Time Machine Sicherung auf interner Festplatte möglich?

Das ist ja immer die Empfehlung, wollte mich allerdings nie mit dem Thema NAS auseinandersetzen,
da ich das komplexe Paket nie brauchen werde, sondern nur einen externen Speicherort ohne Kabel.
 
da ich das komplexe Paket nie brauchen werde, sondern nur einen externen Speicherort ohne Kabel.
"extern ohne Kabel" kann eigentlich nur Netzwerk (WLAN) sein, da gibt es 3 Möglichkeiten
- NAS ... verbunden mit einem entsprechendem Verwaltungsaufwand
- NDAS ... gibt es kaum noch Produkte und Treiber
- Netzwerk-USB-Deviceserver ... zB Silex DS-600

Einen solchen USB-Device-Server nutze ich selbst, es ist absolut kein Performancewunder aber für Backup über WLAN sollte dies ausreichend sein. Gegenüber einem NAS wird die Platte weiterhin als lokale Platte erkannt und es ist kein weiterer Konfigurationsaufwand nötig.
 
Deswegen dachte ich ja (in einem anderen Thread) auch mal an die Anschaffung der TimeCapsule...
 
Eine NAS ist leicht umzusetzen. Eine Synology bekommt man für um die 100 Euro. Da baut man eine HDD ein und schließt die NAS an den Router an. Dann wird die NAS konfiguriert bzw. auch für TM eingerichtet. Schon hat man alles was man braucht in einem modernen Set dort wo es nicht stört.
 
Einmal höre ich das sei super easy mit wenigen Klicks zu erledigen und auf der anderen Seite heisst es es müssen Tutorials
angesehen, werden, Kurse belegt werden, ggf. Support gefragt und Foren besucht werden um ein NAS einzurichten.
Bin verwirrt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die normale Einrichtung durchläuft man einen Wizard. TM erledigt man in dem man ein kurzes Tutorial umsetzt. Das ist für manche schwer, für andere einfach. Sicher gibt es auch kompliziertere Sachen die man machen kann aber nicht muss.
Zugriff erfolgt dann automatisch, per App, Browser oder Protokoll und das geht sogar von außer Haus.
 
Zurück
Oben Unten