Time Machine und TrueCrypt?

masterwow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hätte da eine Frage zu Time Machine und TrueCrypt.
Ich besitze eine externe Festplatte die ich für meine Backups mit TM nutze und das klappt auch problemlos.
Nun möchte ich aber meine Daten gerne verschlüsseln, am besten soll das ja mit TrueCrypt gehen.
Denkt ihr das TM noch nach einer Behandlung mit TrueCrypt funktioniert?

Und dazu hab ich direkt noch eine Frage: Wenn ich eine neue Partition auf der Festplatte für TM erstelle, reicht es dann aus vorher einfach die Dateien auf eine andere Platte zu kopieren und nach dem Teilen die Dateien wieder zurück zu kopieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Wenn die Partitionen eingehängt sind, wird TM sie ganz normal mit ins Backup aufnehmen. Du hast dann allerdings keine Verschlüsselung in der Sicherung.
 
Nunja, Truecrypt ist mittlerweile _das_ Programm schlechthin.
Funktioniert unter OSX, Win, Linux und was weiß ich...
Vereinfacht die ganze Sache doch ungemein wenn es um die gemeinsame Nutzung der Container geht.

Wobei ich ja immernoch gerne wüsste wer konkret hinter der Truecrypt-Foundation steckt und wer das Zeug eigentlich entwickelt.
 
Verschlüsselung soll also mit TrueCrypt "am besten gehen" und TrueCrypt ist mittlerweile _das_ Programm schlechthin.
Also ich finde es weder ein schönes Programm, noch ein Benutzerfreundliches, noch ein schön in das Betriebssystem integriertes.
Kann mich bitte jemand aufklären, was an dem jetzt so toll ist? :suspect:
 
Je nachdem, wie dringend der Bedarf bei Dir ist, lohnt es sich evtl. auf Lion zu warten:

All-new FileVault

A new level of security.

Keep all the data on your Mac even more secure with XTS-AES 128 data encryption at the disk level. Initial encryption is fast and unobtrusive — it encrypts everything in the background while you work. FileVault also encrypts for your external drives, and provides the ability to wipe all the data from your Mac instantaneously.
Quelle: Apple
 
Verschlüsselung soll also mit TrueCrypt "am besten gehen" und TrueCrypt ist mittlerweile _das_ Programm schlechthin.
Also ich finde es weder ein schönes Programm, noch ein Benutzerfreundliches, noch ein schön in das Betriebssystem integriertes.
Kann mich bitte jemand aufklären, was an dem jetzt so toll ist? :suspect:

Das hab ich nicht gesagt daß es das beste ist oder am schönsten oder am einfachsten oder am besten ins System integriert...
Aber wenn man (wie ich) mit Linux, OSX, Windows und BSD zu tun hat und auf die selben Daten zugreifen will ist es am portabelsten.
Unter OSX mit AES verschlüsselte Images kann ich nur dort lesen, Windows EFS-Ordner funktionieren nur mit Windows, dmcrypt oder geli nur mit Linux und BSD.
Wenn du ein Tool kennst, welches verschlüsselte Container anlegt oder komplette (auch externe) Festplatten verschlüsselt, und ich mit BSD, Linux, Windows und OSX drauf zugreifen kann: Ich bin für jede Anregung offen.
Und nein, verschlüsselte Zip-Archive sind keine Lösung.
 
Aber wenn man (wie ich) mit Linux, OSX, Windows und BSD zu tun hat und auf die selben Daten zugreifen will ist es am portabelsten.
Ahhh - endlich mal eine greifbare Vorraussetzung.
Für DIESEN Einsatzzweck ist Truecrypt selbstverständlich am geeignetsten. Trotzdem würde ich TrueCrypt immer noch nicht als "_das_ Programm schlechthin" bezeichnen

Ich bezweifle ausserdem sehr stark, dass der TE so wie Du mit Linux, OSX, Windows und BSD zu tun hat. Mal schauen, was der TE für Vorraussetzungen hat.
 
Ahhh - endlich mal eine greifbare Vorraussetzung.
Für DIESEN Einsatzzweck ist Truecrypt selbstverständlich am geeignetsten. Trotzdem würde ich TrueCrypt immer noch nicht als "_das_ Programm schlechthin" bezeichnen

Ich bezweifle ausserdem sehr stark, dass der TE so wie Du mit Linux, OSX, Windows und BSD zu tun hat. Mal schauen, was der TE für Vorraussetzungen hat.

Sorry wenn das etwas missverständlich klang, Truecrypt ist sicher nicht das gelbe vom Ei, aber halt für _meine_ Zwecke das einzig mir bekannte brauchbare.
Ich bekomme ja auch stellenweise Bauchschmerzen, weil niemand weiß wo Truecrypt herkommt und wer diese "Truecrypt-Foundation" überhaupt ist.
Aber wie schon gesagt, _ich_ kenne keine Alternative.
 
Danke für eure Antworten!
Ich denke ich werde auf Lion warten, das ist am einfachsten, da kann man glaub ich nicht viel falsch machen.
Ich hatte halt nur mal daran gedacht meine Platte zu verschlüsseln, weil das ja sicherer ist. Das einzige Programm was mir eingefallen ist, war TrueCrypt, weil es das auch für Mac gibt. Ich hab allerdings keine Ahnung wie es funktioniert und müsste das auch nach Tutorial machen.
Danke nochmal!
 
Ich hoffe auch, dass Apple da, da sie näher an der HW sind, da etwas mehr optimiert hat.
Also zumindest die Erstverschlüsselung ist bei ner "echten" Festplatte ne Qual - der Mac ist locker 1 Tag nicht zu gebrauchen...
 
bedenke: Du musst bei einer Wiederherstellung des Systems auch auf das Backup zugreifen können. Ein Backup innerhalb einer Truecrypt Partition wird deshalb nicht eine Systemwiederherstellung starten können.
 
Zurück
Oben Unten