Time Machine Sicherung auf interner Festplatte möglich?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Wenn ich bei Apple in der TM-Anleitung nachlese, dann steht dort, dass ich für ein
Time-Machine Backup eine Externe Festplatte benötige.

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich eine interne, zweite 2,5" HDD in meinem 2012er MacMini
definitiv nicht als TM-Backup nutzen kann?

Über den Sinn lässt sich natürlich diskutieren, aber mich interessiert ob es geht oder nicht.

Danke!
 
Du kannst eine 2. interne Platte nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und lefpik
Du kannst ein Time-Machine Backup auf ein zweites Volume auf der eingebauten HD machen.
Sinnvoll ist das aber auf keinen Fall. Stirbt diese Festplatte hast du auch kein Backup.

Eine interne zweite HD kannst du relativ sicher als Backup Laufwerk nutzen. Es ist ja nicht die gleiche Festplatte auf der macOS läuft.

Der Vorteil einer externen Festplatte ist das man die auch abziehen und irgend wo zur Sicherheit wegschliessen kann.
Bricht jemand ein und klaut deinen Mac mini hat er auch gleich das Backup mit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Je nach Betriebssystem Version sind auch bereits Sicherungen auf der internen Platte.
 
Bricht jemand ein und klaut deinen Mac mini hat er auch gleich das Backup mit..
Wenn der Mac bei Blitzeinschlag oder Überspannung beschädigt wird, ist die zweite interne Platte genauso schnell kaputt wie die erste.
Ebenso natürlich bei Feuer oder Hochwasser.
Oder wenn man mal jemand anderen ranlässt, der dann Mist baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei dem Mini mütterlicherseits läuft das System und Daten mit einer externen SSD (T5).
TM Backup wird auf der internen HD erstellt.

Des weiteren erstellt TM sogenannte Snapshots auf dem System-LW
 
Hi,
eine interne TM Sicherung ist absolut sinnlos, von den APFS Snapshots mal abgesehen, aber auf sowas ist auch kein 100%er Verlass, nur eine externe Datensicherung hat Hand und Fuss.
Franz
 
Hi,
eine interne TM Sicherung ist absolut sinnlos, von den APFS Snapshots mal abgesehen, aber auf sowas ist auch kein 100%er Verlass, nur eine externe Datensicherung hat Hand und Fuss.
Franz
Was meinst Du mit „intern“?
Eingebaute Festplatte oder TMbackip auf Systemplatte?
 
egal, ist auf beiden Datenträgern problematisch.
Franz
 
egal, ist auf beiden Datenträgern problematisch.
Franz
Lerne gerne dazu - Warum?
Wieso spielt der physische Ort der TM-Platte, also im oder ausserhalb des Rechner-Gehäuses, eine Rolle mit Bezug auf Datensicherheit?
 
Hi,
mit etwas Nachdenken kommst du auch noch dahinter, bzw etwas im Forum suchen schadet auch nicht.
Franz
 
Lerne gerne dazu - Warum?
Wieso spielt der physische Ort der TM-Platte, also im oder ausserhalb des Rechner-Gehäuses, eine Rolle mit Bezug auf Datensicherheit?
Einziger Vorteil einer externen Platte ist, dass man die einfach abstecken kann, wenn denn der Rechner dann mal in die Reparatur gehen sollte. Wenn man eine interne zweite Platte verwendet, muss man in so einem Fall halt erst einmal daran denken den Schraubendreher zu nutzen um die TM-Platte heraus zu holen. Ansonsten gäbe es noch den hypothetischen Fall, dass das Netzteil die interne Elektronik schrottet und dann eben beide Platten raffen könnte, aber bei den modernen Schaltnetzteilen ist das Risiko eher auf der Ebene "egal". Ich habe seit vielen Jahren von so einem Fall nicht mehr gehört, meist sind es denn doch eher Störungen von draussen und da ist es egal ob die Platte draussen dran hängt oder drinnen am selben Bus.
 
Wieso spielt der physische Ort der TM-Platte, also im oder ausserhalb des Rechner-Gehäuses, eine Rolle mit Bezug auf Datensicherheit?
Backup auf eine 2. interne oder dauerhaft angeschlossene externe HDD macht bzgl Sicherheit keinen Unterschied.
Intern ist deswegen problematisch weil man sie eben nicht so einfach vom Rechner trennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Danke.
Einziger Vorteil einer externen Platte ist, dass man die einfach abstecken kann, wenn denn der Rechner dann mal in die Reparatur gehen sollte. Wenn man eine interne zweite Platte verwendet, muss man in so einem Fall halt erst einmal daran denken den Schraubendreher zu nutzen um die TM-Platte heraus zu holen.
Ok - das ist ein Punkt
 
So hypothetisch ist das Sterben von Festplattenn bei Netzteildefekten nicht. Hab ich schon öfter gehabt.

Manchmal hat man Glück und eine Schutzdiode in der Plattenelektronik geht über den Jordan, die weglöten und es geht wieder.

Grund war häufig defekte Elkos in den Netzteilen.

Kann man auch Altersschwäche nennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich danke Euch allen.
Also nur noch einmal zur Erklärung, aber eigentlich wollte ich ja gar nicht die Sinnhaftigkeit erfragen.
Ich habe im Mini eine 2TB SSD und eine (eigentlich überflüssige) 2TB HDD.
Ich würde dann auf der HDD zusätzlich (!) noch ein weiteres TM-Backup der SSD machen lassen. Darum gehts.
Selbstverständlich gibts schon lange noch weitere externe Laufwerke mit zusätzlichen Backups,
TimeMachine und CCC, werden zum Teil auch außer Haus aufbewahrt. Ich mache mir also grundsätzlich wenig Sorgen um meine Daten.
Diese würden dann aber nicht permanent am Mini hängen, sondern nur nach Bedarf angestöpselt.
Das kann ich dann aber selbst bestimmen, in welchen Zeitintervallen es Sinn macht.
Ich suche ja immer noch nach Wegen möglichst einfach, den Schreibtisch von externen HDDs zu befreien.
 
Wenn der Mac bei Blitzeinschlag oder Überspannung

Eine 100% Absicherung gibt es nicht und hat es noch nie gegeben, immerhin darf man aber versuchen die Risiken für seine Daten so kein wie nur möglich halten.
Die Sinnhaftigkeit war nicht die Frage und kein Diskussionspunkt, sondern gut gemeintes Beiwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich suche ja immer noch nach Wegen möglichst einfach, den Schreibtisch von externen HDDs zu befreien.

Da böte sich ein NAS an das gar nicht auf dem Schreibtisch oder im gleichen Raum stehen muss.
Die Alternative sind Cloud-Lösungen zu den ich aber immer aus den gleichen Gründen grundsätzlich noch nie geraten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten