Time Machine und File Fault funktioniert nicht

T

themaxxxeffect

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
696
Reaktionspunkte
86
Hallo,
ich habe mein System seit kurzem über Time Machine verschlüsselt da sich darauf auf Firmendaten befinden.
Die Festplatte in meinem Mac ist 320 GB gross und nur 115 GB davon sind in Benutzung.
Meine Backupfestplatte ist 320 GB gross und komplett leer. Trotzdem verweigert Time Machine das Backup auf diesem Laufwerk. Die Fehlermeldung "das Laufwerk ist zu klein" wird angezeigt. Ich bräuchte ein Laufwerk mit knapp 700 GB zur Sicherung meiner Daten. Wie kann das sein? 700 GB für 115 GB Daten? Mach ich was falsch?
Falls einer einen Tipp für mich hat bedanke ich mich im Voraus.
Die Suche hat mir zu diesem Problem leider keine Hilfe geboten.
 
Vergiss Time Machine in Zusammenhang mit Filevault.

Da stoßen zwei Techniken aufeinander, welche nicht wirklich füreinander gemacht sind.

Bei Filevault wird dir dein komplettes Home-Dir in ein verschlüsseltes Image gepackt. Time Machine weiß nix von deiner Verschlüsselung (wär ja sonst eine Sicherheitslücke) und kann deshalb nur das KOMPLETTE Filevault-Image gesamt backuppen. Das allerdings funktioniert wiederrum NICHT SOLANGE DU ANGEMELDET BIST.

Mit anderen Worten: Ein Backup deiner Home-Daten erfolgt nur, wenn du nicht angemeldet bist und dann immer vom kompletten Filevault Image (welches mehrere GB groß ist...je nach dem wieviele Daten du da drin hast).

Kurzum: Nicht praktikabel einsetzbar.

Kuck dich nach anderen Backuplösungen um. Ich habe z.B. "Chronosync" im Einsatz (http://www.econtechnologies.com/pages/cs/chrono_overview.html)
 
Also bei mir funktioniert beides tadellos, Time Machine macht während ich angemeldet bin von den Systemdateien Backups und wenn ich mich abmelde werden die persönlichen Daten die mit FileVault verschlüsselt sind gesichert.

Die Fehlermeldung von Time Machine, dass deine Platte zu klein wäre, lässt sich damit erklären dass das FileVault Bundel angeblich (viel) grösser ist als die eingebaute Festplatte und somit auch das Backupvolumen was aber nicht der Fall sein kann. Deswegen muss es unter Systemeinstellungen > Time Machine > Optionen als einen nicht zu sicherenden Ordner eingetragen werden.

Dort sieht man dann auch wie gross das Bundel angeblich sein soll, bei mir z.B. 258.8 GB obwohl meine HDD im MacBook nur 160 GB hat... ;)
 
und wenn ich mich abmelde werden die persönlichen Daten die mit FileVault verschlüsselt sind gesichert.

Ähm...ja. Was anderes hab ich auch nicht gesagt. Das würde folglich aber auch voraussetzen, das du deinen Rechner nach dem ausloggen lange genug laufen lässt, sodass Timemaschine jedesmal dein riesiges Home-Filevault-File wegsichern kann.
Ausschlaggebend ist das Nutzerverhalten. Ich z.B. logge mich eigentlich nie aus. Das Book wird gestartet und läuft durch (Standby-Modus wenn nicht benötigt). Reloggt, bzw. neu gestartet wird nur bei Updates welche einen Neustart erforderlich machen. Tägliches Herauf/Herunterfahren ist sowas von unnötig und unzeitgemäß...
 
Das würde folglich aber auch voraussetzen, das du deinen Rechner nach dem ausloggen lange genug laufen lässt, sodass Timemaschine jedesmal dein riesiges Home-Filevault-File wegsichern kann.

Ähm, es wird nicht immer das gesamte FileVault-File gesichert wird, sondern nur die Sparse Bundles die sich geändert haben... Somit ist es abhängig davon wieviel sich geändert hat, wenn ich nur ein Pages-Dokument erstellt habe und sonst nichts verändere, dann geht das Backup natürlich viel schneller wie wenn ich gerade wieder X GB Fotos auf mein Book geladen habe und das alles gesichert werden muss...

Und über die "Unzeitmässigkeit" des Herunterfahrens möchte ich jetzt nicht diskutieren, gibt ja genug Themen in denen das breit getretten wird. Ich schalt mein Book auch nicht ständig aus, sondern wenn ich das Gefühl habe es sollte mal wieder ein Backup gemacht werden dann ist mir das Herunterfahren egal, die knappe Minute die ein Book braucht um zu Reboot hab ich jetzt gerade noch bzw. es reicht ja wenn man sich ab- und wieder anmeldet :D
 
Danke für die Antworten. Funktioniert jetzt einwandfrei. Das Herunterfahren geht recht schnell. Es dauert nur etwas länger wenn sehr viel verändert wurde.
So wie es ist kann ich gut damit leben.
 
Zurück
Oben Unten