Time Machine: Software unzuverlässig oder "nur" heikel?

F

fgrimps

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Gerade habe ich nach einigen Reparaturversuchen das TM-Volume auf meiner externen Platte gelöscht, da es sich nicht mehr aktivieren ließ.

Ehrlich gesagt habe ich alle paar Wochen oder Monate Probleme mit TM, die ich am Ende (unprofessionellerweise) damit lösen (muss), dass ich die Platte lösche – und dabei natürlich alle vorhergehenden Sicherungen verliere und ewig warten muss, bis das initiale Backup fertig ist…
Bin ich der Einzige, dem es so geht?

Früher hatte ich eine olle Platte / externes Gehäuse. Nachdem ich aber nun mit Markenware (von Seagate & Lacie) im Prinzip dasselbe beobachtet, frage ich mich schon, ob nicht die Software die Wurzel des Übels ist. Es ist ja lieb und nett (gemeint), wenn sich Apple auf das "Wesentliche" konzentriert – aber schön wäre es auch, wenn die Sachen dann auch funktionieren würden.

Ich habe, um Probleme zu vermeiden, wirklich sehr darauf geachtet, dass die Platte nie unsauber ausgeworfen wurde, etc. Leider passierte dies vor einigen Tagen, als der Rechner aus dem Ruhezustand aufgewacht ist – also im normalen Betrieb. Deshalb die Frage: Ist TM einfach nur (bisweilen sehr) heikel, oder schlicht unzuverlässig?

Ich habe einige Ausnahmen definiert, d.h Ordner aus TM ausgeschlossen (Vmware-Images, etc). Ist es vielleicht das? Irgendwie enttäuscht mich das Ganze muss ich gestehen.

Dank und Gruß
FGH
 
TM ist bis einschließlich 10.6.8 (bei Lion habe ich mir keinen Überblick verschafft) immer wieder gerne mal sehr buggy und unzuverlässig; nicht nur beim Erstellen sondern auch Wiederherstellen kann es immer wieder zu Problemen kommen.

Ich nutze TM daher nur noch temporär, die wichtigen Backups werden mit Carbon Copy Cloner erstellt (das ist sogar bootfähig).

(Auch wenn einige hier im Forum das nicht gerne hören, da sie ja noch nie derartige Probleme damit hatten..:p)
 
Bin ich der Einzige, dem es so geht?

Deine konkreten Probleme kenne ich nicht, aber hier im Forum finden sich einige negative Beiträge zur Zuverlässigkeit von Time Machine und auch in hab negative Erfahrungen gemacht.

Es ist ja lieb und nett (gemeint), wenn sich Apple auf das "Wesentliche" konzentriert – aber schön wäre es auch, wenn die Sachen dann auch funktionieren würden.

Hauptsache, es sieht schön aus und kann von den Jüngern als die größte Erfindung seit dem Buchdruck gefeiert werden. Dass TM zuverlässig funktionieren sollte, wird völlig überbewertet ;)

Edit:

Wusste ich doch, dass die Dose nicht weit ist, wenn über TM gelästert wird :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir SuperDuper oder Carbon Copy Cloner und mach damit Deine Back-Ups - sind im Notfall sogar bootfähig...
 
Dass TM zuverlässig funktionieren sollte, wird völlig überbewertet

Nun, TM gibt es ja erst seit 4 Jahren und ist ja auch nur ein Backupprogramm, man sollte die Wichtigkeit der Zuverlässigkeit da nicht überbewerten und Apple auch noch ein wenig Zeit lassen, alte Bugs zu beheben und neue einzubauen..:hehehe:
 
ich habe jetzt Timemachine seit es sie gibt am Laufen und bisher nicht ein Problem damit gehabt.
Die Festplatte - aktuell eine 2TB OnMemory - ist permanent am Rechner dran und sichert wie TM das so macht, also ohne irgend welche Veränderungen.

Wieder Hestellung - bisher nur mal einzellne Dateien und Ordner - klappt, Sicherung klappt, Suchen und Finden klappt.

Ich weiss nicht, was Ihr so macht, dass das nicht funktioniert....

Übrigens habe ich seit Anfang an die Sicherungen einfach weiter geführt, auch jetzt nach Update auf Lion kann ich immer noch auf Sicherungen aus SL zurückgreifen.

jm2c
 
Ich hab gerade gestern mein System von der TM gebootet (10.7.2) und auf eine neue SSD (Austausch wg. Defekt) zurück gespielt...Kein Problem, alles funktioniert wieder wie vorher.
 
Na, was hab ich gesagt..:hehehe:
(Auch wenn einige hier im Forum das nicht gerne hören, da sie ja noch nie derartige Probleme damit hatten..)

Leute, nur weil Ihr noch nie Probleme hattet, ändert das nichts daran.

Und die mannigfaltigen Probleme mit TM haben wir nun schon sooo oft im Forum besprochen, dass ändert immer noch nichts daran, dass TM unzuverlässig ist und man eben nicht immer alles dem User in die Schuhe schieben kann.

Geschichten wie der Bug mit TM & dem Festplattenprogramm in 10.6.4, da habt Ihr sicher auch noch nie was von gehört, oder?

Benutzt es einfach weiter, vermutlich geht alles gut und mit Pech kommt halt irgendwann wieder jemand an, weil zb wieder mal die Wiederherstellung aus unerklärlichen Gründen nicht funktioniert.
Dann werden wieder andere kommen, die das bestreiten und Euch dafür die Schuld in die Schuhe schieben and so on.

Dem TE ist damit aber nicht geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer
Kein Problem, alles funktioniert wieder wie vorher.

wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel;)
Ich traue TM auch nicht über den Weg, wie auch FileVault(bei uns heisst das Teil nur FileFault) auch nur wenig Vertrauen geniesst.
Ansonsten gilt natürlich, das man sich bei wichtigen Daten nicht nur auf eine BackupLösung verlassen sollte und zumindest auch ab und an die Backups auf Funktionstüchtigkeit überprüfen sollte.
 
Time Machine: Software unzuverlässig oder "nur" heikel?

...ich nutze TM seit 4 Jahren auf diversen Macs und haben beim Wiederherstellen aus einem Backup noch nie ein Problem gehabt.

...seit der Verwendung von Vmware-Images u.ä. habe ich auch solche Sachen ausgeschlossen.

...alle Desktop Macs arbeiten zentral auf ein Volume auf dem Server. Die mobilen Macs haben eine mobile externe Platte.
 
TM ist super für inkrementelle Backups deiner Dokumente. Für komplette Systemwiederherstellungen ist das Konzept einfach zu fragil.
Dazu eignen sich komplette Festplatten-Klone (CCC oder SuperDuper) besser.
 
Na, was hab ich gesagt..:hehehe:


Leute, nur weil Ihr noch nie Probleme hattet, ändert das nichts daran.

Und die mannigfaltigen Probleme mit TM haben wir nun schon sooo oft im Forum besprochen, dass ändert immer noch nichts daran, dass TM unzuverlässig ist und man eben nicht immer alles dem User in die Schuhe schieben kann.

Geschichten wie der Bug mit TM & dem Festplattenprogramm in 10.6.4, da habt Ihr sicher auch noch nie was von gehört, oder?

und es gibt viele, die noch nie Probleme mit TimeMachine hatten oder haben.

In der Natur der Sache ist es nun mal so, dass einer der ein Problem hat, das auch in einem Forum, z.B. hier, behoben haben will - mit Hilfe der User in diesem Forum. Leute die diese Probleme nicht haben werden dazu kaum in einem Forum darüber berichten, außer man stolpert zufällig darüber und sagt/schreibt dazu.

Ich habe letztens bei einem Bekannten gesehen, dass er durch einen Hack sein System abgeschossen hat, wie weit, kann ich (noch) nicht sagen, aber es könnte ja durchaus sein, dass eine bestimmte Software/Add-On auch dafür verantwortlich ist. Das will ich damit zum Ausdruck bringen.
 
TM ist super für inkrementelle Backups deiner Dokumente.

...das macht CCC auch.

...im Prinzip macht CCC heute genau das selbe wie TM, es legt die Daten nur anders ab.

Für komplette Systemwiederherstellungen ist das Konzept einfach zu fragil.

....warum sollte es das sein?

...ich kann das nach ca. 20 Systemwiederherstellungen aus den letzten Jahren nicht bestätigen, das da irgendwas "fragil" ist.#


...das größte Proben an TM ist, das einigen User da immer versuchen was von Hand zu tätigen. Z.B. Dinge aus dem Backup per Hand im Finder zu löschen.
 
Das ist klar, dass das in der Natur der Sache liegt, dass hier hauptsächlich Probleme beschrieben werden, aber offensichtlich hast Du noch nie genau mitbekommen, welche Probleme das sind.

Auch besagten Bug aus 10.6.4, der dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat, kennst Du wohl nicht, aber Fakt ist, dass TM kein zuverlässiges Backupprogramm ist; dafür wären Super Duper oder CCC zu empfehlen.

(Ich habe übrigens selber an mehreren Systemen massiv mit TM in ca 10% der Einsätze sowohl bei Erstellung als auch Wiederherstellung zu kämpfen gehabt; aber vermutlich ist TM in seiner Struktur einfach zu komplex und kompliziert zu bedienen für mich -und die User hier im Forum- gewesen.)

Wer TM trotzdem weiterbenutzen möchte, kann das gerne tun.:)

...das größte Proben an TM ist, das einigen User da immer versuchen was von Hand zu tätigen. Z.B. Dinge aus dem Backup per Hand im Finder zu löschen.
Nein, das ist ein Fehler vom Anwender verursacht, von dem keiner hier spricht und den ich sowohl für mich als auch besagte Diskussionen im Forum ausschließe.
 
Es ist durchaus schon eine Erleichterung zu wissen, dass man nicht der Einzige ist und es auch andere Enttäuschte gibt. Danke LosDosos und bernie313

Ich weiss nicht, was Ihr so macht, dass das nicht funktioniert....

Ich wüsste gerne, was man so macht, dass es funktioniert....

Probleme scheinen durchaus selektiv zu sein, aber eine Lösung ist eben auch nicht in Sicht.

Eine Best Practice lässt sich scheinbar auch nicht formulieren. Ich schließe meine Backup-Platte(n) per USB an. Ist Firewire vielleicht der Trick?

Gruß, FGH
 
Ich schließe meine Backup-Platte(n) per USB an. Ist Firewire vielleicht der Trick?

...kann ich nicht sagen, ob das "der Trick" ist, aber ich habe TM bisher nur mit LAN und Firewire genutzt.
 
TimeMachine an USB - immer an
 
Ist Firewire vielleicht der Trick?

Nein, ich habe TM an verschiedenen Systemen sowohl mit USB als auch FW 400 und FW 800 verwendet und die Fehler -wenn sie denn auftreten- sind weder reproduzierbar noch auf eine Schnittstelle oder Festplatte festgelegt.

Dass man natürlich nicht händisch per Finder in dem Backup rummachen sollte, setz ich mal voraus.
 
ich habe jetzt Timemachine seit es sie gibt am Laufen und bisher nicht ein Problem damit gehabt.
Die Festplatte - aktuell eine 2TB OnMemory - ist permanent am Rechner dran und sichert wie TM das so macht, also ohne irgend welche Veränderungen.

Wieder Hestellung - bisher nur mal einzellne Dateien und Ordner - klappt, Sicherung klappt, Suchen und Finden klappt.

Ich weiss nicht, was Ihr so macht, dass das nicht funktioniert....

Übrigens habe ich seit Anfang an die Sicherungen einfach weiter geführt, auch jetzt nach Update auf Lion kann ich immer noch auf Sicherungen aus SL zurückgreifen.

jm2c


:unterschreibe:

musste bisher 2x das system wiederherstellen, mit TM hat es reibungslos beide male geklappt!
zusätzlich habe ich aber auch sicherheitshalber ein clon mit CCC gemacht...
 
Zurück
Oben Unten