Time Machine sichert nicht inkrementell sondern immer alles

T

Tastentipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
543
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich habe an einem ganz neuen Rechner (der mit El Capitan läuft) die Time Machine aktiviert.
Nach der ersten Grundsicherung dachte ich, würde er nur noch inkrementell sichern. Doch anscheinend sichert er immer alles und das dauert natürlich ewig.

Ist das normal? Ich kann ja auch nicht großartig etwas einstellen.

Liebe Grüße
Der Tastentipper
 
Nein, das ist nicht normal.
Sichert Timemachine wie eingestellt stündlich oder sicherst du manuell nur alle paar Tage?
Hast du mal in den Logs oder mit Programmen wie backuploupe geschaut, was alles gesichert wird?
Nutzt du virtuelle Maschinen wie parallels oder Virtual box und lässt deren Images sichern?

Edit:
Hier ist eine gute Anlaufstelle für Timemachine fragen und Problemlösungen
Apple OSX and Time Machine Tips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastentipper und tocotronaut
tippe auch auf eine virtuelle maschine.
 
Nein, ich habe keine weitere Einstellungen gemacht und eigentlich sollte stündlich gesichert werden. Die App "backuploupe" habe ich gerade mal herunter geladen. Aber hier müssen wohl erst noch Indexe erstellt werden.

Auf dem Rechner sind keine virtuellen Maschinen. Es handelt sich um einen Rechner auf dem nur die Server App läuft. Angeschlossen an den Rechner ist ein Raid auf dem unseren ganzen Daten liegen. Aber da hier seit 4 Tagen nicht gearbeitet wurde, dürfte ja auch nichts gesichert werden, da ja keine Daten verändert wurden.
 
nutzt du denn jetzt eine virtuelle maschine? (Windows)
 
In den Systemeinstellungen am Fortschrittsbalken wird angezeigt, welche Datenmenge gesichert wird. Entspricht das dem Volumen auf der Festplatte?
Wie groß ist denn die Backupplatte - die müsste bei jeweils vollständiger Sicherung doch ruckzuck voll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastentipper
Vielleicht ist dein RAID bei Quelle und Ziel enthalten und du sicherst dein Backup immer wieder mit.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastentipper
Nur als hinweis, wenn das nächste backup nach 4 tagen gemacht wird, könnte das abgleichen der daten für die sicherung, auch wenn nichts verändert wurde, lange dauern,d.h. Es werden keine daten gesichert, sondern nur abgeglichen, ob etwas zu sichern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastentipper
Ich habe mal gerade einen Neustart gemacht und danach die Time Machine manuell angeschubst. Da sollten nur 14 GB gesichert werden. Mal sehen, was in einer Stunde passiert. Ich melde mich dann wieder, wenn es noch Probleme gibt.

@Schiffversenker: Die Platte für die Sicherung ist 3 TB groß, da gingen schon ein paar Sicherungen drauf, bis die voll ist. Aber wie ich gerade schon geschrieben habe, scheint es nach einem einfachen Neustart erstmal zu laufen. Ich hoffe, es bleibt.
@win2mac: Nein, das RAID ist nicht als Ziel angegeben. Dafür haben eine eigene 3 TB Platte.
 
Alles läuft wieder. Ich habe nun einen Ordner von der Sicherung ausgeschlossen, der Daten enthält, die fast immer durch Programme im Hintergrund geöffnet sind. Dank bernie313 und dem Programm BackupLoupe konnte ich feststellen, dass alle Probleme scheinbar von den Dateien in dem Ordner herrühren. Nun dauert weder die Sicherung lange noch bricht die Time Machine den Vorgang ab.

Ich danke euch allen, die sich die Zeit genommen haben, diesem Thema zu folgen und Hilfestellungen zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und bernie313
Zurück
Oben Unten