[Time Machine] System über Kabel wiederherstellen nicht möglich?

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Ich bin gerade dabei, mein System über Time Machine wiederherzustellen. Als mein Mac mit der Time Capsule über USB-Kabel verbunden war, wurde kein Backup-Volume gefunden, über das WLAN-Netzwerk funktionierte es dann jedoch.

Ob das USB-Kabel (A/A) defekt ist, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen, habe gerade allerdings nicht die Möglichkeit, es zu testen. Hätte ich vorher irgendwo etwas einstellen müssen, damit eine Systemwiederherstellung auch über USB gemacht werden kann? LAN ist momentan leider keine Alternative, da mein MBPr keinen LAN-Bus hat und ich keinen Thunderolt-Adapter besitze.
 
Beziehungsweise zunächst etwas allgemeiner gefragt, da ich über die Google- und Forensuche leider nicht das Erstellen von Backups finde: Ist es möglich, das Backup über eine USB-Verbindung wiederherzustellen?
 
Ist der USB Port denn nicht nur für externe Geräte, Drucker oder andere Platte gedacht?
 
Das habe ich beinahe befürchtet. Ich ging jedoch davon aus, man könnte ihn auch für die Verbindung zwischen Mac und TC nutzen.

Da werde ich mich dann wohl noch bis zum Morgen gedulden müssen. Einen TB-Adapter werde ich mir demnächst dann wohl auch zulegen; vielleicht braucht man ihn irgendwann erneut.
 
Grundsätzlich muss man doch zuerst über eine CD / Stick booten und dann kann man sich erst mit der TM Festplatte verbinden oder? Oder kann ich von einer TM Platte wegbooten und dann auch noch das Backup einspielen?
 
Wie genau meinst du das? Ich habe es so gemacht, dass ich beim Bootvorgang [cmd] + [R] gedrückt gehalten und anschließend aus einem Backup wiederhergestellt habe.
 
Du brauchst keinen Stick oder DVD, ApfelTaste(cmd)+r oder auch die Internet recovery über ApfelTaste(cmd)+alt+ r falls vorhanden reichen dafür.
Desweiteren erstellt Timemachine ab 10.7.2 auch eine recovery auf der Timemachine Backup Platte, so dass man auch über die Timemachine Platte in eine recovery booten kann.
Bei die allerdings klappt es vermutlich nicht, weil wie gesagt der USB Port nur für zusätzliche Geräte ausgelegt ist.
 
Du brauchst keinen Stick oder DVD, ApfelTaste(cmd)+r oder auch die Internet recovery über ApfelTaste(cmd)+alt+ r falls vorhanden reichen dafür.
Desweiteren erstellt Timemachine ab 10.7.2 auch eine recovery auf der Timemachine Backup Platte, so dass man auch über die Timemachine Platte in eine recovery booten kann.
Ja, ich mache es über den Boot-Recovery.

Bei die allerdings klappt es vermutlich nicht, weil wie gesagt der USB Port nur für zusätzliche Geräte ausgelegt ist.
Leider. Wäre hilfreich gewesen, wenn die TM auch das gekonnt hätte. Ich lese gerade auf den Apple-Seiten übrigens, dass die aktuelle TC (Juni 2013) auch nur einen USB-2.0-Port hat, obwohl die Macs schon etwas länger über USB 3.0 verfügen und mit der Zeit wohl auch mehr Endgeräte.
 
Zurück
Oben Unten