time machine sicherung

W

woaskoan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
10
hallo,

hab heute meinen 1. mac bekommen und frage mich gerade ob ich das time machine tool für die datensicherung verwenden soll.

wie schnell geht so eine sicherung? muss time machine immer alle daten schreiben oder erkennt das programm welche daten schon auf der externen festplatte sind?

jemand tipps was ich noch beachten muss?

danke

wk
 
danke erstmal eine frage habe ich noch:

ich habe eine externe 500 gb festplatte.

wenn ich time machine einrichte muss ich die platte neu formatieren.

braucht timemachine die ganze platte? wenn ja kann ich da eine partition einrichten, damit time machine nicht die ganze platte braucht!

in welchem dateiformat wird time machine die platte formatieren?
 
Time Machine hätte ganz gerne HFS+.

Wenn der Platz gebraucht wird, schnappt Time Machine sich auch die ganze Platte. (Soweit ich weiß) keine Möglichkeit, das zu verhindern.

Eine Partition für Time Machine kann da helfen.

Dann werden aber alte Sicherungen gelöscht, wenn der Platz nicht mehr reicht.
 
hätte ganz gerne oder muss haben hfs+ ;-)

ich hätte gernre fat32 ;-)
 
Dann mach am besten zwei Partitionen. BTW, du bist im falschen Unterforum gelandet. Die Spezialisten für solche Fragen findest du im Mac OS X Unterforum.

Gruesse, Pablo
 
HFS+: Muss. ;)
 
Mach dir zwei oder mehrere Partitionen. Die Partition für TimeMachine wird automatisch richtig formatiert. Sie muss dafür allerdings vorher in einem Format geschrieben sein, die das Betriebssystem auch erkennt.
Übrigens: Was machst du denn mit FAT32? Ist es nicht so, dass damit keine Partition grösser als 32 GB sein kann? Du hast doch eine 500GB-Platte

:kopfkratz:

Gruss Gustav
 
also ich hab jetzt 2 partitionen gemacht! 300 für time machine 200 für sonstiges. die 200 sind fat weiß nicht ob fat = fat32.

ich hoffe jedenfalls, dass die 200 gb auch von einem windowssystem erkannt werden!
 
Dann werden aber alte Sicherungen gelöscht, wenn der Platz nicht mehr reicht.
Das passiert so oder so.
Wenn die Platte/Partition für TimeMachine grösser ist, halt erst später.

braucht timemachine die ganze platte? wenn ja kann ich da eine partition einrichten, damit time machine nicht die ganze platte braucht!

in welchem dateiformat wird time machine die platte formatieren?
Du kannst die Platte ruhig in einer Partition lassen. TM speichert seine Daten nur in einem Ordner auf der Backupplatte. Du kannst aber beliebige weitere Ordner auf der Platte anlegen.

Evtl. kannst du Windows ja beibringen auf HFS+-Medien zu schreiben.

also ich hab jetzt 2 partitionen gemacht! 300 für time machine 200 für sonstiges. die 200 sind fat weiß nicht ob fat = fat32.

ich hoffe jedenfalls, dass die 200 gb auch von einem windowssystem erkannt werden!
Bei den heutigen Festplattenpreisen würd ich eher über eine zweite Platte nachdenken. Ein Backupmedium noch für alles mögliche andere zu verwenden, evtl. noch regelmässig durch die Gegend zu schleppen, scheint mir seiner Lebensdauer und Zuverlässigkeit nicht unbedingt zuträglich zu sein.
 
noch eine frage:

wenn ich zb auf dem laptop eine datei lösche.

löscht time machine die auch dann auf der sicherungskopie oder fügt time machine nur daten hinzu und löscht keine dateien!
 
Wenn Du eine Datei löscht, dann wird bei der nächsten Sicherung nur entsprechend vermerkt und die Datei taucht ab dem Zeitpunkt nicht mehr auf. Wenn Du dann auf ein älteres Datum gehst, ist diese dann noch immer da.

Wenn Du eine Datei aus dem Time Machine Backup löschen lassen willst, dann musst Du in die Time Machine gehen und dort die Datei löschen, was dann wiederum jedoch bedeutet, das diese Datei, auch Rückwirkend, gelöscht wird und generell nicht mehr wiederhergestellt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten