Time Machine Volumegröße?

Fruchtzwerg0250

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!



ich habe das Problem das Time Machine mir meldet das mein Volume zu voll ist.



Meine interne Festplatte ist ca. 500gb groß. Das System laut Festplattenprogramm ist ca. 250gb groß und das Zielvolumen ist ca. 500gb groß. Die ersten paar Backups liefen einfach durch. Jetzt meldet Time Machine das das Zielvolume nicht genug Platz hat. Dann habe ich den Lightroom Katalog aus dem Backup rausgenommen, jetzt dürfte das System ca. 180gb groß sein. Das hat aber nichts gebracht! Laut Festplattenprogramm ist auf dem Zielvolume auch nichts mehr frei?! Ich dachte Time Machine zieht mit dem ersten Backup ein komplettes Backup und danach werden nur die neusten Änderungen gespeichert?!



viele dank
 
Meine interne Festplatte ist ca. 500gb groß. ...und das Zielvolumen ist ca. 500gb groß.
Und damit zu klein. Richtwert ist Faktor 1,5 bis 2 für das Backup. Durch die inkrementelle Sicherung wächst das Backupvolumen immer mehr an. Wenn der Datenträger voll ist, fängt TM an alte Backups zu löschen. "neuste Änderungen" können schnell mal zig Gigabyte groß sein.
 
Japp, die Meldung ist richtig und die Festplatte zu klein.
Da solltest du eine größere kaufen.
1 Terabyte ist vom Preis-Leistungsverhältnis aktuell am günstigsten.

Time Machine genehmigt sich zur Eigenverwaltung auch noch einiges an platz.

Bei der vorhandenen Festplatte könntest du einen Klon erstellen (dann hast du allerdings keinen Verlauf.)
 
Naja die 500gb ist ein Teil Volume von einer 2Tb Festplatte. Aber den Rest brauche ich für andere Datensicherungen. Also muss doch eine größere her!
 
Und damit zu klein. Richtwert ist Faktor 1,5 bis 2 für das Backup. Durch die inkrementelle Sicherung wächst das Backupvolumen immer mehr an. Wenn der Datenträger voll ist, fängt TM an alte Backups zu löschen. "neuste Änderungen" können schnell mal zig Gigabyte groß sein.
Wurde doch schon vorgeschlagen.
 
Richtwert ist Faktor 1,5 bis 2 für das Backup.
Den Wert hält der TE doch ein. 250 bzw. 180 GB belegt, 500 GB Größe des Ziels. Wieviel leerer Platz auf der Quelle-Platte ist, interessiert nicht.
Ich denke eher, daß er Sierra benutzt, da soll ja manchmal was haken.
Aber auch früher hing TM gelegentlich bei unglücklichen Bedingungen und konnte nicht genügend löschen. Möglicherweise weil viel hin-und-hergeschoben wurde oder sonstwie eine Löschung des ältesten Backups die gesamte Sicherung zerstört hätte.
 
Den Wert hält der TE doch ein. 250 bzw. 180 GB belegt, 500 GB Größe des Ziels. Wieviel leerer Platz auf der Quelle-Platte ist, interessiert nicht.
Ich denke eher, daß er Sierra benutzt, da soll ja manchmal was haken.
Aber auch früher hing TM gelegentlich bei unglücklichen Bedingungen und konnte nicht genügend löschen. Möglicherweise weil viel hin-und-hergeschoben wurde oder sonstwie eine Löschung des ältesten Backups die gesamte Sicherung zerstört hätte.

1,5 bis 2 fache der zu sichernden Festplattengrösse ist der Richtwert, nicht des aktuell belegten Platzes... der wächst ja schliesslich noch. Das wurde doch schon x-mal durchgekaut hier im Forum.

Bei mir sichert Sierra mit TM die Daten ohne Probleme.
 
Naja die 500gb ist ein Teil Volume von einer 2Tb Festplatte. Aber den Rest brauche ich für andere Datensicherungen. Also muss doch eine größere her!

Backup und Datensicherung auf einer Festplatte ist schon grob fahrlässig. Ein Backup gehört auf eine eigene Festplatte, wie Daten auch.
 
Zurück
Oben Unten