Time Machine: Was sollte man NICHT sichern?

L

lokly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Bisher stehen in meiner Liste:

/Benutzer/USERNAME/.TemporaryItems
/Benutzer/USERNAME/.Trash
/Benutzer/USERNAME/.Trashes
/var/tmp
/private/tmp
/tmp


Was meint ihr, was man nicht weiter mit backuppen sollte/müsste?
Vielleicht sowas wie der Safari-Cashe, oder werden die Standardmässig nicht mit gesichert? Schreibt doch mal eure Listen..
 
Also ich finde es nicht sooo klug, ausgerechnet den papierkorb aus einer Datensicherung herauszunehmen :kopfkratz:
 
ob es jetzt Sinn macht die temporären Ordner auszuklammern, sollte jeder für sich wissen. Kommt halt drauf an wie groß sie sind...

Was man ausklammern sollte ist, wenn man Parallels Desktop verwednet, den Ordner Parallels im Homebereich, da wo die virtuellen Maschinen liegen.
Die TimeMaschine sichert sonst ständig über 20GB an Daten, weil sie eben jedesmal Änderungen erkennt und dann fast alles sichert.
 
Das Parallels Image.
 
ich sichere meine parallels virtual machine nicht. aber glaub mir das merkst du schnell wenn man was ausschliessen sollte. (wenn tm jede stunde n paar gig sichert :D )
 
Paralles, jepp. :D
Es hat allerdings gedauert bis ich gemerkt habe (als TimeMachine meine Backups der letzten 5 Monate wegen Platzmangel gelöscht hat).

:hamma:
 
hey..

äh, sichert den TM überhaupt die Tempdateien und den Papierkorb? Ich meine nicht. Jedenfalls, wenn man auf TM zugreift und hat das Fenster vom Papierkorb aktiv, dann landet man in seinem Homeverzeichnis.

gruss, ingo
 
Hi Freunde, wie sag ich der TM, das sie nicht mein Parallel... sichern soll.... bzw. wo finde ich es oder mach es....!

Danke
 
Einfach im konfigurationsmenü sagen, was nicht gesichert werden soll. Geh mal in die Systemeinstellungen und sieh dir das mal genauer an, da steigst du ziemlich easy hinter ;)
 
ich weiß halt nicht wo? unter TimeMaschine?

Da finde ich nichts....! sorry....
 
ich weiß halt nicht wo? unter TimeMaschine?

Da finde ich nichts....! sorry....

Wurde doch schon gesagt: Systemeinstellungen-TimeMachine. Dort gibt es einen grossen Button "Optionen".
Gruss
der eMac_man
 
ja und dann einfach den Ordner Paralles einfügen...? der hat nur 80MB

Gefunden unter Library/Parallels???
Ist das der richtige?

Danke
 
Ich hab den Ordner ausgeschlossen, in dem WoW immer die Screenmovies hinspeichert. Die werden nämlich unverschlüsselt aufgezeichnet, und wenn TM dann während einer Aufnahme plötzlich anfangen sollte, das ganze Zeug auf die Backupplatte zu schieben, na dann gute Nacht.
 
Bisher stehen in meiner Liste:

/Benutzer/USERNAME/.TemporaryItems
/Benutzer/USERNAME/.Trash
/Benutzer/USERNAME/.Trashes
/var/tmp
/private/tmp
/tmp


Was meint ihr, was man nicht weiter mit backuppen sollte/müsste?
Vielleicht sowas wie der Safari-Cashe, oder werden die Standardmässig nicht mit gesichert? Schreibt doch mal eure Listen..
Mehr habe ich nicht, auf nicht mit sichern.....

Gruß
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,8 KB · Aufrufe: 142
Also "Trash" braucht man nun wirklich nicht als Ausnahme angeben. Und bei den tmp-Verzeichnissen könnte man sich jetzt auch streiten.
Interessanter sind dann schon z.B. das temporäre Verzeichnis von Toast (konvertierte Objekte) und für diejenigen, die irgendwelche p2p-Programme benutzen, dort das Verzeichnis für unvollständige Dateien.
Gruss
der eMac_man
 
Ich sichere nur meine EyeTV Aufzeichnungen nicht ;)
 
Okay...sitze nun daheim an meinem MBP und sehe mir mal an, was Time Machine hier bei mir weglässt.

Meine EyeTV-Aufnahmen landen unmittelbar nach der Aufnahme auf die externe Platte. Und auch meine Win-Doof-VM für die Berufsschul-Hausaufgaben liegt auf der externen und werden von TM nicht mit gesichert - okay...grundsätzlich hab ich alle VMs von der Sicherung ausgeschlossen. Ebensolche Videos und Musikstücke, die ich selbst schneide/mische und in eine "Endfassung" bringe, landen manuell von mir auf der externen Platte, bleiben aber im "Beta-Stadium" von TM erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sichere nur meine EyeTV Aufzeichnungen nicht ;)
Genau so handhabe ich das auch. Ist ein gigantisch großes Verzeichnis mit hoher Fluktuation, und wenn es mal versehentlich weg kommt, ist's auch nicht tragisch. War ja nur Fernsehen...
 
Was ich NICHT sichere:
Den Ordner Filme, denn da ist stetig ein Wechsel...
Den Ordner Musik, denn meine Musik liegt eh extern auf einem RAID...
Den Ordner Desktop, denn der ist aufgeräumt....
Den Ordner Parallels, denn das müllt schnell das Backup voll....
Den Ordner Downloads, denn da ist ein ständiges Kommen und Gehen...

...weiss der Smurf
 
Dauer des Backups und Recovery

Hallo,

habe bei einer Wiederherstellung von 3,3 MB (11 Dateien) 20 Minuten gebraucht.

Hatte erst gedacht es liegt an der Platte aber selbst auf einer anderen Platte
dauert es extrem lange.

Was könnte die Ursache sein und hat jemand Erfahrung woran es liegen kann denn ich habe den Eindruck dass auch der Aufruf der time machine sehr langsam geht.
habe sowohl USB 2.0 als auch firewire passiert ohne erkennbaren Unterschied.
Wo kann man herausfinden wo es hängt denn normal kann es doch nicht sein
Was für eine Zeit haette ich denn bei GB Restores

Danke

Volker
 
Zurück
Oben Unten