Time Machine - Stündliche Backups - nicht kontinuierlich?

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Morgen,

unter Monterey hatte ich in der Time Machine nichts eingestellt und so wie ich es verstanden habe, macht die TM kontinuierlich Backups im laufenden Betrieb sobald sich etwas ändert.
Diese behält sie 24 Stunden auf.

Nun hat sich unter Ventura scheinbar etwas geändert.
Ich habe sie gerade einmal geöffnet und stelle fest, das keinerlei TM Backups vorhanden sind. Ich brauche derzeit keine, war Zufall, das ich dort einen Blick hinein geworfen habe.

  • Hinweis dazu: Ich mache regelmäßig TM Backups, die ich manuell auf eine dann angeschlossene SSD speichern lasse - alle 48 Stunden. Dazu benutze ich drei SSDs die ich wechselseitig einsetze. Das nur am Rande.

Doch abgesehen davon, soll doch die TM im normalen laufenden Betrieb eben die letzten 24 Stunden dauerhaft absichern. Doch davon ist derzeit nichts bei mir erkennbar.
Ich vermute es hängt damit zusammen, das in der Häufigkeit der zu erstellenden TM Backups bei mir "Manuell" ausgewählt war. Kann das sein?
Muss man das explizit auf 1 Stunde stellen, so wie ich das jetzt nachträglich getan habe?

Doch was ist dann in der Zwischenzeit dieser stündlichen Abstände?
Wird da nicht mehr kontinuierlich ein TM Backup erstellt?

Kann jemand dazu etwas erhellendes sagen?
 
Schon nach den Snapshots auf Deinem Gerät geschaut?
 
Ich vermute es hängt damit zusammen, das in der Häufigkeit der zu erstellenden TM Backups bei mir "Manuell" ausgewählt war. Kann das sein?
Logisch, damit hast Du ja den Automatismus abgeschalten.
Doch was ist dann in der Zwischenzeit dieser stündlichen Abstände?
Wird da nicht mehr kontinuierlich ein TM Backup erstellt?
Jede Stunde wird gesichert, dazwischen nicht. Die Sicherung läuft eben NICHT kontinuierlich sondern eben "nur" jede Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
TM sichert einmal pro Stunde, das war jedenfalls bisher immer so.
Wenn du dazwischen irgendetwas sichern willst, musst du entweder das TM-Backup manuell anstoßen oder einfach die betreffrende(n) Datei(en) manuell irgendwo sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Ok, dann habe ich das zuvor falsch verstanden, wenn es immer schon stündlich war. Jetzt läuft es auch wieder rund.
 
Hier ist sehr schön beschrieben wie TM funktioniert, auch für Ventura. Grundsätzlich bleibt auch dort alles beim alten:

https://support.apple.com/de-de/HT201250

Auch bei den Systemeinstellungen > TM steht die notwendige Info. Dort gibt es auch Optionen und die Möglichkeit die Automatik zu beenden bzw. zu beginnen. Auch ein Klick auf das ? bietet weitere Info.

Wenn man mehrere Medien zeitgleich als TM Backup angeschlossen hat wird stündlich wechselseitig gesichert. Bei mir sind das 2x NAS. Meine HDD für TM wird nur alle 2 Wochen angeschlossen und das Backup angestossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Zurück
Oben Unten