Time Machine und SSD

tomgo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
meine SSD (480GB OWC) in einem alten 3.1 MacPro ist nach (exakt) 2 Jahren abgeschmiert. Kurz, der Rechner hat sie von heut auf morgen nicht mehr erkannt und es ließ sich auch nicht mehr von ihr starten.
Der Rechner startete wieder mit der alten verbauten HD unter 10.8.5, was ziemlich nervt.

Ich habe nun dieselbe SSD neu gekauft und eingebaut und möchte mein Time Machine Backup (wo 10.11… drauf ist) aufspielen. Habe die SSD formatiert und soll per drag-drop den Backups.backupbd Ordner auf die SSD ziehen. Nun sollen ja die Daten kopiert werden.
Das habe ich 1x gemacht mit dem kompletten Ordner, wobei gesagt wird, dass das Ziel nicht groß genug sei, um kopieren zu können.

Macht es Sinn, einige Backups, die weit zurückliegen, manuell zu entfernen oder besser das OSX 10.11 auf die SSD bringen und von dort aus das Backup rüberzuholen ?
Die SSD ist noch komplett leer.

danke euch.
 
wieso sollst du den backup ordner auf die SSD ziehen?
timemachine stellt man so nicht wieder her, in dem ordner sind halt alle varianten der dateien gespeichert …

dein timemachine backup ist doch bootbar, starte das, dann hast eine recovery über die du das ganze wiederherstellen kannst …
 
Du solltest nicht von Hand in den TM-Sicherung rumdoktern! Installier ein frisches System, und stelle dann aus der Sicherung wieder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Impcaligula
und soll per drag-drop den Backups.backupbd Ordner auf die SSD ziehen
Nein, das sollst du auf keinen Fall!
Finger weg vom rumgefummel im TM Backup.

Installiere dir eine neue Version von MacOS um die Recovery Partition zurück zu bekommen und stelle dann darüber deine TM Sicherung wieder her. Und fass auf keinen Fall irgendwelche Dateien oder Ordner auf dem TM Medium von Hand an!

Mac mit Time Machine sichern oder wiederherstellen
 

Ein Backup ist eine wichtige Sache. Nicht böse gemeint. Macht man sich nicht vorher genau schlau um dann später keine bösen Überraschungen zu haben?

Jetzt ist noch nichts schlimmes passiert. Aber mit dem Löschen oder hin her kopieren hättest auch Dein Backup verlieren können. Da sollte man schon vorher auch die Anleitungen dazu genau durch lesen ;)

So als Tipp für die Zukunft...
 
In der suche werde ich nicht besser fündig: Meine daten zeihen um - von einem MacBook black late 2007 auf ein Macbook alu late 2008, von Lion auf El Capitan. Das alu hat eine 128-GB-ssd verbaut, auf der bereits die meisten programme in der aktuellen version installiert sind. Die festplatte aus dem black soll in den dvd-schacht des "neuen". Ich habe die platten 1:1 als ccc-kopie und als TimeMachine-backup.

Wie sage ich TimeMachine, dass es künftig beide (also die ssd und die hdd) auf eine (schon vorhandene) sichern soll?
 
In der suche werde ich nicht besser fündig: Meine daten zeihen um - von einem MacBook black late 2007 auf ein Macbook alu late 2008, von Lion auf El Capitan. Das alu hat eine 128-GB-ssd verbaut, auf der bereits die meisten programme in der aktuellen version installiert sind. Die festplatte aus dem black soll in den dvd-schacht des "neuen". Ich habe die platten 1:1 als ccc-kopie und als TimeMachine-backup.

Wie sage ich TimeMachine, dass es künftig beide (also die ssd und die hdd) auf eine (schon vorhandene) sichern soll?
Prinzipiell sichert Time Machine immer das ganze System (MacBook), also auch wenn zwei Festplatten verbaut sind - ganz automatisch - wenn man das nicht möchte, dann kann man in den Einstellungen Ausnahmen hinzufügen.

Beispiel:
Du baust in ein bestehendes System noch eine 2. Festplatte ein, dann sichert Time Machine auch die 2. Festplatte mit, ganz ohne weiteres zutun.
 
Und wenn's nicht automatisch geschieht, reicht ein Häkchen in den Systemeinstellungen, ganz so wie es bei mutzusichernden externen ja nötig ist.
 
Das klingt gut. Kommt TM klar, wenn ich das bestehende backup für den neunen computer mit zwei platten nutzen will?
 
Das klingt gut. Kommt TM klar, wenn ich das bestehende backup für den neunen computer mit zwei platten nutzen will?
Ja, du wählst einfach in Time Machine dein bestehendes Backup aus, dann erscheint die Frage, ob man das bestehende Backup/Sicherung nutzen möchte - in dem Fall Ja - und dann startet die Sicherung.
 
Ja, du wählst einfach in Time Machine dein bestehendes Backup aus, dann erscheint die Frage, ob man das bestehende Backup/Sicherung nutzen möchte - in dem Fall Ja - und dann startet die Sicherung.
Wow, so will ich das. Ich kann's erst kommende woche testen. Falls das klappt, ist das einer der wesentlichen gründe, warum ich noch bei Apple bin.
 
Zurück
Oben Unten