Time Machine und neue Festplatte

S

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
785
Reaktionspunkte
278
Ich möchte die bisher für TM Backups genutzte USB Festplatte durch einen neue (auch USB) an meine iMac (late 2015, Catalina) ersetzten. Die Daten der alten Platte sollen auf die neue übertragen werden. Hierzu habe ich folgende Anleitung genutzt:

https://support.apple.com/de-de/HT202380

Gestern Abend damit angefangen, steht da immer noch, dass das Kopieren vorbereitet wird. Ich habe auch den Eindruck, dass der Vorgang, wenn der iMac schläft, nicht fortgesetzt wird. Auch wenn er nicht schläft stockt es immer wieder, geht extrem langsam. Wie kann ich das beschleunigen? Kennt jemand den Befehl für Terminal? Vielleicht liegt es ja am Finder. Wie ich es verstanden habe, handelt es sich nicht um einen normalen Kopiervorgang. Es müssen wohl die Hardlinks beibehalten werden und nicht in Softlinks umgewandelt werden.

Kann mir jemand helfen? Danke.
 
Geduld, das kann dauern.
Ruhezustand kannst du in den Systemeinstellungen deaktivieren. Bildschirmschoner dazu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Wobei der Kopiervorgang jetzt bestimmt eh gescheitert ist, wenn es zwischendrin einen Ruhezustand gab. Neu versuchen.
 
Es macht jetzt ja auch noch keinen Sinn nach Details zu fragen, da du die Anleitung dazu verlinkt hast und vermutlich auch exakt genau so vorgegangen bist, oder?

EDIT: Zwei Fragen hätte ich noch: Sind Power Napund FileVault aktiviert?
 
Ja, habe mich exakt an die Anleitung gehalten. Soll ich den Vorgang nun abbrechen? Ich finde nicht, wie ich den Ruhezustand vollständig ausschalten kann. Die Option ist nicht da....
 
Ja, habe mich exakt an die Anleitung gehalten. Soll ich den Vorgang nun abbrechen? Ich finde nicht, wie ich den Ruhezustand vollständig ausschalten kann. Die Option ist nicht da....
Systemeinstellungen > Energie sparen
 
Bezüglich Ruhezustand stehen folgende Optionen:

Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen

Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatte aktivieren

Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden

Nach Stromausfall automatisch starten

Power Nap aktivieren

Wo ist die Option, den Ruhezustand auszuschalten?
 
Wie weiß ich denn jetzt, ob der Kopiervorgang gescheitert ist? Danke.
 
„Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren„ deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Na wenn sich seit 12 Stunden nichts tut kannst du davon ausgehen.
Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen
Das ist es doch. Muss man leider etwas um die Ecke denken um den Satz zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Schön, danke. Dann breche ich den Kopier-Vorgang jetzt ab und fange nochmal an...
 
Wie weiß ich denn jetzt, ob der Kopiervorgang gescheitert ist? Danke.
Passiert was, passiert gar nix?
Wenn du dir nicht sicher bist, dann unterbrich den bisherigen Vorgang, formatiere die Sicherungs-Platte neu und beginne von vorne.
Du kannst den iMac ja trotzdem weiter verwenden, da Time Machine die Sicherung im Hintergrund vornimmt. Was die Zeit des Sicherns betrifft: es ist wohl so, dass gerade die Sicherung von Time Machine von älteren Systemen zu Catalina durchaus noch mal länger dauern kann, da Catalina Einiges neu schreiben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Ich frage mich gerade, ob es ausreichend ist, wenn Power Nap aktiv ist, oder sollte bei einer frischen Sicherung der Ruhezustand grundsätzlich - zumindest für HDDs - deaktiviert werden?
 
Ich hatte den Kopiervorgang, wie oben geschrieben, abgebrochen, was auch ging, und wollte den iMac neu starten. Seit dem hängt er fest. Irgendwie komisch, habe den Eindruck, dass hier was nicht stimmt. Der Grund für den Neustart war, weil der iMac insgesamt so träge reagiert. Soll ich ihn jetzt einfach am Taster ausschalten?
 
Zum Beispiel als ich die Systemeinstellungen aufgerufen habe. Da war lange der drehende Ball zu sehen. Normalerweise ist die sofort da. Ein neuer Tab in Safari ging sichtlich zeitverzögert. Öffnen eines Terminals hat gedauert. Selbst die Ausführung des Befehls ls.
 
Ok. Hast du den Beachball häufig oder ständig, über einen längeren Zeitraum hinweg?
Das sollte so ja auch nicht sein?
Welche Konfiguration hat dein iMac?
Die interne/externe Festplatte ist eine SSD oder eine HD?
Ausreichend Speicherplatz ist vorhanden?

Aber wofür brauchst du denn jetzt das Terminal?
 
Nein, bis zu dem Kopiervorgang des TM Backups hatte ich nie den Beachball. Der iMac läuft perfekt. Ja, das sollte nicht sein und war auch bisher nicht so. 32 GB RAM und 500 GB SSD. Es sind derzeit 120 GB von 500 GB verfügbar.

Bezüglich Terminal: Der Kopiervorgang des TM Backups steckte bei knapp 900.000 Dateien fest. Mit Hilfe des Terminals wollte ich die gesamte Anzahl an Dateien auf der USB Platte ermitteln, um zu sehen, wie viele Dateien noch fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten