Time Machine und Mac OS High Sierra - Probleme nach System-Neueinrichtung

Wieselflink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,
Vielleicht kann jemand etwas zu den folgenden Problemen nach einem kompletten System-Neuaufbau (s.u.) sagen:

In den Systemeinstellungen der Time Machine:
- der Haken bei "Automatische Datensicherung" lässt sich nicht entfernen - beim Anklicken kommt er gleich anschließend wieder.
- das angezeigte (bisherige) Volume lässt sich nicht entfernen. Es wird zwar gefragt, ob es wirklich entfernt werden soll und es scheint alles zu funktionieren, anschließend wird aber wieder das bisherige Volume mit den alten Sicherungsdaten angezeigt.
- wenn man ein anderes Volume für die Sicherung auswählt, wird man wie üblich gefragt, ob man das Volume ersetzen soll, muss das Admin-PW bzw. PW des NAS eingeben etc. Anschließend wird aber in der Systemeinstellung bei TM immer noch das alte Volume angezeigt. Interessanterweise läuft die Sicherung auf dem neu ausgewählten Volume aber korrekt durch.

Damit könnte man ja ggfs. leben, aber leider zeigt TM nur eine Fehlermeldung "Verbindung mit einem aktuellen Time Machine-Backup-Volume nicht möglich.", wenn man versucht auf das Backup zuzugreifen. Eine Wiederherstellung ist damit höchstens manuell möglich.

Zusätzlich besteht noch folgendes Problem:
Im Dock erscheinen statt einiger Programme (die nicht mehr vorhanden sind) Fragezeichen. Auch der Ordner "Dokumente" wird als Fragezeichen angezeigt. Wenn man diese aus dem Dock entfernt, sieht alles gut aus, aber nach einem Neustart sind alle Fragezeichen wieder da.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte um die genannten Probleme zu beseitigen? Ich kann mir vorstellen, dass es sich nur um ein paar fehlerhafte Zugriffsrechte handelt, habe aber leider keine tiefer gehenden Kenntnisse im Mac OS oder Unix.

Eine kurze Zusammenfassung des Hintergrundes der Neuinstallation:
Durch einen Festplattendefekt musste ich das MacBook Pro komplett neu aufbauen. Da sich auch das Time Machine Backup nicht ansprechen ließ, habe ich SnowLeopard von CD neu aufgespielt und die Daten aus dem Backup dann manuell zurück geholt. Erst danach habe ich auf das zum Zeitpunkt des Absturzes vorhandene OS (das mit der Welle - Name habe ich gerade nicht mehr parat) und jetzt auf High Sierra aktualisiert. (Ich vermute, dass bei einem der OS updates Benutzer-Rechte oder Dateien beschädigt wurden oder Inkompatibilitäten bestehen...!?)
Viele Grüße und schonmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen über das Problem nachzudenken.
Oliver
 
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte um die genannten Probleme zu beseitigen? Ich kann mir vorstellen, dass es sich nur um ein paar fehlerhafte Zugriffsrechte handelt, habe aber leider keine tiefer gehenden Kenntnisse im Mac OS oder Unix

Da gibt es nur noch eines:
Wichtige Dokumente & Daten auf einen Externen Datenträger sichern Kopieren.
Mac Bock komplett neu aufsetzten mit der aktuellen Version 10.13.2 am besten mit einem Stick wie ein solcher erstellt wird nja nimm am besten Diskmaker x7
Dann sollte dein Problem hoffentlich behoben sein.
 
Hi,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mittlerweile auch mit dem Apple support Kontakt gehabt und auch dort musste man nach einigen Versuchen, die Zugriffsrechte auf dem home-Ordner zurückzusetzen und das OS 10.13.2 erneut aufzuspielen passen. Es hat sich gezeigt, dass mit einem neu angelegten User mit Admin-Rechten die Probleme beseitigt sind. Demnach hängen die Probleme wohl wie vermutet an beschädigten, benutzerspezifischen Systemdateien, die sich aber vermutlich nur schwer lokalisieren lassen. Zumindest mit meinen doch sehr beschränkten Kenntnissen.
Ich werde daher meine Daten auf einen neuen Admin-user übertragen und dann den alten löschen. Hoffe damit sind die Probleme dann dauerhaft beseitigt.
Danke nochmal an alle.
 
Zurück
Oben Unten