Time Machine und Dropbox - wie verträgt sich das?

lagemann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe auf meinem MB pro Mid 2012 das Programm Dropbox installiert (wird bei mir im Finder unter Favoriten angezeigt) und speichere darüber alles, was ich für die Uni mache. Also ich bearbeite täglich unzählige Dateien, füge welche hinzu etc etc. Alle paar Wochen mal schließe ich meine externe Festplatte an und erstelle ein Time Machine Backup. Nun frage ich mich, wie das wäre, wenn mein MB irgendwann mal die Biege macht und ich mein System über Time Machine neu auf ein MB ziehe- stellt Time Machine mir dann für die Dropbox einen veralteten Stand wieder her (also den mehrere Woche alten)? Durch die Synchronisation würden dann ja die neuen Dateien verschwinden bzw ein älterer Stand der inzwischen bearbeiteten Dateien wiederhergestellt.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Bin für eure Hilfe dankbar!
 
TM stellt logischerweise bestenfalls den Datenbestand der letzten Sicherung wieder her.
Auch vom Dropbox-Ordner. Aber auch von allem anderen... :noplan:
Dropbox stellt zwar selbst eine History zur Verfügung, d.h. man kann dort geänderte Dateien auf einige Versionen (oder eine gewisse Zeit?) zurück wiederherstellen, aber das stelle ich mir bei vielen Daten/Dateien nicht gerade komfortabel vor.

Die Lösung lautet, TM nicht nur "alle paar Wochen", sondern mind. täglich laufen zu lassen, so wie es eigentlich vorgesehen ist...

Dropbox ist ein Synchronisations-Dienst. Es bringt zwar einige Backup-ähnliche Funktionen mit, aber für ein richtiges Backup bist Du selbst zuständig. Und Dein Backup ist nun mal immer nur so gut, wie es aktuell ist...

Du könntest natürlich auch den Dropbox-Ordner von TM ausschliessen. Allerdings verlässt Du Dich dann für diese Daten ausschliesslich nur auf Dropbox und die Wolke. Ich würde das niemals so machen...
 
Am besten wäre es nach dem Wiederherstellen mit TimeMachine dropbox zu beenden und neu vom Server synchronisieren.
 
Am besten wäre es, TM nicht nur alle paar Wochen laufen zu lassen, oder den Dropbox-Ordner täglich sonst irgendwie zu sichern...
 
ich mache TMB auf eine externe Festplatte. Dropbox wird regelmässig mit Goodsync in meine MyCloud gesichert. Ich hatte nämlich schon Mal das Problem, das Dropbox Bilder unwillkürlich gelöscht hatte. Als ich es bemerkt hatte, waren Gottseidank noch keine 30 Tage rum, und ich konnte, wenn auch sehr umständlich, alle Bilder in Dropbox selbst wieder herstellen. Seitdem mach ich regelmässig eine zusätzliche Sicherung von Dropbox.
 
ok danke für die antworten!

also ich hab jetzt die dropbox erstmal von time machine ausgeschlossen, wusste überhaupt nicht dass man etwas von der time machine ausschliessen kann..

also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich tatsächlich täglich die die externe festplatte einmal für tm anschliesse, zumal das noch zu selten wäre.. wenn ich den zb den ganzen tag an meiner bachelorthesis schreibe und der rechner schmiert mir um 18 uhr ab, dann wäre trotzdem die arbeit den gesamten tages weg...

mh gibts denn ne möglichkeit, die daten der dropbox parallel woanders automatisch abzuspeichern oder hab ich dann automatisch das problem, dass wenn etwas aus der dropbox verschwindet, es auch von dem anderen cloudmedium verschwindet (zb onedrive oder so)? ansonsten könnte ich ja auch auf meinem mb einen ordner "dropboxsicherung" erstellen, der dann regelmässig über tm gesichert wird. hätte sonst daran gedacht, einen usb-stick extra nur für die dropbox-sicherungen anzuschaffen..

was denkt ihr, was das beste ist?

danke schonmal, ihr habt mir sehr geholfen!
 
Du scheinst Timemachine nicht verstanden zu haben.
Timemachine sollte permanent eine eigene Festplatte angeschlossen haben, dann werden auch laufend alle Änderungen gesichert. Timemachine nur ab und an laufen zu lassen, ist grob fahrlässig.
Meine Dropboxdaten werden permanent in Timemachine gesichert.
 
also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich tatsächlich täglich die die externe festplatte einmal für tm anschliesse, zumal das noch zu selten wäre.. wenn ich den zb den ganzen tag an meiner bachelorthesis schreibe und der rechner schmiert mir um 18 uhr ab, dann wäre trotzdem die arbeit den gesamten tages weg...
Und wieso nicht? :noplan:
Und was spricht denn eigentlich dagegen, die externe Festplatte immer angeschlossen zu lassen?
Dann sichert TM stündlich, so wie es eigentlich vorgesehen ist... :noplan:

was denkt ihr, was das beste ist?
Siehe oben.
 
Du scheinst Timemachine nicht verstanden zu haben.
Timemachine sollte permanent eine eigene Festplatte angeschlossen haben, dann werden auch laufend alle Änderungen gesichert. Timemachine nur ab und an laufen zu lassen, ist grob fahrlässig.
Meine Dropboxdaten werden permanent in Timemachine gesichert.
Nö, TM sichert stündlich. Oder hast du etwas umgestellt?
 
na ja ich finds sehr umständlich ständig an meinem macbook eine externe festplatte anzuschließen, da ich ich das macbook ja auch mit in die uni nehme usw. bei einem imac würde ich natürlich dauerhaft eine externe festplatte anschließen können. ich versuche jetzt einfach so oft es geht die externe festplatte anzuschließen..

danke euch!
 
Zurück
Oben Unten