aktivierung TM per WLAN
(ja, ich weiß, das Initialbackup sollte man per Kabel machen ;) )

* Dranhängen einer zweiten Platte an die TC für Backups mit SuperDuper, damit ich noch ein bootbares Backup in der Hinterhand habe

* Partitionieren der MB-Platte, damit ich ne kleine Zusatzpartition habe, auf die ich die zwei DVDs "image", damit ich die im Zweifel nicht dabei haben muss.

Irgendwelche Kritik an dem Vorgehen? Verbesserungsvorschläge?


Ralf
 
Das mit den E-Mails war ne komische Geschichte.
Und gleich vorweg: IMAP haben leider nicht alle Anbieter... ;)

Als ich das Backup wieder zurückgespielt hatte, schien alles i.O. zu sein. Ausser die E-Mails. Die waren alle (bis auf die IMAP-Postfächer natürlich) weg! Komisch war, dass wenn man in TM bei "Jetzt" die E-Mails anschaute, waren alle da. Aber im normalen Mail-Programm wurden sie nicht angezeigt.
Ich habe nur ein paar wenige Ordner, in denen ich meine Mails organisiere, daher habe ich einfach mit TM die E-Mails markiert und so zurückgeholt. 10 Min. Arbeit bei mir, imho verkschmerzbar.

Ne komische Sache ist es trotzdem...
 
Es gibt Anbeiter die kein IMAP zur Verfügung stellen? Okay, es soll ja noch Neuwagen ohne ABS geben...
Da lobe ich mir doch meinen Euro pro Monat für ne Domain mit IMAP.

BTT: Ich hab TM bis dato nicht genutzt, weil mir das zu häufige Backup auf die Nerven ging. Habe aber zum Glück heute im Forum gesehen, dass man das mittels Anpassung einer config-Datei umstellen kann. Werde das machen, sobald ich mein System neu aufgesetzt habe, das mir jetzt bei OS X zum ersten mal passiert...
 
Also ich habe schon 2 Macs mit der TimeMaschine zu meinem Eigentum gemacht von einer externen Platte und es hat alles tadellos und vor allem schnell (1 Stunde) funktioniert, ohne umschweife zu empfehlen.

// stepsel
 
Hallo,

das Problem mit den emails bei TM hatte ich. Vorgestern (10.3.08) stellte ich in diesem Forum eine entsprechende Anfrage ein und erhielt PROMPT die Antwort:

Mail-Programm mit Posteingang in den Vordergrund, TM aufrufen.

Alle markierten emails befinden sich dann in einem neuen Ordner.

Viel ERFOLG

JUPPITERURANUS
 
Zurück
Oben Unten