Time Machine verweigert Netzwerkvolume

S

spitzenpepoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
112
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe ein MPB (10.12) und sichere es seit Jahren mit Time Machine über das Netzwerk. Dazu habe ich ein MB im Netzwerk und an diesem eine entsprechende Festplatte.

Heute um 17:20 Uhr wurde dann das letzte Backup gemacht und dann kam die Nachricht, dass ich seit 421 Tagen KEIN Backup mehr gemacht habe!!!

Das Netzwerkvolume wird ganz normal beim Starten gebootet (das Backup kann ich auch darauf sehen), es lässt sich aber nicht mehr in Time Machine konfigurieren bzw. als Volume hinzufügen. (auch andre Volumen aus dem Netzwerk werden in den Systemeinstellungen von Time Machine ignoriert)

Klar wäre mir ein Fortsetzten des Backups am liebsten, mir würde es aber schon reichen, wenn ich es als Volume in den Systemeinstellungen hinzufügen könnte.

Habt Ihr eine Lösung für mich?
 
Hast du den schon alle beteiligten Gerät inkl. Netzwerkrouter schon neu gestartet?
Beim Mac reden wir von herunterfahren, ausschalten und dann wieder neu starten.

Erzeugt Time Machine im Systemlog irgend eine Fehlermeldung?

Wenn du an deinem Benuzter auf dem Mac nichts geändert hast, reicht es oft Time Machine in den Systemeinstellungen mal aus- und wieder einzuschalten.
 
das wär aber eine andere Fehlermeldung...
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Fehlermeldung habe ich nicht bekommen, auf jeden Fall keine vom System. Lediglich, dass ich seit 2016 kein Backup mehr gemacht hätte...
Ein Aus und wieder Einschalten hatte ich im Vorfeld auch versucht, leider ohne Erfolg. Auch das MacBook hatte ich schon mehrmals neugestartet, ebenfalls ergebnislos. (Bei meiner Frau scheint weiterhin alles einwandfrei zu funktionieren)

Ich habe mal über "mit server verbinden" den Pfad eingegeben (afp://Macbook._afpovertcp._tcp.local/Time Machine HD) statt über die Leiste das Volume auszuwählen, und siehe da, das Volume wird nun in den Systemseinstellungen angezeigt!!!!

Leider erkennt er nun sein altes Backup nicht mehr und möchte ein vollkommen Neues anlegen. ;-( Da gab es doch einen Trick oder?
 
Zurück
Oben Unten